2009.03.10 Neuss : Mönchengladbach Austragungsort für Hockey-EM 2011

Die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren werden 2011 als Doppelveranstaltung in Mönchengladbach ausgetragen. Deutschland richtet damit zum vierten Mal eine EM aus.

bno
Im Mönchengladbacher Hockeypark werden die Spiele ausgetragen

Die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren 2011 finden als Doppelveranstaltung in Mönchengladbach statt. Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) erhielt mit seiner Bewerbung den Zuschlag der Europäischen Hockey-Föderation. Mitbewerber waren unter anderem Russland, Belgien und Irland. Das Turnier gilt gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London. Die Veranstaltung soll Anfang August ausgetragen werden.

Deutschland richtet damit zum insgesamt vierten Mal eine EM aus. 1999 fanden die Titelkämpfe der Damen in Köln statt. Die Herren spielten 1978 in Hannover und 2005 in Leipzig um den kontinentalen Titel. Im Gladbacher Hockeypark wurden die deutschen Männer 2006 Weltmeister, 2010 findet dort auch die Champions Trophy der Herren statt.