Astronomie : Forscher entdecken größtes stellares Schwarzes Loch

Wissenschaftler der Nasa haben in einer Nachbargalaxie der Milchstraße das bisher massereichste stellare Schwarze Loch entdeckt - 15,7 Mal so massiv wie die Sonne.

WashingtonNach Angaben der Nasa kamen die Forscher dem Objekt im Triangulumnebel M33 mit dem Namen M33 X-7 im Orbit um einen großen Partnerstern durch die Auswertung von Daten auf die Spur, die das Chandra- Weltraum-Röntgenobservatorium und das Gemini-Teleskop auf Mauna Kea (Hawaii) geliefert haben. "Die Entdeckung wirft alle möglichen Fragen auf, wie ein solches großes schwarzes Loch entstehen konnte", zitierte die Nasa Jerome Orosz von der Staatsuniversität San Diego.

Schwarze Löcher sind Objekte, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nicht einmal Licht aus ihnen entkommen kann. Stellare Schwarze Löcher entstehen, wenn Sterne mit der vielfachen Masse unserer Sonne als Supernova explodieren und der übrig gebliebene Sternenrest kollabiert. Daneben gibt es supermassereiche Schwarze Löcher, die in den Zentren der meisten Galaxien vermutet werden und die die milliardenfache Masse unserer Sonne haben können. (mit dpa)