[Kommentare: 4]

Lauchhammer

Mordverdächtiger nach Flucht geblitzt

Ermittler haben eine Aufnahme des Mannes veröffentlicht, der einen Polizisten in Lauchhammer getötet haben soll. Auch eine Hundestaffel ging bereits auf Spurensuche.
Bild vergrößern
Mit diesem Foto fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Mörder. - Foto: dpa
Lauchhammer - Ende November vergangenen Jahres lag der Polizist aus Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) erstochen und mit schweren Kopfverletzungen tot in seiner Garage – nun, zehn Wochen später, haben die Ermittler offenbar eine erste heiße Spur zum Täter: Der des Mordes Verdächtige war als Fahrer im gestohlenen Wagen des Opfers nach der Tat von einer Blitzer-Kamera erfasst worden. Gestern veröffentlichten die Staatsanwaltschaft Cottbus und die Sonderkommission das Foto.

Der 46-jährige Polizeihauptkommissar Steffen M. war am Abend des 23. November von seiner Ehefrau tot in der Garage in Lauchhammer-Ost gefunden worden. Er war zu dieser Zeit nicht im Dienst, trug keine Uniform. Der oder die Täter flüchteten mit dem Wagen des Getöteten Richtung Süden. In Sachsen hatte der Tatverdächtige zunächst einen Unfall – und wurde anschließend geblitzt. Der Mann war 47 Stundenkilometer in einer Tempo-30-Zone gefahren. Ermittler fanden das demolierte Auto tags darauf 20 Kilometer vom Tatort entfernt bei Ortrand an der Landesgrenze. Nachdem das Blitzerfoto auftauchte, gingen mehrere Beamte und eine Hundestaffel erneut auf Spurensuche im Garagenkomplex.

Die insgesamt 40 Ermittler stehen unter hohem Erwartungsdruck, selbst Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) kam zur Pressekonferenz bei der Cottbuser Staatsanwaltschaft. Es ist eine Belohnung in Höhe von 10 000 Euro ausgeschrieben – es ist das zweite Tötungsverbrechen an einem Brandenburger Polizisten seit 1990. Der Beamte war im Wach- und Wechseldienst tätig, galt als beliebt und stadtbekannt. Er hinterließ neben seiner Ehefrau einen 17-jährigen Sohn. Alexander Fröhlich

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 05.02.2010)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Nominierungen:

Deutscher Filmpreis: So kann’s gehen
Kurz und witzig- mit Iris Berben und Bruno Ganz: In Berlin wurden die Nominierungen zum 60. Deutschen Filmpreis präsentiert. "Das weiße Band" ist gleich 13-mal nominiert.

Axolotl Roadkill:

Rufschädigend ist das!

Bundesliga:

Gladbach und Köln spielen friedlich 1:1
Im rheinischen Prestigeduell zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach konnten sich beide Teams mit einem 1:1 (0:0) nicht deutlich im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga befreien.

102 Sekunden in Barcelona:

Die Mutter aller Niederlagen

Kommentare [ 4 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von fellmuetze fellmuetze ist gerade offline | 5.2.2010 9:02 Uhr
unverständlich
wieso sind diese fotos - von denen ja einiges abhängt - immer von so schlechter qualität?
die wahre auflösung ist doch viel höher.
das hilft doch auch nichts wenn in solchen fällen verschleierung betrieben wird.
Comment
von divico divico ist gerade offline | 5.2.2010 10:21 Uhr
Auffällige Jacke
Der Mann trägt offenbar eine recht auffällige (karierte?) Jacke. Vielleicht recherchieren die Ermittler einmal, um welches Modell es sich dabei handelt. Ein Farbfoto der Jacke könnte für die Fahndung sehr hilfreich sein.
Comment
von berggeist berggeist ist gerade offline | 5.2.2010 10:26 Uhr
Wenn die Polizei wirklich den fasst, ...
der das Verbrechen begangen hat, dann frage ich nicht danach, wie sie taktisch vorgegangenn ist. Der Erfolg zählt und sonst nichts. Mörder die unerkannt unter uns herumlaufen, müssen gefaast werden und sei es nach 30 Jahren oder noch mehr.

Berggeist
Comment
von berggeist berggeist ist gerade offline | 5.2.2010 10:31 Uhr
Das Bild ereicht aus, ...
um ein vollständiges frontales und seitliches Gesichtsprofil zu erstellen. Ob die eventuell höhere Originalauflösung tatsächlich ohne oder mit Bearbeitung mehr Details zeigt, ist fragwürdig.

Berggeist

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 2 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Berliner Eltern warnen vor Lehrergewalt gegen Schüler Lesezeichen hinzufügen

Von Susanne Vieth-Entus
Berlins Landeselternausschuss warnt vor einer Zunahme der Gewalt von Lehrern ... mehr...

Die Nikolaikirche: Wie neu erschaffen Lesezeichen hinzufügen

Von Lothar Heinke
Die Nikolaikirche, Berlins ältestes Gotteshaus, wurde zwei Jahre lang saniert. mehr...

Bar 25 in Texas: Botschaft mit Bulette Lesezeichen hinzufügen

Von Martin Böttcher
Berliner Labelchefs und Bands sind nach Texas gereist, um auf dem SXSW-Festival ... mehr...

Schreibtisch West, Arbeitslosengeld Ost Lesezeichen hinzufügen

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Ein früherer Geschäftsführer einer Immobilienfirma klagte auf mehr ... mehr...

Schülerauswahl: Leistung statt Wohnort zählt Lesezeichen hinzufügen

Von Susanne Vieth-Entus
Das Wohnortprinzip ist vorbei – jetzt sollen Leistungskriterien den Ausschlag ... mehr...
Fotostrecken

Nikolaikirche (9 Bilder)

Gefährliche Hunde (9 Bilder)

Der Frühling kommt (19 Bilder)

Friedrichstraße im Wandel (8 Bilder)

Wechseljahre im Abgeordnetenhaus (7 Bilder)

ITB 2010 (9 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige