2009.08.10 Neuss : Mintal: für immer Nürnberg

Marek Mintal will bis zu seinem Karriereende beim 1. FC Nürnberg spielen. "Meine Familie und ich haben festgestellt, dass hier unsere Heimat ist", sagte der 31-Jährige.

us
Marek Mintal

Marek Mintal will bis zu seinem Karriereende beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg spielen und auch danach in der Stadt des Aufsteigers bleiben. "Meine Familie und ich haben festgestellt, dass hier unsere Heimat, unser Zuhause ist. Wir wollen hier leben, das ist für uns das Beste. Auch nach der Karriere", sagte der Slowake dem kicker.

Der Vertrag des Bundesliga-Torschützenkönigs von 2005 läuft noch bis 2011. Der 31-Jährige hofft aber, auch danach weiter für den Club spielen zu können. "Wenn ich gesund bleibe, will ich länger spielen", sagte Mintal.

Zugleich kommt eine Rückkehr ins Nationalteam unter dem derzeitigen Coach Vladimir Weiß für den Mittelfeldspieler nicht in Frage. Auch bei einer entsprechenden Bitte des Trainers werde sich an seiner Entscheidung nichts ändern, sagte Mintal: "Das Vertrauen fehlt einfach." Er habe in der Vergangenheit schnell gemerkt, dass er bei Weiß keine Chance habe. Für die WM 2010 in Südafrika kaufe er sich lieber eine Eintrittskarte, setze sich ins Flugzeug und schaue sich ein Spiel ganz entspannt an.