Der Tagesspiegel : Bahnchef: Senat muss Berliner S-Bahn ausschreiben

Bahnchef Rüdiger Grube erwartet, dass der S-Bahn-Verkehr in Berlin für die Zeit ab 2017 in einer Ausschreibung vergeben wird. «Der Berliner Bürgermeister kommt nicht darum herum, eine Ausschreibung zu machen», sagte Grube am Mittwoch auf die Frage,

Bahnchef Rüdiger Grube
Grube räumt ein, dass sich die Bahn Vertrauen erst wieder erarbeiten müsse.

Berlin (dpa/bb)Bahnchef Rüdiger Grube erwartet, dass der S-Bahn-Verkehr in Berlin für die Zeit ab 2017 in einer Ausschreibung vergeben wird. «Der Berliner Bürgermeister kommt nicht darum herum, eine Ausschreibung zu machen», sagte Grube am Mittwoch auf die Frage, was er an der Stelle von Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) tun würde. «Wir hoffen aber, dass er der Bahn eine faire Chance gibt.» Mit Blick auf die S-Bahn-Krise mit einem Rumpfangebot seit Monaten ergänzte Grube: «Wir müssen uns das Vertrauen hart erarbeiten.»