2008.10.22 Neuss : Niederlage für Sturms Bruins in Buffalo

Ohne den verletzten Jochen Hecht siegten die Buffalo Sabres in der NHL 3:2 nach Penaltyschießen gegen Marco Sturms Boston Bruins. Tampa Bay Lightning siegte ohne Olaf Kölzig.

bbi1
Jiri Vanek trifft zum Sieg für Buffalo gegen Boston

Die Buffalo Sabres bleiben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL auch ohne den am Finger verletzten Jochen Hecht auf Erfolgskurs. Der 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Boston Bruins um Marco Sturm war bereits der fünfte Sieg im sechsten Saisonspiel für die "Säbel", die damit nach den New York Rangers das zweitbeste Team der Liga stellen.

Dabei sah es in der HSBC Arena in Buffalo lange sehr schlecht aus für die Gastgeber. Dennis Wideman und Phil Kessel hatten die Bruins nach 31 Minuten 2:0 in Front geschossen, Clarke Macarthur und Drew Stafford retten die Sabres mit ihren Toren dann aber noch in die Overtime. Die Entscheidung fiel erst im Penalty-Shootout, als Sabres-Goalie Ryan Miller die Versuche von Kessel, Patrice Bergeron und Zdeno Chara entschärfte und zudem noch Bostons Marc Savards letzter Penalty das Tor verfehlte. Den entscheidenden Treffer markierte Jiri Vanek.

Tampa Bay holt ersten Sieg ohne Olaf Kölzig

Beim 3:2-Erfolg nach Verlängerung der Tampa Bay Lightning gegen die Atlanta Thrashers bekam Olaf Kölzig keine Eiszeit. Dafür avancierte sein Vertreter Mike Smith mit 31 Paraden zum Matchwinner. Den Siegtreffer der Lightning nach 1:41 Minuten der Overtime erzielte Kapitän Vincent Lecavalier im Power-Play. Für Tampa Bay war es der erste Saisonsieg, mit fünf Punkten belegen sie aktuell nur den vierten Rang der Southeast Division.

Auf dem Weg aus der sportlichen Krise haben auch die Anaheim Ducks einen kleinen Schritt getan. Mit 3:2 besiegte der Meister von 2007 die Toronto Maple Leafs nach Penaltyschießen und landete damit den zweiten Saisonsieg. Neben dem Siegtorschützen Corey Perry glänzte vor allem Goalie Jean-Sebastien Giguere mit 36 Saves.

Die Spiele vom Dienstag im Überblick:

Buffalo Sabres - Boston Bruins 3:2, Toronto Maple Leafs - Anaheim Ducks 2:3, Columbus Blue Jackets - Vancouver Canucks 4:2, Tampa Bay Lightning - Atlanta Thrashers 3:2, Calgary Flames - Washington Capitals 2:1