2007.12.29 Neuss : Cagliari holt Coach Ballardini

Davide Ballardini hat die schwere Aufgabe übernommen, US Cagliari vor dem Abstieg aus dem italienischen Serie A zu bewahren. Der neue Coach war schon einmal als sportlicher Leiter bei den Sarden im Dienst.

pst1
Davide Ballardini setzt sich in Cagliari auf die Trainerbank

Erwartungsgemäß hat der abstiegsbedrohte italienische Erstligist US Cagliari Davide Ballardini als neuen Trainer verpflichtet. Der 43-Jährige, der bereits schon einmal sportlicher Leiter bei den Sarden war, tritt die Nachfolge des am vergangenen Donnerstag entlassenen Nedo Sonetti an.

"Ballardini wird ab Sonntag das Training leiten", hieß es in einer offiziellen Mitteilung auf der Internetseite des Klubs. Der 66-jährige Sonetti hatte am 15. Dezember ursprünglich seinen Rücktritt in Cagliari eingereicht, der allerdings abgelehnt worden war. Doch nach der 1:5-Pleite des Tabellenletzten der Serie A am vergangenen Sonntag beim AC Florenz zog Klub-Präsident Massimo Cellino die Notbremse.

Cagliari hatte aus den letzten sechs Spielen nur einen Punkt geholt und weist nach 17 Spielen gerade zehn Zähler auf. Sonetti ist der siebte Trainer, der in laufenden Saison der Serie A seinen Hut nehmen musste.