Unternehmensnachrichten präsentiert von Presseportal

NBank : DressLife mit neuem Meilenstein auf NBank-Veranstaltung NCapital während der CeBIT / Beteiligungskapital wird bei NBank stark nachgefragt

Hannover (ots) - Bereits zum vierten Mal führte die NBank auf der CeBIT ihre Veranstaltungsreihe NCapital durch. Dabei präsentieren aufstrebende innovative Unternehmen mit Wachstumspotential ihre Produkte und Ideen vor Wagniskapitalgebern, Business Angels und Privatinvestoren. 58 Start-ups bewarben sich für acht Präsentationsplätze. Bis zu 150 Investoren verfolgten die Präsentationen. Mit beiden Zahlen verbuchte die NBank das bisher beste Ergebnis auf der CeBIT. "Dies macht deutlich, dass es viele Ideen gibt, die es sich lohnt zu fördern. Gleichzeitig aber auch, dass Investoren nachhaltig auf der Suche nach Start ups sind, um ihr Kapital anzulegen", so Dr. Sabine Johannsen, Mitglied des Vorstandes der NBank.

NCapital ist die Plattform für Beteiligungskapital in Niedersachsen und außerbörslich organisiert. In den letzten 10 Jahren warben über NCapital 17 Unternehmen Finanzierungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 16 Millionen Euro ein.

Die von der NBank auf der diesjährigen CeBIT ausgewählten Firmen decken ein breites Themenspektrum ab: Optimierung online Shopping, Künstliche Intelligenz, Medizin, Prognostik für die Industrie, Mikromontage und Sensorik. "Was mir besonders bei dieser Auswahl gefiel war, dass technologie- und wissensbasierte Gründungen ihre Visitenkarte abgaben und weniger die aus der virtuellen Welt", so Johannsen.

Den Sachpreis der Firma Deloitte, einen interdisziplinären Workshop, bestehend aus den Disziplinen Tax, Legal und Corporate Finance, gewann DressLife.

DressLife reduziert Retourenraten im Mode-Onlinehandel mittels Big-Data und der Simulation von Kleidung an Kundenavataren. Kunden müssten nicht mehr danach suchen was ihnen passt, sondern nur noch danach was ihnen gefällt. DressLife bietet in 3 Bereichen einen Unique Selling Point:

- Sie haben einen Algorithmus entwickelt, der es ermöglicht Kleidung in deutlich besserer Qualität und Zeit zu simulieren, als dies aktuell möglich ist.

- Die Algorithmen zur Big Data Analyse sind im Hinblick darauf, die Wahrscheinlichkeit bestimmen zu können, dass ein Kunde Kleidung behält bzw. nicht zurückschickt, am fortschrittlichsten.

- Es werden lediglich Größe, Gewicht und Geschlecht als Angaben benötigt, um ca. 70% der Retouren vermeiden zu können.

Der Kapitalbedarf von DressLife liegt bei 2 Millionen Euro. Gründer und Anteilseigner sind Dr. Julian Hensolt und Djamal Oucherif.

Die NBank unterstützt Start-ups aber nicht nur mit Pitchveranstaltungen. Der von der NBank neu aufgelegte Beteiligungsfonds hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Acht Firmen wurden mit 5,75 Millionen Euro unterstützt. Ziel ist es, die Eigenkapitalbasis der Unternehmen zu stärken. Damit wurde es den Unternehmen ermöglicht, Kapitalengpässe zu überwinden oder Wachstumschancen optimal zu nutzen.

Über die NBank:

Die "Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank" ist der kompetente Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen. Die NBank wurde 2004 gegründet und gehört zu 100 Prozent dem Land Niedersachsen. Derzeit beschäftigt sie etwa 380 Mitarbeiter und weist eine Bilanzsumme von 4,8 Milliarden Euro aus. Insgesamt hat die NBank in ihrer zehnjährigen Tätigkeit ein Fördervolumen von über 7 Milliarden Euro vergeben. Weitere Informationen unter www.nbank.de.

Pressekontakt:
Bernd Pütz
0511 300 31 850
0151 742 16 83
bernd.puetz@nbank.de

Original-Content von: NBank, übermittelt durch news aktuell

Pressportal-Newsroom: NBank

Presseportal - Kontakt

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg

E-Mail: info@newsaktuell.de

www.newsaktuell.de/kontakt