Der Tagesspiegel : Banksy bleibt bei der Berlinale ein Phantom

Auch bei der 60. Berlinale bleibt er ein Phantom. Der britische Künstler Banksy ist im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Sein Doku-Feature heißt «Exit Through The Gift Store» - Ausgang durch den Souvenirladen.

Berlin (dpa)Auch bei der 60. Berlinale bleibt er ein Phantom. Der britische Künstler Banksy ist im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Sein Doku-Feature heißt «Exit Through The Gift Store» - Ausgang durch den Souvenirladen. Es geht um einen exzentrischen französischen Filmemacher, der die bei Nacht und Nebel arbeitenden Graffiti- und Streetart-Künstler begleitet und interviewt. Er lernt den auf dem Kunstmarkt hoch gehandelten Banksy kennen und wird selbst zum Künstler. Auf einer Pressekonferenz zeigt sich Banksy bei den Filmfestspielen nicht - wie erwartet. Stattdessen spricht er am Sonntag auf der Leinwand in einem Grußwort zu den Zuschauern.