2008.06.09 Neuss : Alle 36 Profi-Klubs erhalten Lizenz

Alle 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben die Lizenz für die Saison 2008/09 erhalten. Diese Entscheidung fällte der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes.

cleu1

Die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga haben die Lizenz für die Saison 2008/09 erteilt bekommen. Diese Entscheidung traf der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes und folgte damit der Empfehlung der Deutschen Fußball Liga (DFL).

"Der in dieser Zusammensetzung erstmals agierende Lizenzierungsausschuss hat sich mit den Unterlagen der Bewerber und den Empfehlungen der DFL intensiv befasst und konnte erfreuerlicherweise in allen Fällen feststellen, dass die Bedingungen erfüllt sind", sagt Harald Strutz, Vize-Präsident des Ligaverbandes und Vorsitzender des Lizenzierungsausschusses.

Im April hatte die DFL jenen Klubs, die keine Bedingungen erfüllen mussten, die Lizenz erteilt - allerdings zum Teil unter Auflagen. Während der Saison 2008/09 wird die finanzielle Lage der wirtschaftlich schwächeren Vereine, die die Lizenz unter Auflagen erhalten haben, erneut geprüft. Diese müssen nachweisen, dass die Liquidität bis zum Saisonende tatsächlich gewährleistet ist.