Autokrise : Treuhändermodell bei Opel möglich

Die Bundesregierung denkt angesichts der sich hinziehenden Lösung für den Autobauer Opel über ein Finanzierungsmodell zur Überbrückung nach. Nach Angaben aus Regierungskreisen wäre es denkbar, die Opel-Anteile aus dem General-Motors-Konzern treuhänderisch zu verwalten.

Berlin/Abu DhabiDie Regierung erwartet nicht, dass die beiden Hauptinteressenten an Opel, der österreichisch-kanadische Zulieferer Magna und der italienische Autokonzern Fiat, noch bis Ende Mai ein tragfähiges Konzept vorlegen werden.

Sollte Opel bis zur endgültigen Lösungsfindung Liquiditätsprobleme haben, könnte ein Bankenkonsortium den Konzern Überbrückungshilfen gewähren. Neben Banken wären einzelne Bundesländer und die staatseigene KfW-Bankengruppe als Mitglieder dieses Konsortiums denkbar.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel, es sei nicht auszuschließen, dass General Motors (GM) in den USA Anfang Juni Insolvenz anmelden müsse. Dies könne genau in jener Zeit passieren, in der sich Interessenten mit GM über Opel einigen könnten. Durch das Treuhändermodell will die Regierung verhindern, dass das Vermögen des Opelkonzerns an Gläubiger verloren geht.

Der stark angeschlagene Opel-Mutterkonzern GM will am Montag über den neuesten Stand seiner Sanierungspläne informieren. US-Präsident Barack Obama hatte GM ein Ultimatum gesetzt. Bis Ende Mai muss der Autobauer einen erfolgversprechenden Rettungsplan vorlegen, andernfalls droht die Insolvenz.

Guttenberg ist mit einer großen Wirtschaftsdelegation in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) gereist. Nach ersten Gesprächen zeigten VAE vorerst jedoch kein Interesse an Investitionen bei Opel, teilte Guttenberg mit.

Der Minister wolle so viele Standorte und Arbeitsplätze wie möglich für Opel erhalten. Jedoch wird der deutsche Autobauer Opel bei jeder denkbaren Lösungsvariante um einen Kapazitätsabbau nur schwer herumkommen, so Guttenberg. Eine Beteiligung des Staates an Opel lehnte er erneut ab. (sh/dpa)