2009.06.03 Neuss : Nationalteam hofft auf Nowitzki

Dirk Nowitzki schließt eine Teilnahme mit der deutschen Nationalmannschaft an den Europameisterschaften in Polen nicht aus. "Die Sommerplanung ist völlig offen", so der NBA-Star.

ged
Dirk Nowitzki schließt eine EM-Teilnahme nicht aus

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat der deutschen Nationalmannschaft Hoffnung auf seinen Einsatz bei der Europameisterschaft in Polen (7. bis 20. September) gemacht. "Für meine EM-Teilnahme spricht, dass ich zu der Zeit sowieso trainieren würde. Aber noch ist meine Sommerplanung völlig offen", sagte der NBA-Star der Dallas Mavericks der Sport-Bild.

Auch Nationaltrainer Dirk Bauermann zeigt sich knapp drei Monate vor Turnierbeginn "verhalten optimistisch". "Es sieht ganz gut aus", sagte der 51-Jährige. Nowitzkis privaten Probleme würden dabei für einen Einsatz sprechen, meinte Bauermann: "Dirk geht durch schwere Zeiten. Ablenkung ist da häufig sehr hilfreich. Und eine bessere und schönere Ablenkung als Basketball zu spielen gibt es für Dirk sowieso nicht."