Der Tagesspiegel :   NACHRICHTEN  

DVU-Abgeordneter im Parlament starb bei Autounfall

Groß Köris - Der einzige Abgeordnete der rechtsextremen DVU im Potsdamer Stadtparlament, Günther Schwemmer, kam bei einem Autounfall ums Leben. Das Unglück ereignete sich am Montag auf der Autobahn A 13 zwischen Mittenwald und Groß Köris. Demnach habe der 46-Jährige aus unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes verloren, der Wagen sei über die Leitplanke hinweg rund 100 Meter geflogen. Die Wucht des Aufpralls schleuderte den stark übergewichtigen Politiker aus seinem Wagen. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Schwemmer saß seit 2003 in der Stadtverordnetenversammlung. Bei den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr hatte seine Partei in Potsdam 2,0 Prozent der Stimmen geholt. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass der in Fahrland lebende Kaufmann auch ein Parteibuch der als radikaler geltenden NPD besaß. HK

81-jähriger Pfarrer rast

in Bushaltestelle: neun Verletzte

Neuruppin – Ein 81-jähriger Autofahrer hat mehrere Fußgänger zum Teil schwer verletzt. Es soll sich um den langjährigen Pfarrer der Stadt, Heinz Karau, handeln, der offenbar am Steuer einen Kollaps erlitt. Unter den Verletzten ist auch ein acht Monate altes Kind. Drei Menschen – darunter der Pfarrer – wurden schwer und sechs leicht verletzt. Der Mann soll von der Straße abgekommen und in eine Bushaltestelle gefahren sein. Dort erfasste das Auto eine 25-Jährige und deren acht Monate alte Tochter. Danach raste der Wagen in hohem Tempo zurück auf die Straße und kam im Schlingerkurs wieder auf den Gehweg, wo er weitere Fußgänger anfuhr. Schließlich rammte der Wagen einen Baum. Karau war von 1968 bis 2003 Pfarrer in Neuruppin und in der Opposition gegen das SED-Regime aktiv. Er initiierte die Friedensgebete in der Stadt. Schon früh lehnte sich der Pfarrer gegen den Lärm der sowjetischen Kampfflieger am Flugplatz auf und war nach der Wende Wortführer in den Verhandlungen mit den Militärs zur Aufgabe des Standorts. Er ist Ehrenbürger Neuruppins. axf

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben