2008.04.26 Neuss : Spanien trifft bei Olympia auf die USA

Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking trifft Weltmeister Spanien in der Vorrunde des Basketball-Turnier auf die NBA-Stars der USA. Das ergab die Auslosung am Samstag.

asc
Spanien um Pau Gasol (m.) trifft in der Vorrunde auf die USA

Die Basketball-Fans dürfen sich bei den Olympischen Spielen (8. bis 24. August) in Peking schon in der Vorrunde auf das Traumduell zwischen Weltmeister Spanien und den NBA-Stars der USA freuen. Titelverteidiger Argentinien trifft unter anderem auf Litauen und Russland. Das ergab die Auslosung im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am Samstag. In welcher der beiden Vorrundengruppen die deutsche Mannschaft starten würde, hängt von der Platzierung beim Olympischen Qualifikationsturnier in Athen (14. bis 20. Juli) ab. Dort lösen die drei besten Teams das Ticket nach Peking.

In der Vorrunde spielt jede Mannschaft gegen jede. Anschließend wird direkt das Viertelfinale nach dem Modus A1-B4, A2-B3, A3-B4 und A4-B1 ausgetragen, daran anschließend das Halbfinale und Finale.

Die Vorrunden-Gruppen:

Gruppe A:

Gruppe B: