2009.06.09 Neuss : Twente: Braafheid-Transfer zu Bayern ist perfekt

Der niederländische Nationalspieler Edson Braafheid wechselt für 2,5 Millionen Euro zum FC Bayern München. Das teilte dessen bisheriger Klub Twente Enschede mit.

cleu1
Edson Braafheid

Der Wechsel von Edson Braafheid zum deutschen Rekordmeister Bayern München ist offenbar perfekt. Der niederländische Erstligist Twente Enschede teilte auf seiner Internetseite am Dienstagabend mit, dass man sich mit den Bayern auf eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro geeinigt habe. Der U21-Europameister von 2006 soll nach der medizinischen Untersuchung am Donnerstag einen Vier-Jahres-Vertrag in München erhalten. Der 26 Jahre alte Defensivspezialist könnte die linke Abwehrseite besetzen, womit Philipp Lahm frei wäre für seine Lieblingsposition rechts.

Vor dem aus Surinam stammenden Braafheid hatte der deutsche Vizemeister den Kroaten Danijel Pranjic vom SC Heerenveen (10 Millionen Euro), Mario Gomez (VfB Stuttgart/über 30 Millionen), Anatolij Timoschtschuk (Zenit St. Petersburg/11), Ivica Olic (Hamburger SV) und Alexander Baumjohann (Borussia Mönchengladbach/beide ablösefrei) verpflichtet. Rückkehrer an die Isar ist Andreas Görlitz (Karlsruher SC/war ausgeliehen).