1. Mai allerorts : Still vergnügt in Kreuzberg - dank Webcam

Eine Webcam bringt es an den Tag: Kreuzberg ist am 1. Mai ein Hort des Friedens. Ist das noch unser Kreuzberg?

von
Schwer was los in Kreuzberg - im Landkreis Rhön-Grabfeld, Unterfranken. Die Kollegen dort dokumentieren im Stundentakt jeden Windhauch über den Wipfeln per Webcam. Wir sind beeindruckt und lassen die Kreuzberg-Fans unter unseren Leserinnen und Lesern natürlich gern teilhaben - ohne weitere Worte (Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme sind jeweils oben rechts vermerkt). Mehr unter: www.sender-kreuzberg.de.Weitere Bilder anzeigen
Fotos: Sender Kreuzberg
01.05.2011 18:20Schwer was los in Kreuzberg - im Landkreis Rhön-Grabfeld, Unterfranken. Die Kollegen dort dokumentieren im Stundentakt jeden...

An manchen Orten scheint die Zeit stillzustehen, wirkt wie ein langer ruhiger Fluss. Man nehme nur Kreuzberg an diesem 1. Mai: Irgendwas von Nachrichtenwert? Allenfalls das schöne Wetter. Morgendämmerung, Mittagssonne, Abendglühen, Natur pur in wechselndem Licht, hin und wieder ein paar Menschlein – ja, das ist Ewigkeit.

Gewiss, es handelt sich nicht um unser Kreuzberg, vielmehr um die Erhebung in der Rhön, Standort eines Senders des Bayerischen Rundfunks und auch einer Webcam – die Inkarnation göttlicher Langeweile, derzeit nicht mal mehr behelligt vom winterlichen Trubel an den nahen Skiliften.

1. Mai und Walpurgisnacht 2011
"Schwarzer Block" auf der Revolutionären 1. Mai Demonstration.Weitere Bilder anzeigen
1 von 57Foto: dapd
02.05.2011 12:49"Schwarzer Block" auf der Revolutionären 1. Mai Demonstration.

Und es gibt nicht nur eines, es gibt viele solcher Kreuzbergs, Orte fern jeder Hektik, Leidenschaft, gar Gewalt, geweiht einzig der Kontemplation, dem stillen Vergnügen, Orte wie das dem Sender nahe Kloster Kreuzberg oder das an der Ahr gelegene Weingut Kreuzberg, wo am 1. Mai sogar die beliebte Veranstaltung „Wein im Schloss“ wegen Umbauarbeiten ausfallen musste. Und schließlich die Hymne von Kreuzberg, im Bergischen Land gelegen, sagt doch schon alles: „Kreuzberg ist das geilste Dorf der Welt, viel schöner als Thier oder Wipperfeld.“

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben