Der Tagesspiegel : 2010 wichtiges Jahr für Stasi-Unterlagen-Behörde

dpa/bb) - Für die Stasi-Unterlagen-Behörde Frankfurt (Oder) ist das Jahr 2010 besonders wichtig, weil dann der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert wird. Ebenfalls seit zwei Jahrzehnten gebe es die Behörde, sagte der Leiter der Außenstelle

Frankfurt (Oder)dpa/bb) - Für die Stasi-Unterlagen-Behörde Frankfurt (Oder) ist das Jahr 2010 besonders wichtig, weil dann der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert wird. Ebenfalls seit zwei Jahrzehnten gebe es die Behörde, sagte der Leiter der Außenstelle in Frankfurt (Oder), Rüdiger Sielaff, in einem dpa- Gespräch. «Das bedeutet, seit 20 Jahren offene Akten.» Immer noch gingen viele Anträge auf Akteneinsicht ein - 2009 waren es monatlich rund 400, zwei Drittel davon Erstanträge. Die Außenstelle verwaltet und archiviert die Stasi-Akten der früheren DDR-Bezirke Frankfurt (Oder) und Cottbus.