2008.08.13 Neuss : Kunstturn-EM 2011 geht nach Berlin

Die Kunstturn-Europameisterschaften für Männer und Frauen finden 2011 in Berlin statt. Die Gastgeber feiern zu diesem Zeitpunkt ihr 200-jähriges Jubiläum.

twe1
Fabian Hambüchen turnt 2011 in Berlin

Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen und seine deutschen Turnkollegen können sich auf ein Heimspiel freuen. Nach der Entscheidung der Europäischen Turn-Union (UEG) werden die Kunstturn-Europameisterschaften 2011 in Berlin stattfinden. Dabei werden die kontinentalen Meisterschaften im Geräteturnen in drei Jahren zum ersten Mal in der deutschen Hauptstadt ausgetragen. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hatte sich im März entschieden, mit Berlin als Austragungsort ins Rennen zu gehen.

"Wir haben uns für Berlin entschieden, weil Friedrich Ludwig Jahn im Jahr 1811 die erste Turnstätte dort errichtet hat und wir somit 2011 das Jubiläum "200 Jahre Turnen in Deutschland" feiern werden", erklärte DTB-Präsident Rainer Brechtken. Im Frühjahr 2011 soll es in der Max-Schmeling-Halle um die EM-Titel gehen, ein genauer Termin wird nach der vertraglichen Fixierung zwischen der UEG und dem DTB festgelegt.