Der Tagesspiegel :   UNTERM  ADLER  

Thorsten Metzner weiß, wen die Menschen im Land lieb haben

239422_0_a8529c0c.jpeg
Foto: ddp

Die Märker sind ein eigentümliches Völkchen: Wer das noch nicht wusste, braucht nur auf die Hitliste der „30 Beliebtesten Brandenburger“ zu schauen, die die RBB-Zuschauer jetzt kürten. Die ersten Plätze überraschen kaum: Ganz oben landete der in Brandenburg/Havel geborene Vicco von Bülow alias „Loriot“, gefolgt von der unvergessenen Regine Hildebrandt. Dann kamen Henry Maske, Nadja Uhl und Günther Jauch. Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) erreicht Platz sieben – allerdings nach der „Statue des Alten Fritz“. Die Kanutin Birgit Fischer (9) liegt vor Kanzlerin Angela Merkel (10). Erst dahinter, auweia, der große Theodor Fontane (14). Ernüchternd dürfte für Ex-Landesvater Manfred Stolpe der Platz 18 sein, was wiederum Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) trösten mag: Er kam auf Platz 21. Ob er wohl verschmerzt, dass Studentenführer Rudi Dutschke (Platz 20) bei den Brandenburgern beliebter ist? SPD-Generalsekretär Klaus Ness lästerte prompt: Für einen, der seit 40 Jahren die 68er bekämpft habe, müsse das „besonders bitter sein“.

Selbst Politiker auf Reisen sind gegen Überraschungen nicht gefeit: So traf es eine Parlamentarier-Delegation aus Armenien, die diese Woche einen zweitägigen Abstecher nach Brandenburg unternommen hatte. Die ersten Gespräche im Potsdamer Landtag waren gerade vorbei, es sollte schnell weitergehen, als plötzlich ein Auto auf den Reisebus der Delegation auffuhr. Für das Protokoll war der Schreck groß. Eine Unfallaufnahme auf herkömmliche Art – und das ganze Programm wäre durcheinander geraten. Doch die Potsdamer Polizei ließ sich erweichen – vom SPD-Bundestagsabgeordneten Steffen Reiche, einem der „Reiseführer“ der Armenier. Reiche „verbürgte sich persönlich dafür“, dass der Busfahrer erst die Gäste zur nächsten Station fährt – und dann zum Polizeipräsidium zur Unfallaufnahme. So kam es – und Steffen Reiche musste nicht in Beugehaft.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben