2008.10.27 Neuss : Munteanu neuer Trainer bei Steaua Bukarest

Dorinel Munteanu übernimmt das Traineramt beim rumänischen Champions-League-Teilnehmer Steaua Bukarest. Der ehemalige Bundesliga-Profi unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

usc1
Dorinel Munteanu bei der Präsentation in Bukarest

Der ehemalige Kölner Bundesliga-Profi Dorinel Munteanu ist neuer Trainer von Bayern Münchens Champions-League-Gegner Steaua Bukarest. Der 40 Jahre alte Ex-Nationalspieler Rumäniens hat nach Angaben des Vereins am Montag einen Vertrag für zwei Jahre unterzeichnet. "Es ist für mich eine große Herausforderung. Ich bin von dem Potenzial der Mannschaft überzeugt, sonst hätte ich das Angebot nicht angenommen", meinte Munteanu. Nach dem 0:1 im Hinspiel vor eigener Kulisse müssen die Bukarester am 25. November zum Rückspiel in München antreten.

Munteanu Nachfolger von Lacatus

Munteanu bestritt zwischen 1995 und 2004 insgesamt 198 Erst- und 32 Zweitligaspiele für den 1. FC Köln und den VfL Wolfsburg. Der frühere Mittelfeldspieler ersetzt Marius Lacatus, der nach der 3:5-Niederlage im Champions-League-Spiel gegen Olympique Lyon zurück getreten war. Munteanu ist der achte Steaua-Trainer in den letzten vier Jahren.