2008.10.16 Neuss : Keine Deutschland Tour im Jahr 2009

Der deutsche Radsport befindet sich weiter im freien Fall. Nun gaben auch die Organisatoren der Deutschland Tour bekannt, dass das Rennen 2009 nicht stattfinden wird.

bbi1
Die Deutschland Tour wird 2009 nicht stattfinden

Die Deutschland Tour findet im kommenden Jahr nicht statt. Die Gesellschafter der Deutschland Tour GmbH, der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie die Upsolut Event GmbH entschlossen sich dazu, die größte deutsche Radrundfahrt vorerst nicht mehr auszurichten. "Wir bedauern es, diese Entscheidung treffen zu müssen", sagt Renn-Organisator Kai Rapp.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Profiradsport sehe man sich nicht mehr in der Lage, die Veranstaltung erfolgreich zu vermarkten und damit zu finanzieren. Damit endet ein weiterer Versuch, eine nationale Radrundfahrt in Deutschland langfristig zu etablieren.

Zuvor hatten ARD und ZDF angekündigt, keine Live-Bilder mehr von der Tour de France zu zeigen. Verhandlungen über die Übertragung der Deutschland-Tour hatte es noch nicht gegeben, doch ist der Tour-Ausstieg der Sender ein deutliches Signal.