2008.05.23 Neuss : 15.000 Fans verabschieden "Kloppo" in Mainz

15.000 Fans haben am Abend auf dem Gutenbergplatz den scheidenden Mainzer Kult-Trainer Jürgen Klopp verabschiedet und sich für die langjährige Arbeit als Spieler und Coach bedankt.

asc
Die Mainzer Fans feiern Jürgen Klopp

Zweitligist FSC Mainz 05 hat seinem scheidenden Trainer Jürgen Klopp eine riesige Abschiedsparty beschert. Rund 15.000 Besucher kamen auf den Gutenbergplatz und bedankten sich bei "Kloppo" für seine 18-jährige Arbeit als Spieler und Coach des FSV.

"Das war eine großartige Zeit. Wir wünschen ihm viel Glück", sagte Präsident Harald Strutz. Der 40-jährige Klopp hatte am Freitagvormittag bei Bundesligist Borussia Dortmund einen Zweijahresvertrag bis 2010 unterzeichnet. "Das war die beste unter vielen Möglichkeiten. Jetzt geht es mit Dortmund aufwärts", meinte FSV-Manager Christian Heidel.

Neben Vorstand und Mannschaft hatten sich in Mainz zahlreiche ehemalige Spieler von Klopp eingefunden. Unter den Fans fand ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Danke, Kloppo" für fünf Euro reißenden Absatz.