2008.12.08 Neuss : Kahn: "Bayern hat das Zeug, die CL zu gewinnen"

Ex-Nationalspieler und Bayern-Legende Oliver Kahn traut den Münchnern den Gewinn der Champions League zu. Kahn: "Ich habe selten einen besseren Mix aus Spielern gesehen."

jha
Traut seinem Ex-Klub den CL-Sieg zu: Oliver Kahn

Oliver Kahn traut seinem Ex-Klub Bayern München in dieser Saison den ganz großen Wurf zu. "Bayern hat das Zeug, die Champions League zu gewinnen", sagte der Ex-Nationalkeeper in einem kicker-Interview.

"Ribery, Toni das sind Typen"

Der deutsche Meister habe eine "tolle Elf. Ribery, Toni das sind Typen. Van Bommel ist ein Verrückter, Lucio ist noch verrückter. Ich habe selten einen besseren Mix aus Spielern gesehen", lobte der 39-Jährige das neue Team unter Trainer Jürgen Klinsmann. Klinsmann habe inzwischen verstanden, "dass Bayern keine Experimentierwiese ist. Da muss alles schnell funktionieren. Seit er zum alten System zurückgekehrt ist, funktioniert es".

Insgesamt fehlen dem einstigen "Titan" im Sport und auch im Fußball jedoch "die Typen". Vielleicht sei dies eine Generationsfrage, so Kahn: "Die vor mir hat gegen alles rebelliert. Die heutige findet alles gut."

Der Profi von heute wolle "diesen ganz hohen Preis nicht unbedingt bezahlen. Diese Einstellung, überspitzt gesagt: Für diesen Sieg gebe ich mein Leben - das ist nicht mehr so zu spüren", erklärte der 81-malige Nationalspieler. Für Kahn muss im Fußball wieder die "Individualität im Vordergrund stehen. Diese Gleichmacherei aller Spieler halte ich für falsch".