2008.07.24 Neuss : Klinsmann will viele Jahre bei Bayern bleiben

Jürgen Klinsmann möchte auch auf längere Sicht beim FC Bayern als Trainer tätig sein. Der 43-Jährige sieht die Chance in einem Klub mit einer "wundervollen Geschichte" zu wirken.

hsc
Jürgen Klinsmann fühlt sich wohl in Bayern

Jürgen Klinsmann wünscht sich eine möglichst lange Zusammenarbeit mit Bayern München. "Ich habe die große Chance, mich in einen Klub einzubringen, der schon eine wundervolle Geschichte hat. Wie viele Jahre es werden, hängt vom Erfolg ab, von der Führung, von den Fans. Ich hoffe, es werden viele Jahre", sagte der 43-Jährige in einem Interview mit dem kicker, das am Freitag im Bundesliga-Sonderheft des Fachmagazins erscheint.

Die Qualität seiner Arbeit will Klinsmann nicht allein an der Anzahl gewonnener Titel messen lassen. Diese würden beim FC Bayern zwar erwartet, "aber wenn der Klub unsere Arbeit toll findet, sich identifiziert mit der gemeinsam definierten Philosophie, dann ist es eine erfolgreiche Saison".

Seine Aufgabe sieht der Ex-Bundestrainer nach wie vor darin, "Spieler besser machen zu wollen. Das ist meine Grundphilosophie, in der gehe ich auf". Auch einen Weltstar wie Franck Ribery könne und wolle er noch verbessern, meinte Klinsmann: "In allen Bereichen. Kommunikativ, spielerisch, taktisch."