zum Hauptinhalt

Berlin: 99 Jahre U-Bahn: Parade der Museumsfahrzeuge

Dieter Bohrer ist ein überzeugter Berliner, ein besessener Freund von allem, was auf Schienen fährt, und ein leidenschaftlicher Filmer. Heraus kommen bei dieser Konstellation ungewöhnliche Werke.

Dieter Bohrer ist ein überzeugter Berliner, ein besessener Freund von allem, was auf Schienen fährt, und ein leidenschaftlicher Filmer. Heraus kommen bei dieser Konstellation ungewöhnliche Werke. Bohrer filmt nicht einfach Fahrzeuge, sondern stellt durch Rückblenden mit Griff in sein umfangreiches Archiv auch historische Zusammenhänge her. Und wer kann sich heute noch vorstellen, wie schwierig es einst war, im Ostteil der Stadt Tonaufnahmen zu machen? Bohrer hat es jedenfalls geschafft, wenn auch meist nur mit Tricks. Jetzt hat er einen Film mit Museumsfahrzeugen der 20er Jahre der U-Bahn, der S-Bahn und der Straßenbahn im Einsatz zusammengestellt, der auch riskant entstandene Aufnahmen aus den 80er Jahren enthält, die heute einfach nur schön sind. Der Film ergänzt bestens das früher erschienene Video mit der Jubiläumsparade "75 Jahre S-Bahn".

kt

Zur Startseite