2008.12.08 Neuss : USA bezwingen Nordkorea im Finale der U20-WM

Im Finale der U20-WM in Chile haben die US-Amerikanerinnen die Titelverteidigerinnen aus Nordkorea entthront. Das Team von Trainer Tony DiRiccio gewann 2:1 (2:0).

chle1
Jubel bei den US-Amerikanerinnen

Die US-Amerikanerinnen haben bei der U20-Weltmeisterschaft in Chile den Titel gewonnen. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Tony DiRiccio Titelverteidiger Nordkorea 2:1 (2:0). Damit errang die Nachwuchs-Auswahl des Olympiasiegers sechs Jahre nach dem Triumph von 2002 die Trophäe zum zweiten Mal. Im Halbfinale hatten die US-Frauen 1:0 gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewonnen.

Sydney Leroux, mit fünf Toren Torschützenkönigin des Turniers, erzielte die Führung (23.) für die USA, Alex Morgan (43.) erhöhte noch vor der Pause. Erst in der Nachspielzeit gelang Cha Hu Nam der Anschlusstreffer für die Asiatinnen.