zum Hauptinhalt

51. Funkausstellung: Ifa 2011 öffnet ihre Tore

In diesem Jahr ist alles noch weiter, noch bunter, noch lauter: Bei der größten Funkausstellung aller Zeiten auf dem Messegelände gibt es nicht nur Technik, sondern auch viel Show zu erleben.

Von Katrin Schulze

Es geht natürlich immer um Unterhaltung, so oder so. Um die ausgestellten technischen Neuheiten, aber doch nicht um sie allein. Wenn die Internationale Funkausstellung (Ifa) aufs Messegelände lockt, dann stets auch mit jeder Menge Shows und Mitmachaktionen. Von diesem Freitag an bis zum 7. September ist es wieder so weit, in den Hallen wie auch auf dem Freigelände unterm Funkturm. Diesjähriges Motto: „Get in touch“.

Die Fernsehstationen machen dabei vor, wie der Kontakt zum Publikum aussehen kann – allen voran die ARD. Auf der Bühne in Halle 2.2 wird unter anderem täglich mit der Prominenz geplaudert, dazu gibt es Autogrammstunden.

Anne Will wird kommen, Frank Plasberg und Marc Bator auch. Für die Freunde guten Essens haben die Aussteller darüber hinaus zahlreiche Kochshows im Programm. Alles deutet auf eine bunte Vielfalt hin, und das kann kaum verwundern: So groß und facettenreich wie in diesem Jahr hat sich die Ausstellung bisher noch nie präsentiert. Angesichts einer Rekordfläche von 140 200 Quadratmetern und 1441 Ausstellern spricht Messe-Berlin-Geschäftsführer Christian Göke von nicht weniger als der „besten Ifa der Geschichte“. Noch nie habe die Industrie in so viel Ausstellungsfläche investiert – und das alles trotz Wirtschaftskrise. Wie schon in den Vorjahren stemmt sich die Ifa mit Wucht und Tamtam gegen alle Negativprognosen.

Denn, auch wenn einige Indizien für etwas anderes sprechen, geht es bei der Messe letztlich um Technik. Hauptattraktionen sollen in diesem Jahr die Geräte mit Internet-Anschluss werden. Egal, ob Fernseher, Kühlschrank, Handy oder Waschmaschine: Digitale Vernetzung ist angesagt. Bald sollen die Kunden vom Sofa aus soziale Netzwerke wie Facebook nutzen und chatten können. Smart-TV nennt sich das, und gerade auf dem Gebiet soll der Verkauf mithilfe der Messe noch einmal ordentlich angekurbelt werden. Fernsehen, Fernsehen, Fernsehen. Die Sparte ist weiterhin der Ifa-Renner, aber sie ist für viele längst nicht der einzige Grund für einen Ausflug zum Messegelände.

Lesen Sie auf Seite 2, wer außer Ich + Ich und Wir sind Helden noch auf der IFA auftritt.

Wem die Smart-TVs, Handys und Haushaltsgeräte dann doch zu viel werden, der kann sich stattdessen auch von Livemusik unterhalten lassen. Im Tagesprogramm treten an diesem Freitag zum Beispiel die Leningrad Cowboys auf, am Sonntag hat sich Jeanette Biedermann angekündigt, am Dienstag Patrick Nuo, am Mittwoch Peter Schilling, Rathsfeld, die Band The Mint und und und. Zusätzlich findet an einigen Tagen ein Abendprogramm auf der Open-Air-Bühne im Sommergarten statt. Schlagerbarde Roland Kaiser sei hier erwähnt, der am heutigen Freitag ein Konzert im Rahmen seiner Comeback-Tour gibt. Der Eintritt kostet 37 Euro und enthält eine Tageskarte für die Messe.

Auf Kaiser folgen am Sonntagabend die Kombo Ich + Ich mit dem vorläufig letzten Konzert der „Gute-Reise-Tour“ und die Evergreens von OMD am Montag. Pech haben nur all jene, die noch zum Fritz-Festival „Die Neuen DeutschPoeten“ mit Clueso & Band, Wir sind Helden, Philipp Poisel, Max Prosa, Bourani und Kraftklub am Sonnabend möchten: Die Tickets hierfür sind schon eine ganze Weile vergriffen.

Selbst Bayern lässt dieses Jahr auf der Messe grüßen: Erstmals findet auf der Ifa ein Oktoberfest statt. Täglich ab 11 Uhr und veranstaltet vom Restaurant des Felix-Clubs wird geschunkelt und gefeiert. Weißwürste, Spanferkel und Original-Oktoberfest-Musik erwarten die Feierlustigen im großen Festzelt neben dem Sommergarten, um 18 Uhr kommt es dann jeden Tag auch noch zum Show-Fassanstich. Gegenüber der kunterbunten und vertechnisierten Welt auf dem Messegelände wirkt die bayerische Gaudi wie ein blauweißes Kontrastprogramm.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false