2008.12.23 Neuss : Pau siegt im Gasol-Duell, Niederlage für Clippers

Die LA Clippers unterlagen in der NBA mit 75:97 gegen Toronto. Pau Gasol gewann unterdessen mit den LA Lakers das Duell gegen seinen jüngeren Bruder Marc bei Ex-Klub Memphis.

jt
Marc (r.) und Pau Gasol standen sich erstmals in der NBA gegenüber

Die Los Angeles Clippers, Team des deutschen Nationalspielers Chris Kaman, haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA das zweite Spiel in Folge verloren und zugleich die 20. Saison-Niederlage kassiert. Gegen die Toronto Raptors mussten sich die Kalifornier mit 75:97 geschlagen geben und sind derzeit nur das elftbeste Team im Westen.

Für die Clippers, bei denen Kaman einmal mehr aufgrund einer Fußverletzung nicht zum Einsatz kam, waren Zach Randolph und Eric Gordon mit jeweils 19 Punkten die erfolgreichsten Werfer. Toronto hatte in Chris Bosh (31) seinen fleißigsten Punktesammler.

Pau Sieger im Gasol-Duell mit Bruder Marc

Topteam im Westen bleiben die Los Angeles Lakers, die sich mit 105:96 bei den Memphis Grizzlies durchsetzen konnten und dabei Saisonsieg Nummer 22 einfuhren. Mit 36 Punkten führte Kobe Bryant die Lakers einmal mehr zum Erfolg. Für Pau Gasol, dem 15 Zähler und sieben Rebounds gelangen, war die Partie in zweierlei Hinsicht ein ganz besonderes Spiel. Der spanische Center lief erstmals seit seinem Wechsel im vergangenen Februar in einem NBA-Spiel an alter Wirkungsstätte auf. Außerdem war es das erste NBA-Duell der beiden Gasol-Brüder Pau und Marc. Dabei verbuchte Memphis-Rookie Marc acht Punkte und sieben Rebounds für die Grizzlies.

"Einer musste heute verlieren. Ich bin glücklich, dass wir das Spiel gewinnen konnten, denn wir brauchten unbedingt diesen Sieg", äußerte Pau Gasol zum Erfolg der Lakers, die zuvor zwei Spiele in Folge verloren hatten. "Es ist natürlich schade, dass mein Bruder und die Grizzlies dabei auf der Verliererseite standen."

Der Spieltag im Überblick:

Orlando Magic - Golden State Warriors 113:81, New Jersey Nets - Houston Rockets 91:114, Memphis Grizzlies - Los Angeles Lakers 96:105, San Antonio Spurs - Sacramento Kings 101:85, Denver Nuggets - Portland Trail Blazers 97:89, Los Angeles Clippers - Toronto Raptors 75:97