2008.02.09 Neuss : KNVB will van Marwijk als Van-Basten-Nachfolger

Bert van Marwijk soll offenbar die Nachfolge von Marco van Basten als Bondscoach antreten. Der niederländische Verband bestätigte Gespräche mit dem Ex-Coach von Borussia Dortmund.

dsch1
Bert van Marwijk soll nach der EM sein Erbe antreten: Marco van Basten

Der königlich-niederländische Fußball-Bund KNVB will offenbar Bert van Marwijk als Nachfolger von Bondscoach Marco van Basten verpflichten. Auf seiner Internetseite bestätigte der KNVB, dass man derzeit Gespräche ausschließlich mit van Marwijk, derzeit bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag, führe. Van Basten hatte angekündigt, sein Amt nach der EM in der Schweiz und Österreich (7. bis 29. Juni) zur Verfügung zu stellen.

Mit van Marwijk, der bis Dezember 2006 zweieinhalb Jahre beim Bundesligisten Borussia Dortmund tätig war, bevor er im vergangenen Jahr zum zweiten Mal (zuvor 2000 bis 2004) in Rotterdam anheuerte, sollen in Kürze weitere Treffen und Verhandlungen stattfinden, so der Verband. In den vergangenen Monaten waren neben van Marwijk auch Namen von Frank Rijkaard über Guus Hiddink bis hin zu Co Adriaanse gehandelt worden.

Van Basten wird inzwischen bei mehreren europäischen Klubs gehandelt, angeblich auch beim Hamburger SV für die Nachfolge seines Landsmanns Huub Stevens.