zum Hauptinhalt
Bei solchen Temperaturen muss man kreativ sein. Dieser Hobby-Kapitän unternimmt eine Schlauchboot-Tour mitten in der Innenstadt.

© dpa

Neuer Hitzerekord: 38,7 Grad – nie war es heißer

So hohe Temperaturen wurden noch nie in Berlin gemessen. Die Hauptstädter stürmten die Freibäder, nicht Wenige leiden unter der hohen Luftfeuchtigkeit und erhöhten Ozonwerten. Anwohner retten ein Kind aus einem überhitzten Auto.

Von

Sie gehen nahtlos ineinander über an diesem Nachmittag in Kreuzberg: Der Menschenstrom, der aus dem U-Bahnhof Prinzenstraße drängt, und die Schlange vor dem Sommerbad. „55 Minuten“, sagt Andrea Bemme, als sie endlich zum Kassenhäuschen vordringt, fast eine Stunde habe sie angestanden in der prallen Sonne, „voll beladen und mit drei plärrenden Gören“. Fünf Capri-Eis und eine große Cola hat sie ihren Söhnen in dieser Zeit spendiert, den Ältesten, Sven, schickt sie jetzt los, damit er der Familie einen Platz reserviert. Kein leichtes Unterfangen für den Zehnjährigen – denn wie der Platz vor dem Eingang ist auch die Wiese gerammelt voll.

Deutlich schlechter ging es einem 6-jährigen Mädchen, das auf der Greifswalder Straße in der brüllenden Hitze erschöpft in einem Auto saß. Anwohner hatten die Szene bemerkt und die Polizei gerufen. Mit viel Wasser wurde dem Kind, das zunächst nicht ansprechbar war, geholfen. Es erholte sich rasch und wurde seinen offensichtlich zu sorglosen Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht.

13 Uhr war es, als der Deutsche Wetterdienst in Pichelsdorf am Sonntag einen neuen Hitzerekord vermeldete: 37,8 Grad, auf den Tag genau 51 Jahre Jahre nach dem bisher höchsten jemals in Berlin gemessenen Wert. Im Laufe des Tages sollte das Thermometer sogar noch weiter klettern: 38,7 Grad sollte der private Wetterdienst „Meteomedia“ um 16 Uhr in Kreuzberg messen. Zuhause hielt es da kaum einen mehr. Die Freibäder erlebten einen Besucheransturm, an die 8000 Gäste waren es laut Bäderbetriebesprecher Matthias Oloew allein im Prinzenbad. „Machen wir uns nichts vor“, sagte Oloew, der am Sonntagmittag selber in der Kreuzberger Freibadanlage zugegen war, „es ist knallvoll“. Einen Einlassstop wollte man dennoch nicht verhängen, denn: „Wir sind ein Volksbad. Hier darf jeder rein.“

Weil dem so ist, haben sich Marie Vaubel, 35, und Freundin Dunja Kopi, 32 in die hinterste Ecke des Sommerbads verzogen. Sie müsse ihrem Nachbarn ja nicht unbedingt auf dem Schoß sitzen, sagt Vaubel, „wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.“ Die hohe Handtuchdichte sei nicht jedermanns Sache, „aber man weiß ja, worauf man sich einlässt“, sagt Vaubel, „an einem Sonntag in den Ferien.“ Nicht jeder nimmt’s so gelassen wie die beiden Kreuzbergerinnen. Auch für die Schlägerei im Columbiabad am Samstag soll laut Oloew ein Platzkampf der Auslöser gewesen sein.

„Bei der Hitze kochen die Emotionen leider schnell über“, sagt Oloew, die Bademeister überall in der Stadt bestätigen das. „Dieses Wetter fördert Agressionen“, stellt Rettungsschwimmer Rainer Jaekel im Schwimmbad Olympiastadion fest, „die Menschen schwitzen, sie sind entkräftet, ihre Reizschwelle ist viel niedriger als sonst.“ Gerade, als er erklärt, dass es bisher noch vergleichsweise ruhig zugegangen sei an diesem Wochenende, reißt ein jugendlicher Besucher seinem Kollegen das Megaphon weg und verschwindet damit, Parolen trötend, in der Menge. „Sowas passiert alltäglich“, sagt Jaekel, „gerade wir Mitarbeiter dürfen uns von sowas, ganz gleich, wie hoch die Temperaturen sind, natürlich nicht erhitzen lassen.“

Zwischenfälle wie der samstägige im Columbiabad, bei dem eine Prügelei solche Ausmaße annahm, dass die Badleitung sich gezwungen sah, das Gelände zu räumen, seien allerdings die absolute Ausnahme, versichert Oloew. „Das ist wirklich das letzte Mittel, eine Eskalation zu verhindern, und bisher sonst noch nirgendwo nötig gewesen.“ Nichtsdestotrotz gehe die Sicherheit der friedlichen Gäste in derartigen Situationen vor, weshalb man dann auch zu jener drastischen Maßnahme gegriffen habe. Festnahmen gab es offenbar nicht, die Streitsüchtigen waren nach den Lautsprecherdurchsagen schnell verschwunden. Die verdrängten Besucher setzten ihr Sonnenbad, soweit gewünscht, in anderen Bädern fort.

Die hohe Luftfeuchtigkeit sowie die erhöhten Ozonwerte ließen nicht nur die Menschen leiden. Im Seggeluchbecken im Märkischen Viertel meldete die Feuerwehr ein Fischsterben. Ähnliches wurde vom Tempelhofer Hafen berichtet. Die Wassertemperatur von fast dreißig Grad setzt Fischen zu, weil sich ihr Stoffwechsel dadurch erhöht. Stoffwechsel, Herz- und Kreislauf-Probleme machten vielen vorrangig älteren Berlinern zu schaffen. Das Messnetz der Gesundheitsverwaltung hatte bereits um 12 Uhr eine erhöhte Ozonkonzentration gemessen. Die gute Nachricht: Polizei und Feuerwehr melden nicht mehr Einsätze als üblich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false