2009.06.09 Neuss : Kickers Emden droht Absturz in die Oberliga

Die Kickers Emden erhalten nach jetzigem Stand keine Drittligalizenz. Der Verein muss bis Mittwoch etwa eine Million Euro aufbringen.

mby
Kickers Emden droht der Abstieg bis in die Oberliga

Drittligist Kickers Emden droht aus finanziellen Gründen der Absturz in die fünftklassige Oberliga. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will dem Verein nach derzeitigem Stand die Lizenz für die dritte Liga verweigern, auch die Regionalliga können die Ostfriesen demnach nicht finanzieren. Der Verein muss bis Mittwoch etwa eine Million Euro aufbringen.

Emden hatte bereits für die abgelaufene Spielzeit, die der Klub als Tabellensechster beendete, die Lizenz nur unter Auflagen erhalten. Neben Problemen mit der Finanzierung eines vom DFB geforderten drittligatauglichen Stadions haben die Kickers große Schwierigkeiten, den Saisonetat fristgerecht auf die Beine zu stellen. Das Präsidium hoffte am Dienstag allerdings noch auf eine kurzfristige Rettung.