Der Tagesspiegel : Alarmstufe Alarmstufe 2 an Oder und Stepenitz

Für die Flüsse Oder und Stepenitz ist am Samstag die Hochwasser-Alarmstufe 2 ausgerufen worden. «Das bedeutet die Besetzung der Hochwassermeldezentren rund um die Uhr», sagte der Hydrologie vom Dienst im Zentrum in Frankfurt (Oder), Eberhard Schmidt, am Samstag auf Anfrage.

Potsdam (dpa/bb)Für die Flüsse Oder und Stepenitz ist am Samstag die Hochwasser-Alarmstufe 2 ausgerufen worden. «Das bedeutet die Besetzung der Hochwassermeldezentren rund um die Uhr», sagte der Hydrologie vom Dienst im Zentrum in Frankfurt (Oder), Eberhard Schmidt, am Samstag auf Anfrage. Verantwortlich für die Lage auf der Oder seien Eisschollen, die von Polen kommend das Wasser des Grenzflusses noch leicht steigen ließen. Die Flussrinne sei verstopft worden, das Wassers staue sich. Die Kollegen aus Polen informierten regelmäßig über die Lage, sagte Schmidt. Auch an der Stepenitz hatten Niederschläge und schmelzender Schnee das Wasser steigen lassen.

http://dpaq.de/RFrrt