Der Tagesspiegel : Auch für Berlin Prüfung der Wasserpreise gefordert

Die Verbraucherzentrale Berlin hofft auf eine Überprüfung der Wasserpreise in der Hauptstadt. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zu einem Fall in Hessen sei auch in Berlin die Offenlegung der Unternehmenskalkulation fällig,

Berlin (dpa/bb)Die Verbraucherzentrale Berlin hofft auf eine Überprüfung der Wasserpreise in der Hauptstadt. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zu einem Fall in Hessen sei auch in Berlin die Offenlegung der Unternehmenskalkulation fällig, verlangten die Verbraucherschützer am Dienstag. Die Berliner Wasserpreise seien in den vergangenen Jahren «in intransparenter Form ständig angestiegen», ohne dass eine nachvollziehbare Begründung gegeben worden sei. Das BGH hatte es für rechtens erklärt, dass die hessische Kartellbehörde bei einem Unternehmen eine Senkung des Wasserpreises um 29 Prozent durchgesetzt hatte.