2009.06.11 Neuss : Braafheid für vier Jahre zu den Bayern

Bayern München hat Verteidiger Edson Braafheid von Twente Enschede verpflichtet. Der 26-jährige Niederländer bestand die medizinische Untersuchung und unterschrieb für vier Jahre.

us
Edson Braafheid spielt in der nächsten Saison für Bayern München

Der Transfer von Verteidiger Edson Braafheid zu Bayern München ist perfekt. Am Donnerstag absolvierte der 26-Jährige von Twente Enschede erfolgreich die sportmedizinische Untersuchung und unterschrieb anschließend einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013 beim deutschen Rekordmeister. Über die Höhe der Ablöse machten die Münchner keine Angaben, sie soll aber bei festgeschriebenen rund zwei Millionen Euro liegen.

Der niederländische Nationalspieler, der sowohl links in der Viererabwehrkette als auch auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann, gilt als einer der Wunschakteure des neuen Trainers Louis van Gaal. Zuvor hatte Braafheid Angebote von Ajax Amsterdam und dem PSV Eindhoven ausgeschlagen.

Pranjic-Transfer noch nicht sicher

Braafheid ist der sechste Neuzugang für die kommende Saison nach den Stürmern Mario Gomez (VfB Stuttgart/mehr als 30 Millionen Euro Ablöse) und Ivica Olic (Hamburger SV/ablösefrei), den Mittelfeldspielern Anatolij Timoschtschuk (Zenit St. Petersburg/11) und Alexander Baumjohann (Borussia Mönchengladbach/ablösefrei) sowie Rückkehrer Andreas Görlitz (Karlsruher SC/war ausgeliehen).

Noch nicht abgeschlossen ist dagegen der Transfer von Danijel Pranjic. Der Kroate hat den Münchnern zwar bereits zugesagt. Mit dem SC Heerenveen wurde allerdings noch keine Einigung über die Ablösesumme erzielt.