2009.05.06 Neuss : Van Basten wirft bei Ajax das Handtuch

Ajax Amsterdam muss ab sofort auf Trainer Marco van Basten verzichten. Der dreimalige Weltfußballer gab kurz vor Ende der Saison seinen Rücktritt bekannt.

cleu1
Ajax-Coach Marco van Basten ist zurückgetreten

Der dreimalige Weltfußballer Marco van Basten hat seinen Rücktritt als Trainer des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam erklärt. Damit beendete der frühere Bondscoach seine eigentlich für vier Jahre angelegte Mission bei Ajax bereits kurz vor Ende der ersten Saison. Ajax hat als Tabellendritter keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Champions League. Am vergangenen Spieltag kassierte der Traditionsklub eine 0:4-Pleite bei Kellerkind Sparta Rotterdam.

"Der Hauptgrund für seinen Schritt war, dass er festgestellt hat, dass er die Ziele nicht erreicht hat und auch nicht das Gefühl hat, in der nächsten Saison für eine Verbesserung sorgen zu können", hieß es in einer Mitteilung des Vereins.

Der einstige Weltklasse-Stürmer van Basten hatte die Niederlande 1988 in Deutschland als Spieler zum Europameister-Titel geführt. Wie in Deutschland Jürgen Klinsmann übernahm er als erste Trainerstation die Nationalmannschaft, mit der er bei der WM 2006 im Achtelfinale und bei der EM 2008 im Viertelfinale ausschied. Wie Klinsmann übernahm er als erste Trainerstation daraufhin den Rekordmeister seines Landes. Wie Klinsmann erlebte er nun dort nicht das Ende der ersten Saison.

Im abschließenden Saisonspiel gegen Vize-Meister Twente Enschede wird Ajax von van Bastens bisherigem Assistenten John van"t Schip betreut.