2008.06.02 Neuss : Toni spielt auch in der nächsten Saison bei Bayern

Für Weltmeister Luca Toni steht fest, dass er auch im nächsten Jahr das Trikot des FC Bayern tragen wird. In ferner Zukunft wolle er aber nach Italien in die Serie A zurückkehren.

jjo
Luca Toni

Bundesliga-Torschützenkönig Luca Toni von Bayern München hat kurz vor Beginn der Europameisterschaft angekündigt, dass er in der kommenden Saison auf jeden Fall beim deutschen Doublegewinner bleiben wird. "Im nächsten Jahr spiele ich trotz aller Gerüchte auf jeden Fall bei den Bayern. Wir nehmen an der Champions League teil, dort will ich eine entscheidende Rolle spielen", wird der 31 Jahre alte Stürmer, der sich nach eigener Aussage in München wohl fühlt, vom kicker zitiert.

Zugleich machte der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison aber deutlich, dass er zu gegebener Zeit in die italienische Serie A zurückkehren möchte: "Dort stehe ich momentan bei 91 Ligatoren, und die 100 will ich mindestens noch vollmachen." Sein Vertrag bei den Bayern, die ihn im Sommer 2007 für elf Millionen Euro vom AC Florenz verpflichtet hatten, läuft noch bis 30. Juni 2011.

Im Hinblick auf die EM bezeichnete Toni die deutsche Nationalmannschaft als "sehr taffe Truppe, die fraglos zum Favoritenkreis gehört. Sollten wir uns im Finale begegnen, hoffe ich, dass die Deutschen einen schlechten Tag erwischen". Toni tritt mit Italien am 9. Juni zum ersten Gruppenspiel gegen die Niederlande in Bern an. Als weitere Gegner in der Gruppe C warten Frankreich und Rumänien.