2009.02.23 Neuss : Anderson droht erneut das Gefängnis

Der frühere Trainer des US-Baseballstars Barry Bonds, Greg Anderson, droht eine erneute Haftstrafe wegen Aussageverweigerung im Meineid-Prozess gegen seinen ehemaligen Schützling.

ar
Erneuter Ärger für Bonds Ex-Coach

Greg Anderson, früherer Trainer des unter Dopingverdacht stehenden US-Baseballstars Barry Bonds, droht eine erneute Haftstrafe wegen Aussageverweigerung. Im Meineid-Prozess gegen den Homerun-Rekordhalter Bonds lud die zuständige Richterin Anderson als Zeugen vor. Durch seinen Anwalt ließ Anderson bereits mitteilen, dass er nicht aussagen werde. Bereits im Jahr 2006 hatte der 42-Jährige ein Jahr in Beugehaft gesessen.

Bonds muss sich vor einem Gericht in San Francisco wegen Meineids in 15 Fällen verantworten. Er soll 2003 im Zuge des Balco-Prozesses gelogen haben, als er aussagte, niemals wissentlich leistungssteigernde Substanzen genommen zu haben.