2008.03.30 Neuss : Shang wird Nachfolger von Loisel

Ruihua Shang ist zum neuen Trainer der chinesischen Frauen-Nationalmannschaft ernannt worden. Die Französin Elisabeth Loisel war Mitte März von ihrem Posten entlassen worden.

jsor2
Shang wird neuer Nationalcoach der chinesischen Frauen

Ruihua Shang ist als neuer Nationalcoach der chinesischen Frauen bekannt gegeben worden. Er wird Nachfolger von der Mitte März entlassenen Elisabeth Loisel. Der 63 Jahre alte Shang betreute die Auswahl seines Heimatlandes bereits in den 90er-Jahren und soll das Team bei den Olympischen Spielen im August in Peking zu einer Medaille führen.

Erst vor knapp zwei Wochen musste die 44 Jahre alte Französin Loisel, die das Team nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus bei der WM im eigenen Land erst im Oktober 2007 übernommen hatte, nach den schwachen Vorstellungen ihrer Mannschaft und den andauernden Auseinandersetzungen mit den Verbandsfunktionären ihren Hut nehmen.