2009.03.22 Neuss : Neuer Schalke-Manager steht nächste Woche fest

Vier Kandidaten stehen bei Bundesligist Schalke 04 in der engeren Auswahl um den Manager-Posten. Die Gelsenkirchener wollen im Laufe der nächsten Woche eine Entscheidung fällen.

nse
Favorit der Schalker: Oliver Kahn

Die Entscheidung über den neuen Manager beim Bundesligisten Schalke 04 wird in den nächsten Tagen fallen. "Wir haben vier Kandidaten in die engere Wahl genommen, und wir werden nun den raussuchen, der uns jetzt richtig weiterhilft. Ich denke, die Entscheidung werden wir wohl im Laufe der nächsten Woche fällen", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies im Premiere-Interview unmittelbar vor dem Punktspiel der Schalker gegen den Hamburger SV.

Der frühere Nationaltorhüter Oliver Kahn ist offenbar der Favorit auf die Nachfolge des entlassenen Andreas Müller. "Oliver Kahn ist ein Guter. Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, aber die anderen Kandidaten auch", sagte Tönnies.

DFB-Sportdirektor Matthias Sammer gehört nicht mehr zu den Kandidaten. "Ich hätte ihn gerne genommen. Ich habe ihn zweimal gefragt, aber er hat gesagt, er ist fest eingebunden", meinte Tönnies. Sammer erklärte: "Ich bin beim DFB noch lange nicht fertig". Der Europameister von 1996 sieht seinen damaligen Mitspieler Kahn als geeigneten Kandidaten: "Menschen mit einem Sieger-Gen wie Kahn passen überall hin."