zum Hauptinhalt

Alternative Energien: Sechs "Bürgersolaranlagen" in Brandenburg

Auf Initiative von Bürgern entstanden in Brandenburg bislang seit 2004 sechs Solaranlagen, die jährlich 18 Vier-Personen-Haushalte versorgen können.

Potsdam - Die Anlagen entstanden in Beelitz, Caputh, Falkensee, Teltow, Werder/Havel und in Potsdam. Weitere Initiativen gebe es in Brandenburg/Havel, Cottbus und Kleinmachnow, teilte die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Cornelia Behm (Grüne) mit. Die bisher errichteten Anlagen können nach Behms Angaben jährlich bis zu 72.000 Kilowattstunden Strom liefern.

Bei diesen Projekten gründen Bürger eine Gesellschaft, um eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines meist öffentlichen Gebäudes installieren zu lassen, wie Behm erläuterte. Die Investition refinanziere sich durch die Einspeisevergütung für Solarstrom nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Behm forderte Land und Kommunen auf, für diese Initiativen öffentliche Dächer kostenlos zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus regte sie ein Solarprogramm für Schulen an, damit auch diese von der Einspeisevergütung profitieren. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false