2008.08.04 Neuss : Van Nistelrooy sagt der "Elftal" Adios

Stürmerstar Ruud van Nistelrooy hat seinen Rücktritt aus der niederländischen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Er wolle sich nur noch auf seinen Klub Real Madrid konzentrieren.

pst1
Ruud van Nistelrooy traf in seinem letzten Länderspiel gegen Russland

Hollands Nationaltrainer Bert van Maarwijk muss in Zukunft auf die Dienste von Stürmerstar Ruud van Nistelrooy verzichten. Der 32 Jahre alte Angreifer vom spanischen Rekordmeister Real Madrid hat seinen Rücktritt aus der "Elftal" bekanntgegeben. "Nachdem ich den Spielplan von Real Madrid und der Niederlande gesehen habe, wusste ich, dass für beide Mannschaften zu spielen eine zu große Belastung für meinen Körper sein würde", wurde van Nistelrooy in einem Statement des königlich-niederländischen Fußball-Verbandes (KNVB) zitiert.

Beim Viertelfinal-Aus der Niederländer (1:3 n. Ver.) gegen Russland trug "Van the Man" zum letzten Mal das orange Trikot. Van Nistelrooy stand insgesamt 64 Mal für "Oranje" auf dem Platz und schoss dabei 33 Tore. Nach der WM 2006 in Deutschland hatte der damalige Bondscoach Marco van Basten den Torjäger zunächst aussortiert, sich aber später wieder mit ihm versöhnt.