2008.10.01 Neuss : Etxeberria verzichtet aus Loyalität auf Gehalt

Joseba Etxeberria, ehemaliger spanische Nationalspieler von Athletic Bilbao, verzichtet freiwillig auf sein Gehalt und will sich dadurch für die lange Unterstützung bedanken.

cleu1
Joseba Etxeberria (l.) verzichtet freiwillig auf sein Gehalt

In der spanischen Primera Division verzichtet ein Profi freiwillig auf sein Geld: Aus Loyalität zu seinem Verein Athletic Bilbao will der ehemalige Nationalspieler Joseba Etxeberria in der kommenden Saison ohne Gehalt spielen.

"Ich habe Bilbao viel zu verdanken. Auch in schweren Zeiten, in denen ich verletzt war, hat man immer an mich geglaubt. Dieses Vertrauen will ich damit zurückzahlen", sagte der 31-Jährige, der als einer der drei bestbezahlten Spieler des baskischen Klubs gilt.

Seit 13 Jahren spielt "El Gallo" (Der Hahn) nun schon für Bilbao, zuletzt war er jedoch kein Stammspieler mehr. In der laufenden Saison wurde Etxeberria in fünf Begegnungen dreimal eingewechselt. In finanziellen Schwierigkeiten steckt Athletic übrigens nicht.