2009.08.27 Neuss : Huth-Transfer zu Stoke City fix

Robert Huth wechselt für umgerechnet 5,6 Millionen Euro zu Erstligist Stoke City. Der Abwehrhüne war in der letzten Saison mit Middlesbrough aus der Premier League abgestiegen.

bto
Robert Huth kehrt in Englands Eliteliga zurück

Der deutsche Nationalspieler Robert Huth kehrt nur drei Monate nach dem Abstieg mit dem FC Middlesbrough in die englische Premier League zurück. Der 25-Jährige wechselt für eine Ablösesumme von umgerechnet 5,6 Millionen Euro von "Boro" zu Stoke City. Wie der Klub aus den englischen Midlands am Donnerstagabend bestätigte, habe sich der 19-malige deutsche Nationalspieler mit dem Klub geeinigt. Über Details wie Vertragslänge wurden allerdings keine Angaben gemacht.

Stoke City gilt als der zweitälteste Fußball-Profiklub der Welt. Berühmteste Spieler bei Stoke waren Sir Stanley Matthews und der ehemalige Weltklassetorhüter Peter Shilton, der vor allem mit dem FC Liverpool große Erfolge feierte.

Huth war Ende August 2006 vom damaligen englischen Meister FC Chelsea für umgerechnet 8,9 Millionen Euro Ablösesumme zum FC Middlesbrough gewechselt. "Boro" war in der vergangenen Saison als Vorletzter der Premier League in die Zweitklassigkeit abgerutscht.