[Kommentare: 56]

Tempelhofs Zukunft

Ein Flughafen – und drei Konzepte

Wer plant Berlin? Die Vermietung von Tempelhof an die Modemesse Bread and Butter offenbart das Organisationschaos im Senat. Und es sieht ganz so aus, als müsse der Senat sich für seine Planungspannen auf viel Gegenwind einstellen.
Anzeige
Bild vergrößern
Ein Coup stiftet Ärger: die Vermietung des ehemaligen Flughafens Tempelhof an die Modemesse Bread and Butter. Zweimal im Jahr wird sie stattfinden, auf zehn Jahre sind die Verträge unterschrieben, und der Regierende Bürgermeister strahlt. Der Haken: Offenbar hat Klaus Wowereit (SPD) mit niemandem über die Verhandlungen gesprochen. Alle, die sich sonst Gedanken um die Zukunft des geschichtsträchtigen Areals machen, sind düpiert – sie müssen es sein. Vor allem seine Stadtentwicklungssenatorin. Doch Ingeborg Junge-Reyer (SPD) verteidigt in der Öffentlichkeit tapfer die Entscheidung für die Modemesse. Der Vertrag sei ein großer Gewinn für die zukünftige Nutzung von Tempelhof.

Was sie nicht sagt: Die Arbeit ihrer Verwaltung, die einen sogenannten Call for Ideas startete, um Ideen für die Zukunft von Tempelhof zu sammeln, ist über Nacht Makulatur. Denn die Messe will den ganzen Flughafen inklusive Hangars und Haupthalle nutzen. Das wollen die Studios Babelsberg auch in ihrer Vision eines „Filmhafens Tempelhof“. Deren Chef Carl Woebcken war am selben Tag, als Wowereit über seinen Coup strahlte, schwer enttäuscht, fühlte sich hintergangen und sprach von einem größtmöglichen Unglück für seine Pläne.

Die landeseigene Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), die das Terminalgebäude verwaltet und vermietet, erklärt lapidar, besser wäre es gewesen, wenn Woebcken über seine Ideen mit ihnen gesprochen hätte und nicht sich ausschließlich am Call for Ideas beteiligt hätte. Der ist nämlich Sache der Stadtentwicklungsverwaltung. Doch die BIM untersteht der Aufsicht der Finanzverwaltung von Senator Thilo Sarrazin (SPD). Unklar bleibt daher auch das Schicksal der weiteren Interessenten. Wird das Alliiertenmuseum einziehen? Und was wird mit den Nutzern des Clubs im Hangar 2? Dem Vernehmen nach, kann auch das Technikmuseum seine Depots mit historischen Flugzeugen möglicherweise nicht behalten.

Drei SPD-Mitglieder und keine klare Linie zu Tempelhof. Die Kritik der Opposition lässt nicht lange auf sich warten. Für CDU-Partei- und Fraktionschef Frank Henkel „offenbart sich hier das ganze Chaos um die Nachnutzung in Tempelhof“. Franziska Eichstädt-Bohlig, Fraktionschefin der Grünen, erklärt, „ein kluger Hauswirt hätte sich erst um eine Dauernutzung bemüht, aber Rot-Rot zäumt das Pferd von hinten auf“. Martin Lindner, Fraktionschef der FDP, spottet: „Alles deutet darauf hin, dass der Wowereit-Senat nicht mal ansatzweise ein tragfähiges Nachnutzungskonzept hat.“

Die BIM kontert. Durch die Vergabe an die Messe werde Tempelhof als Kreativstandort bekannt gemacht. Außerdem werde ein „sehr attraktiver“ Mietzins gezahlt. Die Opposition bemängelt, durch die langfristige Vermietung des Gesamtgebäudes und des Vorfelds für kurze Zeit seien andere Nutzer auf Dauer blockiert.

Der Spott der Opposition ist von derselben Art, die den Senat auch an anderer Stelle trifft. Stichwort Spreedreieck: Finanzsenator Thilo Sarrazin erbt einen verkorksten Grundstückstauschvertrag, mit dem das Land das Deutsche Theater in seinem Eigentum behält und dafür den Erben ein höchst markantes Stück Bauland an der Spree gibt. Aus dem an sich schon fehlerhaften Vertrag zieht der Senat keine Lehren, lässt sich stattdessen vom neuen Grundstückseigentümer und Bauherrn am Spreedreieck vorführen und unter Handlungsdruck setzen.

Finanz- und Stadtentwicklungsverwaltung schieben sich in der Folge jahrelang die Verantwortung zu, damit der Senat nicht vom Bauherrn wegen Verfahrensfehlern und Zeitverzögerungen vor Gericht gezerrt wird, und lassen alle Sorgfaltregeln außer Acht. Am Ende steht ein Desaster: Filetgrundstücke gehen für wenig Geld über den Tisch, und das neue Haus ist darüber hinaus viel größer als vertraglich vereinbart. Doch selbst davon hat der Senat nichts, denn er verzichtet ausgerechnet an dieser prominenten Stelle auf die sonst übliche Nachzahlungsverpflichtung. Diese Klausel in Kaufverträgen greift, wenn Grundstückskäufer doch höher bauen dürfen als zunächst geplant und dann nachträglich zum vereinbarten Kaufpreis nachlegen müssen. Derzeit versucht ein Untersuchungsausschuss, Licht nicht nur in dieses Dunkel zu bringen.

Stichwort Humboldthafen: Auch hier plant der Senat, prominente Flächen zwischen Hauptbahnhof und dem Museum Hamburger Bahnhof en bloc an einen Investor zu vergeben, der nicht nur dem Land eine neue Kunsthalle, sondern auch noch ein Museum für zeitgenössische Kunst baut, in dem der Bauherr auch seine eigene Sammlung unterbringen soll.

Stolz präsentierte diese Ausschreibung der Regierende Bürgermeister und wies seiner Stadtentwicklungssenatorin die Rolle einer Statistin zu. Jetzt hat diese Ausschreibung nicht die gewünschte Resonanz, das Projekt droht zu scheitern, und Klaus Wowereit als amtierender Kultursenator lässt seinen Sprecher trotzig ausrichten: Klappt es nicht, dann bauen wir die Kunsthalle eben selber.

Stichwort Mediaspree: Der Senat plant jahrelang große Büro-, Geschäfts- und Hotelkomplexe an den Ufern von Kreuzberg und Friedrichshain, der Regierende lässt sich bei der Eröffnung der Veranstaltungshalle O2-World feiern. Als aber ein Bürgerentscheid auf Bezirksebene die Pläne, die nun der Bezirk weiterführt, ins Wanken bringt, zieht sich der Senat zurück: Der Bezirk sei zuständig. Und der verlangt, dass sich millionenschwere Investoren vor einem Sonderausschuss rechtfertigen müssen. Stichwort Alexanderplatz: Seit dem Mauerfall plant der Senat ein Hochhausquartier, für das es auch 20 Jahre später noch keinen Bedarf gibt. Investoren, die anderswo einen Turm bauen wollen, werden aber ausgebremst. Der Stadtentwicklungssenatorin, um eine Schönheitskur für den Platz bemüht, fährt der Regierende Bürgermeister bei einer Stadtrundfahrt in die Parade: Hässlich sei der Platz geworden, sonst nichts.

Ein Coup stiftet Ärger. Und es sieht ganz so aus, als müsse der Senat sich für seine Pannen auf Gegenwind einstellen.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 31.01.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Gunter Gabriel:

Nichts und niemand
Wiederauferstanden: Gunter Gabriel singt jetzt Radiohead und bilanziert die Exzesse seines Lebens.

Wettskandal:

Bei alten Bekannten
Unter den im Wettskandal Festgenommenen sollen auch die Brüder Ante und Milan S. aus Berlin sein, die bereits in die Manipulationen um Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer vor fünf Jahren verwickelt waren. Milan S. gehört das "Café King".

Kommentare [ 56 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von tempelhofer tempelhofer ist gerade offline | 30.1.2009 21:21 Uhr
Willkürliche Politik nach Gutsherrenart
Tja, da ist der geneigte Berliner mitunter sprach- und fassungslos!

Der Partykönig hat entschieden! Wie auch immer, warum auch und mit wem auch immer.

Was auch immer; das wissen wir in der jetzigen Stufe, die der Regierende gezündet hat.

Die Frage stellt sich, ob das ganze auch etwas mit Filz, Korruption, Bestechung&Seilschaften zu haben könnte?

Gesichtspunkte der wirtschaftlichen Vernunft, zum einen (Flughafenschließung)
und zum anderen die Folgentscheidungen (Bread&Butter) sind für mich nicht erkennbar.

Das ist willkürliche Politik nach Gutsherrenart

Alle vom Senat vorgebrachten Argumente für die Schließung Tempelhofs haben sich als vorgeschoben herausgestellt.

Es entsteht der Eindruck, Wowereit sei ein Täuscher und Trickser.

Er und die SPD haben mit ihren Verhalten – bisher zu allen Volksentscheiden große Probleme mit der Demokratie!

Sie versprechen vollmundig mehr Demokratie durch mehr Bürgerbeteiligung und wenn Bürger diese Angebote wahrnehmen, werden sie übel ausgetrickst und diffamiert. Worte wie Missbrauch der Volksbegehren stehen dann im Raum.

So wurde der Volksentscheid Flughafen Tempelhof abgewickelt, die Versenkung von Mediaspree fand auch nicht statt und das Kita-Volksbegehren wurde fadenscheinig abgelehnt. Beim Volksbegehren „Die Berliner wollen ihr Wasser zurück“ ist es für den Senat wichtiger, die Interessen der Vertragspartner zu vertreten, als die Interessen der Berliner.

Jetzt wird bei Pro Reli manipuliert und obendrein eine Menge Geld zum Fenster hinaus geworfen werden. Wowereit zeigt ein über alle Maßen bedenkliches Verständnis Demokratie - auch innerparteilicher Demokratie, wenn er, während einer Klausurtagung selbst in Fragen von Religion und Ethik blinde Gefolgschaft aller sozialdemokratischen Mandatsträger fordert.

Es gibt einen neuen Volksentscheid zu Tempelhof, der auch mehr Transparenz in der Politik fordert (www.volksentscheid-berlin.info) und dieser liegt Wowereit bald auf dem Tisch!
Comment
von tempelhofer tempelhofer ist gerade offline | 30.1.2009 21:43 Uhr
Willkürliche Politik nach Gutsherrenart
Tja, da ist der geneigte Berliner mitunter sprach- und fassungslos!

Der Partykönig hat entschieden! Wie auch immer, warum auch und mit wem auch immer.

Was auch immer; das wissen wir in der jetzigen Stufe, die der Regierende gezündet hat.

Die Frage stellt sich, ob das ganze auch etwas mit Filz, Korruption, Bestechung&Seilschaften zu haben könnte?

Gesichtspunkte der wirtschaftlichen Vernunft, zum einen (Flughafenschließung)
und zum anderen die Folgentscheidungen (Bread&Butter) sind für mich nicht erkennbar.

Das ist willkürliche Politik nach Gutsherrenart

Alle vom Senat vorgebrachten Argumente für die Schließung Tempelhofs haben sich als vorgeschoben herausgestellt.

Es entsteht der Eindruck, Wowereit sei ein Täuscher und Trickser.

Er und die SPD haben mit ihren Verhalten – bisher zu allen Volksentscheiden große Probleme mit der Demokratie!

Sie versprechen vollmundig mehr Demokratie durch mehr Bürgerbeteiligung und wenn Bürger diese Angebote wahrnehmen, werden sie übel ausgetrickst und diffamiert. Worte wie Missbrauch der Volksbegehren stehen dann im Raum.

So wurde der Volksentscheid Flughafen Tempelhof abgewickelt, die Versenkung von Mediaspree fand auch nicht statt und das Kita-Volksbegehren wurde fadenscheinig abgelehnt. Beim Volksbegehren „Die Berliner wollen ihr Wasser zurück“ ist es für den Senat wichtiger, die Interessen der Vertragspartner zu vertreten, als die Interessen der Berliner.

Jetzt wird bei Pro Reli manipuliert und obendrein eine Menge Geld zum Fenster hinaus geworfen werden. Wowereit zeigt ein über alle Maßen bedenkliches Verständnis Demokratie - auch innerparteilicher Demokratie, wenn er, während einer Klausurtagung selbst in Fragen von Religion und Ethik blinde Gefolgschaft aller sozialdemokratischen Mandatsträger fordert.

Es gibt einen neuen Volksentscheid zu Tempelhof, der auch mehr Transparenz in der Politik fordert (www.volksentscheid-berlin.info) und dieser liegt Wowereit bald auf dem Tisch!
Comment
von besserwisser besserwisser ist gerade offline | 30.1.2009 21:43 Uhr
ich finde die vermietung
an die messe grandios. In Kürze werden weitere mieter schlange stehen um noch einen vertrag zu erhalten, bevor das gelände ganzjährig ausgebucht ist.
Comment
von kokoko kokoko ist gerade offline | 30.1.2009 21:44 Uhr
Darüber könnte Wowereit stolpern...
wäre bei der hohen Anzahl von Interessenten und dem bereits gestarteten Ideenwettbewerb nicht eine Ausschreibung nötig gewesen? Kann Wowereit das einfach im Hinterzimmer entscheiden, während in der Öffentlichkeit anderen Interessenten vorgegaukelt wird, sie hätten ebenfalls eine Chance auf eine Nutzung des Gebäudes?

Lieber Herr Wowereit, wie schnell man sich innerhalb weniger Jahre von den banalsten demokratischen Grundsätzen entfernt, dafür geben Sie ein prima Beispiel. Sie sollten sich schämen.
Comment
von vielflieger vielflieger ist gerade offline | 30.1.2009 22:27 Uhr
@ kokoko
Sie haben doch vielleicht auch gelesen, was Wowereit während der ProReli-Debatte im Abgeordnetenhaus gesagt hat: "Ich bin die Regierung".

Und so trifft die "Regierung" mal eben Entscheidungen in Hotelzimmern. Es ist wirklich atemberaubend, wie Wowereit sich vom beliebten Politiker in einen selbstherrlichen Autokraten verwandelt hat.
Comment
von karl_bold karl_bold ist gerade offline | 30.1.2009 22:08 Uhr
Die Vierte Gewalt
zumindest funktioniert in Berlin. Lob an diese Zeitung.
Comment
von zurueckschnauzer zurueckschnauzer ist gerade offline | 30.1.2009 22:12 Uhr
Avanti Dilletanti ... so nimmt das Chaos seinen Lauf!
Wie ich hier bereits schreib, ist die Gewinnung der Messe als ersten Zwischennutzer an sich positiv. Das damit allerdings für die kommenden 10 Jahre jede dauerhafte Nutzung u. deren Vorbereitung blockiert sein wird, kann noch schlimme und vorallem teure Folgen haben.
Wowereits korrupter Dilletantenstadel ist dann aber längst weitergezogen.

Meine Prophezeiung:
Der erste Grundstein für Chaos, Planungswirrwar und Entwicklungsstillstand in THF ist gelegt.
Noch in 20 Jahren werden sich gleich mehrere Untersuchungsausschüsse und auch der Staatsanwalt mit den Entscheidungen in den Jahren 2009-2010 befassen.

Einzig positiv an den ganzen Eskapaden war, dass der Aufwand für die anschließende Reinstallierung des Flugbetriebs gering blieb und man seit 2020 schon wieder vom modernisierten THF Business-Flughafen abheben konnte ...
Comment
von eli_genf eli_genf ist gerade online | 1.2.2009 13:43 Uhr
es wird wohl eher 2009 werden,...
... dan wird dort wieder gestartet werden.
Comment
von lionfood lionfood ist gerade offline | 30.1.2009 22:19 Uhr
sie nächste stulle halt
bread and butter...

Anstatt mal ein zukunftsweisendes vernüftiges Konzept zu entwickeln ist Politik in Berlin wie üblich das Annehmen der erstbesten Stulle (mit Butter) die man kriegen kann.

Armeelig. Anstatt im roten Rathaus zu sitzen sollten die Menschen darin in der Kurfürstenstrasse stehen, mit ner roten Laterne...

Die Quickie Lösung für den nächsten Schuss Geld gewählt anstatt sich niveauvoll auf ne längere affaire mit nem dauerhaft zahlungswillingen Kunden einzulassen.

Danke!

Comment
von p.h. p.h. ist gerade offline | 30.1.2009 23:13 Uhr
Und
in Düsseldorf würde man vor Freude kreischen.
Comment
von stachel stachel ist gerade offline | 30.1.2009 22:40 Uhr
Endlich...
...wieder ein Anlass für die Leute mit THF-Trauma, Verbalattacken auf Wowi und den Senat loszuwerden.
Comment
von brunox brunox ist gerade offline | 30.1.2009 23:14 Uhr
Verdient
Weil so wie es dem Anschein nach jetzt läuft, ist das übelste Gutsherrenart. Dabei trifft den Senat noch die geringste Schmähung. Buhmann ist der Chef vons ganze..
Comment
von manfred manfred ist gerade offline | 30.1.2009 23:27 Uhr
@stachel
... und dazu noch berechtigt...
welch ein Ärger ;-)
Comment
von guderian guderian ist gerade offline | 31.1.2009 1:10 Uhr
Da gibt sich der Tagesspiegel aber reichlich Mühe,
den von ihm prophezeihten Gegenwind auch gleich selbst zu erzeugen. Wirklich jedes Immobilienprojekt des letzten Jahrzehnts wird angesprochen und verantwortlich ist natürlich immer der rot-rote Senat. Wer sonst! Wieso gebt ihr Klaus Wowereit nicht auch noch die Schuld am schlechten Wetter? Verdient hätte er es doch, oder etwa nicht?

P.S. Die CPD in Düsseldorf ist nach Besucherzahlen etwa halb so groß die Bread&Butter.
Comment
von spraykanal spraykanal ist gerade offline | 31.1.2009 1:41 Uhr
Wurst hat zwei Enden
Unter dem Gesichtspunkt, die Stadt Berlin auf eine gesunde ökonomische und ökologische Basis zu stellen, hat alles außer einer Wurst mal ein Ende, auch ein Flughafen in Berlin Tempelhof.
Man muß jede Kritik an der Arbeit des Berliner Senates zurückweisen, auch wenn die eine oder andere Entscheidung von der Durchschnittsform abweicht und nicht alle Teile der Allgemeinheit zufrieden stellt.
Die Schließung des Flughafens Tempelhof ist womoglich unspektakulär zu Ende gegangen, bringt aber Arbeit laut dem öffentlichen Tenor in die Stadt und bindet über die Nachnutzung genau in dem Fall wirtschaftliche Interessenten wie das mit dem Nachweinen eines Weiterbetriebes angezweifelt wurde.
Die Form der Nachnutzung zu entscheiden, obliegt natürlich den Regierenden, auch wenn das allgemeine Interesse vorhanden ist.
Ein Grundstuck oder eine Immobilie zu günstig zu verkaufen, verschreckt Investoren genauso weniger, als diese in linke Geschäfte zu verwickeln und die Auslegung ist öffentlich womöglich nicht im immer im Einzelnen diskutierenswert, auch wenn eine Kontrolle unumgänglich sein sollte.
Fazitieren muß man, daß in Berlin zwar keine Bäume ausgerissen werden, aber unter dem Aspekt, daß auch der letzte Berliner mitgenommen werden muß, die Stadt sich in einem leichten Aufwärtstrend befindet.
Zum Opfer gefallen sind dem natürlich unter Umständen die Freiheitgrade in den gastronomischen Belangen und im Schulwesen, bzw. wird das angestrebt, aber inwiefern das die Nachwelt interessieren wird, das wird man an den Wahlbarometern bei den nächsten Urnengängen abschätzen können und sofern diese noch von Hand verlesen und nicht computeroptimiert zur Vefügung gestellt werden.
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 31.1.2009 7:54 Uhr
eines
übersehen die notorischen Nörgler, wahrscheinlich absichtlich, wieviel Fläche haben die Gebäude und wieviel % davon nimmt die Messe ein? Es wird eh eine Nutzung von vielem sein.Die Mischnutzung von verschiedenen Branchen ist doch super. Aber Hauptsache meckern, macht doch mehr Spass, als mal zu sagen, prima
Comment
von mibo mibo ist gerade offline | 31.1.2009 9:46 Uhr
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Tgsp:"...ist über Nacht Makulatur. Denn die Messe will den ganzen Flughafen inklusive Hangars und Haupthalle nutzen. Das wollen die Studios Babelsberg auch..."

Wer soll sich denn hier noch vernünftig einmieten, wenn zweimal pro Jahr die Messe aufschlägt?

So langsam sollte überlegt werden, den Herrn Wowereit auf Veruntreuung von Staats- und Volksvermögen zu verklagen. Wie schief das hier in den vergangenen Jahren läuft! Allein das Abweisen mehrerer solventer Investoren für THF ist schon eine Klage wert.


Comment
von wahlberliner wahlberliner ist gerade offline | 31.1.2009 10:13 Uhr
VOR DEN STAATSANWALT ZIEHEN
Das ist nicht nur meine Forderung.
Comment
von southcross southcross ist gerade offline | 31.1.2009 13:34 Uhr
Bitte nennen Sie...
jetzt den Straftatbestand oder schweigen Sie besser für immer ;-)
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 31.1.2009 11:14 Uhr
mibo
genau, das schreibt der TSP, aber erwiesen ist wohl auch, dass er oft falsche Meldungen bringt. Wenn man einen Augenblick nachdenkt, kann es wohl kaum sein, dass eine solche Messe, wohl kauf das ganze Gelände braucht, und wenn ja wärs auch nicht schlecht, oder was spricht dagegenß
Comment
von uwemohrmann uwemohrmann ist gerade offline | 31.1.2009 11:16 Uhr
wahlberliner
es ist müssig auf Ihre "schwarze" Liste zu schauen, aber wenn Sie einsichtig sind, was ich zwar nicht glaube, müssen selbst Sie zugeben, dass wohl der grösste Teil wohl nicht in seine Verantwortung fällt
Comment
von wahlberliner wahlberliner ist gerade offline | 31.1.2009 10:10 Uhr
WENN ES NOCH EIN BEDARF AN BEWEISEN GAB
an der Unfähigkeit des Senates, was soll denn noch alles passieren!?
Liebe WOWI-Verteidiger, für Sie reicht es noch nicht.

Aber Sie verlieren tagtäglich an Anhänger.

Die im Artikel aufgezeigte Liste
Stichwort Tempelhof
Stichwort Spreedreieck
Stichwort Humboldthafen
Stichwort Alexanderplatz
Stichwort Mediaspree
ist leider noch lange lange nicht vollständig
Pro Reli
Gefängnisskandale
Berlin Pass
Berliner Schulen
Kriminalität
Kitas
und und und, ob im Kleinen oder Grossen
Es rumort überall. Schlusslicht auf der ganzen Linie.
Das Fass läuft über, langsam aber sicher.


Comment
von kaleu kaleu ist gerade offline | 31.1.2009 10:19 Uhr
Aber nicht doch kokoko,
der stolpert nicht wirklich, der wird wiedergewählt.
Hauptsache er lächelt milde, weiter auf sein Volk herunter.
Doch falls er doch mal stolpern sollte, nehmen das seine zahlreichen, berliner Bewunderer nicht einmal wahr.
Augen zu und durch, so ist er eben, der kecke, freche Balina.

Comment
von tempelhofer tempelhofer ist gerade offline | 31.1.2009 11:04 Uhr
Hofnarren des Gutsherren Wowereit
@kaleu

Als ehemaliger SPD und auch Wowereit-Wähler kann versichern:

Die SPD ist für mich nach Schröder und nach Eskapaden des Partykönigs komplett abgeschlossen.

Die Sache ist gegessen!

Es bleiben sicher noch Ewiggestrige und Hofnarren des Gutsherren Wowereit, die ihm die Stange halten.

Aber auch die werden weniger…
Comment
von w.p. w.p. ist gerade offline | 31.1.2009 11:29 Uhr
Ich hätte da mal ne Frage
Selbst auf die Gefahr, dass jetzt einige schreiben, du kleines Dummerchen. Die Modemesse soll zweimal im Jahr stattfinden, soweit so gut. Was ist aber mit dem Rest des Jahres, ohne Modemesse? Dies habe ich immer noch nicht erkannt. Eventuell kann mir da jemand helfen.
Comment
von lindy lindy ist gerade offline | 31.1.2009 12:00 Uhr
Schande über Wowi und seinen Senat
Porsche hat gerade sein Museum eröffnet - ein Zusammenhang zu Tempelhof? Ich sage ja. In der Geschichte steht unser aller Zukunft. Wenn einer der bedeutentstend Automobilbauer der Welt das für sich nach vielen anderen erkannt hat, ist es auch Zeit das für Berlin zu tun. Nicht, dass ich in Tempelhof nur ein ;useum sehe - nein - es muss viel mehr Leben in die Bude, und vor allem Verantwortung auch von der Bundesregierung für einen positiven Meilenstein der deutschen Geschichte vor und nach 1945! Museen können heute so konzipiert sein, dass sie richtige Besuchermassen anziehen. Ein vom Senat verwaltetes Technikmuseum in schwarz-weiß(oder besser rot-rot) langweilt zusehens, das Alliiertenmuseeum dient auch nur wenigen. In Ergänzung mit einem funktionierenden Flugplatz, unter Beibeziehung der Filmstudios, von Musikkonzerten aller Art könnte dort etwas einzigartiges entstehen - und das zum Wohl von Berlin und der deutschen Geschichte, und vor allem ganzjährig! Unser derzeit Regierender unternimmt mit seinem Verhalten alles, um der Stadt und der Bevölkerung allergrößten Schaden zuzufügen. Ich dachte, dass die Zeit der Diktatoren nach 1945 für Deutschland vorbei sei - offensichtlich weit gefehlt. Wie lange wollen wir Berliner dem handeln dieses Partyhengstes noch machtlos zusehen? Ich habe das Regierungsmonster zuletzt auf der Aftershow Party nach der Premiere des Stauffenberg Attentats gesehen. Dort - mit Schal eingehüllt und Lebensgefährten am Tisch repräsentiert er - fahl und farblos im Gesicht. Offensichtlich muss er aber nur den ideologischen Vorgaben seiner Linken Genossen und Koalitionspartner folgen um weiterhin an den für Berlin allzu nutzlosen Partys teilnehmen zu können. Ich rufe auf - setzt dem Spuck ein Ende und macht die Politik wieder ehrlich! Wowi sollte schnellstens seinen Hut nehmen.
Comment
von segelflieger segelflieger ist gerade offline | 31.1.2009 12:35 Uhr
von uwemohrmann uwemohrmann hat leider kein Bild | 31.01.2009 11:14:11 Uhr mibo genau, das schreibt der TSP, aber erwiesen ist wohl auch, dass er oft falsche Meldungen bringt. Wenn man einen Augenblick nachdenkt, kann es wohl kaum sein, dass ein
Sie irren, uwemohrmann, der Tagesspiegel hat keine falsche Meldungen gebracht! Gestern Abend im rbb wurde gesagt, daß das Technische Museum und die Babelsberger Filmstudions sauer sind, daß die Messe viel Raum sinnlos blockiert!
Uwemohrmann, noch gehört nicht das ganze Gebäude der Stadt, noch gehört ihr nicht das ganze Gelände! Es ist schon vermessen, Verträge abzuschließen, obwohl den größten Teil der Bund besitzt!

Der Senat entfaltet hier eine ungesunde Hektik, die letztendlich auch wieder viel Geld kosten wird!
Comment
von segelflieger segelflieger ist gerade offline | 31.1.2009 12:43 Uhr
w,p,,
selbst wenn die Modemesse nur einen Tag dauern würde, würde es der Senat, Wowereit und seine Jubler tüchtig bejubeln und feiern!

Sie können sehen, mit wie wenig die rot/roten zufrieden sind!
Hauptsache man muß die "Birne" nicht anstrengen!

Aber was das ganze Jahr über mit blockierten Gebäudeflächen geschehen soll, weiß wahrschein von rot/rot auch niemand! Hauptsache: Action!
Comment
von denharrow denharrow ist gerade offline | 31.1.2009 12:54 Uhr
Ein großer Erolg für den Senat
So sehr sie es auch versuchen, es wird ihn nicht gelingen.
Statt dem Senat dafür Lob zu zollen, dass Investoren Schlange stehen - und damit schon jetzt widerlegt werden konnte, dass dort niemand investieren möchte, schlagen die konservativen Holzköpfe hier wieder auf den Senat ein, weil die Vorgehensweisen nicht richtig abgestimmt waren.
Wie wäre es mal mit der richtigen Gewichtung der Dinge ?
1) gut gemacht Senat, es tut sich was.
2) schlecht gemacht Senat, bitte bessere Koordination
Comment
von kaleu kaleu ist gerade offline | 31.1.2009 13:57 Uhr
Verehrter denharrow,
leider haben Sie recht. Dank der zahlreichen Wowereitverehrer, eben so wie Sie , wird es nach aller Wahrscheinlichkeit natürlich nicht gelingen diesen dauerschnarchenden Senat abzuwählen.
Ihre Anmerkung unter Punkt 2) war also korrekt. Dank dafür.

Noch eins: Schlange stehen allein genügt nicht, dauerhafte und beständige Konzepte wären besser.
Mit freundlichen Grüßen, stets gern, Ihr konservativer Holzkopf.

Comment
von karl_bold karl_bold ist gerade offline | 31.1.2009 13:09 Uhr
Liebe Mitleser
@tempelhofer:

"Gutsherrenart" passt nicht, wenn Senat, Bezirke und Landesunternehmen chaotisch gegen- statt miteinander agieren.

@zurueckschnauer:

Der Businessflughafen ist ein Auslaufmodell, wenn die Flugkosten zum Ende des Ölzeitalters kräftig ansteigen.

@lionfood:

Der schnelle Vertrag mit Bread & Butter war friendly fire: Ein publizistische Feuerwerk, das Regierungsfähigkeit symbolisieren sollte, aber jetzt nach hinten losgeht. Weil undurchdacht und übereilt.

@spraykanal:

Ihr Text ist diesmal leider uneindeutig.

@uwemohramm:

Laut Tagesspiegel wird doch die gesamte Liegenschaft vermietet. Weniger Fläche und kürzere Mietdauer hätte nicht gleich das gesamte Entwicklungspotential geraubt. Zwei bis fünf Jahre, statt gleich zehn.

@kaleu:

Es gibt nur einen Herrn Wowereit. Aber während "tempelhofer" den Regierenden Bürgermeister der Gutsherrenart bezichtigt, nennen Sie ihn einen Partyhansels. Ja, was denn nun? Sehr widersprüchlich.

@w.p.:

Vor und nach der Modemesse ist noch nichts geplant. Die Messe würde jedoch Gebäudeumbauten und Nebennutzungen für sehr, sehr lange Zeit erheblich blockieren und beeinträchtigen.
Comment
von kaleu kaleu ist gerade offline | 31.1.2009 16:14 Uhr
Verehrter karl_bold,
Zum Ersten: Richtig, zum Glück gibt es nur einen Wowereit.
Zum Zweiten: Ich habe das zwar nirgendwo behauptet, Sie haben jedoch recht, Wowereit ist ein Partyhansel.
Zum Dritten: Es gelingt Ihnen ausgerechnet da Widersprüche zu sehen wo keine auftreten. Frage: Was hat tempelhofer mit mir oder ich mit ihm zu tun? Wissen Sie da etwa mehr als wir?
Comment
von southcross southcross ist gerade offline | 31.1.2009 13:22 Uhr
Au weia ;-)
Die Flughafen Befürworter wieder...
Der Flughafen ist zu und bleibt es auch.Das Volksbegehren ist klar gescheitert.Über 70 % der Berliner wollten diesen Flughafen nicht,oder er war Ihnen schlicht WURST!

Das Flughafen-Gebäude ist das 3.größte der welt. Und da soll nicht ganz vieles Platz haben. Wers glaubt... ;-)

Und der Tagesspiegel baut Gegensätze auf, die es so gar nicht gibt.

Hochhaus-Träume am Alex-gescheitert,nicht die Schuld des Senats,sondern einzig und allein der finanziell lustlosen Investoren.Fraglich aber auch, wer das braucht? 20 x 150 Meter Türme...Wir haben doch schon genug Büro-Leerstand! Siehe aber auch der der nicht mögliche Abriss des Schimmelpfeng-Hauses. Lehmann Brothers ist pleite...

Mediaspree-das Bürgerbegehren war erfolgreich. Der Bezirk muss nachverhandeln.Würde der Senat dem Bezirk das Verfahren entziehen, wärs den Tempelhof-Fetischisten sicher auch nicht recht, wäre ja total undemokratisch. Aber wenn man keine Argumente hat, klammert man sich eben an jede Heuchelei ;-)

Spreedreieck-Das Grundstück wurde zu Zeiten eines CDU-Finanzsenators verkauft und selbst der (Dumm gelaufen...) kann nichts rechtswidriges erkennen.

Und dann (weils gerade wieder passt) kommt noch als "Argument" "Kriminalität", "KITAS", "PRORELI" usw. usw.

Kann es sein,das sich manche hier in und mit Ihrer Kritik zu wichtig nehmen?An grenzenlosem Populismus scheiterte übrigens auch das Volksbegehren zum Flughafen. Aber eigentlich finde ich die Debatten ja auch immer sehr unterhaltsam. So mancher möchte vielleicht auch gar nicht ernst genommen werden :-)

Danke also und auch Danke den vielen Volksbegehrenmachern.

Ich bin Anwohner des Flughafens und hab dagegen gestimmt.
Ich bin Nichtraucher und werde gegen das geplante Volksbegehren stimmen.Und endlich darf ich mal gegen Religionslehre stimmen.Ich hatte das in meiner Schulzeit immer und musste als Grundschüler regelmäßig beichten und den Rosenkranz beten....
Comment
von southcross southcross ist gerade offline | 31.1.2009 13:35 Uhr
Voll im Chaos sind nur die ewiggestrigen Befürworter eines....
....geschlossenen und nicht mehr benötigten Flughafens.

Aber im einzelnen:

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.Hinter den Kulissen wird mit Babelsberg weiter verhandelt.DAS stand auch im letzten Artikel des Tagesspiegel zu"Bread and Butter" noch zu lesen. Und auch die Tempelhof-Flughafen-Fans werden wohl nicht bestreiten, das das Flughafengebäude das DRITTGRÖSSTE Gebäude der Welt ist. Und in diesem riesigen Haus soll nicht vieles Platz haben? Wers glaubt...Das die Modemesse wirklich das GESAMTE Gebäude benötigt,darf auch noch bezweifelt werden.

Und dann werden hier Dinge aufgezählt,die nix mit Tempelhof zu tun haben, aber wer von Chaos schreibt und spricht,der muss auch argumentativ ein imaginäres Maß vollmachen,gell?

Der Alex: Das er - von oben betrachtet - nicht schön aussieht mag sein umd gehört zur Meinungsfreiheit des Regierenden, von einer anderen Meinung der Senatorin ist nichts bekannt, aber einen Gegensatz aufbauen, ist ja immer gut. Die Hochhausträume (20 x 150 Meter Türme - geträumt wurde bei Vorstellung der Pläne vom "Alexhattan") scheitern NICHT am Senat, sondern an den Investoren, die es schlicht nicht gibt. Und nicht zuletzt die Finanzkrise zeigt, das Ideen einerseits und Investoren andererseits 2 Paar Schuhe sind. Das Schimmelpfeng Haus wird auch nicht abgerissen, weil Lehmann Brothers Pleite ist.

Mediaspree-Das Bürgerbegehren war erfolgreich.Und der Bezirk muss mit den Investoren neu verhandeln.Wo ist das Problem?

Grundstück Spreedreieck-wurde zu Zeiten eines CDU-Finanzsenators verkauft, Blöd nur, das selbst der keine Regelwidrigkeit erkennen konnte.

Pro Reli-Der Senat siehts anders,na und? Dafür gibts jetzt ein Volksbegehren und dann mal sehen. Was ist daran nicht demokratisch?

Um das angebliche Chaos perfekt zu machen, führt dann ein "wahlberliner" noch "KITAS und Kriminalität" an. Warum nicht auch noch die Streichung der "Freiwilligen Polizeireserve" und der Polizei-Reiterstaffel?

Gehts eigentlich noch dümmer?
Comment
von be.berlin.be.tempelhof be.berlin.be.tempelhof ist gerade offline | 31.1.2009 13:36 Uhr
WIE GESCHMIERT!!
Das läuft hier Berlin ja alles wie GESCHMIERT.

Ein Mieter nach Wowereits Gefallen und Gutdünken (Mode, Party, Glitzer und Glimmer).

Der Gebieter Wowereit, Technik- und Wirtschaftsfeind hat entschieden und verkündigt und erwartet nun, dass „sein“ Volk ihm, die Partyprinzessin bejubelt.

Ich bin mir sicher, dass für ihn der Begriff Mutter nur eine Bedeutung hat.
Der Begriff Schraube würde ihm nie in den Sinn kommen.

Es fehlen dieser Person der Blick und die Verantwortung für das Ganze – für Gesamtberlin.

Laut einer Forsa Umfrage verbinden die Berliner "Wowereit vor allem mit Partys und Feiern. Harte Themen werden nicht mit dem Regierenden Bürgermeister assoziiert".

Während Berliner vergeblich und unermüdlich nach Job’s suchen, sucht Wowereit im KaDeWe lieber einen schicken Anzug - statt nach Investoren. Dabei hat Berlin im Ländervergleich immer noch einer der höchsten Arbeitslosenquote bzw. höchste Arbeitslosenzahl. Über ein Viertel der Berliner beziehen Hartz V bzw. Transferleistungen – auch der Spitzenplatz schlechthin.

530.000 Berliner, die wahrscheinlich wissen, dass Schraube und Mutter so gut zusammen passen, wie Tempelhof und Flughafen, werden von ihm völlig ignoriert.

530.000 Bürger dieser Stadt haben dem Erhalt des Flughafens zugestimmt. Der Senat, die SPD, die so genannte Linke und der Gutsherr Wowereit haben in keiner Weise auf dieses Votum regiert - was für eine armselige Politik!

Völlig ignorant, arrogant und unfähig, kurzum ein Versagersenat, der hoffentlich beim kommenden Volksentscheid (www.be-4-tempelhof.de) seine Quittung bekommt!

P.S. Natürlich auch bei den Wahlen und bei Pro Reli – Die Hessen lassen grüßen!
Comment
von caotix2002 caotix2002 ist gerade offline | 31.1.2009 17:38 Uhr
Was ist jetzt
eigentlich mit den Verhandlungen der Tempelhof Aviators Flugschule?
Die Entwidmung als Flughafen hat doch bis jetzt noch nicht stattgefunden, es liegt doch nur die Erlaubnis dafür vor. Oder liege ich da falsch??
Es wird zeit das In Tempelhof endlich wieder Flugzeuge starten und landen die Ruhe ist ja unerträglich!!
Comment
von stratto stratto ist gerade offline | 31.1.2009 13:52 Uhr
Arroganz im medialen Absurdistan...
Eine Luftnummer jagt im Fall Tempelhof die nächste. Wer spricht noch von der Vermarktung der Flächen auf der MIPIM in Cannes, die so medienwirksam in Potemkinscher Arena präsentiert wurde, wer noch von der Ankündigung Lüschers in Tempelhof eine Internationale Bauausstellung zu realisieren... Luftnummern, die den Bürger täuschen, verhöhnen und düppieren. Da scheint eine ganze Crew überfordert. Diese Überforderung wurd dann noch durch dummdreiste Arroganz kompensiert. Ein Absurdistan als Parademarsch auf dem Tempelhofer Feld...
Comment
von southcross southcross ist gerade offline | 31.1.2009 14:43 Uhr
Sie können sich mit...
... Ihrem Volksbegehren Frau Ypsilanti die Hand geben.

Die lief auch 2x gegen die gleiche Wand.

Und sonst immer das Gerede vom "Partymeister" ;-)
So viel gehäufte Polemik, so wenig Inhalt und vor allem so wenig Argumente.

Der blasse Eberhard war auch auf jeder Party, der fiel da nur niemandem auf. Und jemand mit ewigem traurigem Gesicht wie Pflüger (der seine Niederlagen immer in Siege umdeutete) und Piefkes wie Henkel kämen gar nicht erst rein.

Sie werden es noch sehen: Während Sie noch ewiggestrig Fackelzüge für einen nicht mehr benötigten Flughafen veranstalten, wird dieser Senat wiedergewählt werden. Und Ihr Volksbegehren wird niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Das 1.Volksbegehren ist doch schon klar gescheitert, trotz Unterstützung von CDU, FPD und Teilen der Berliner Wirtschaft.
Warum soll es denn jetzt besser werden?

Aber immerhin: Wenn es dazu dient, das ansonsten politikfremde Menschen nun Politik "üben" können, dann hats ja doch was gutes. Dann kann man Ihnen nur viel Spass in Ihrem Sandkasten wünschen ;-)
Comment
von lindy lindy ist gerade offline | 31.1.2009 14:59 Uhr
und noch was
ich finde es immer wieder toll, wie die Genossen-Berliner Wahlberliner nicht aktzeptieren. Ich wohne als Franke nunmehr schon 10 Jahre in der Stadt und fühle mich hier sehr wohl. Nur die realitätsfremde Politik dieses Partyhengstes Wowereits und seines Hofstaates inklusive der linken Autonomen machen es mir schwer an eine Politik für die Zukunft Berlins zu glauben. Die größten Ewiggestrigen kommen eindeutig aus der Linken Ecke - Tempelhof und ein Flugbetrieb ist noch lange nicht vorbei, aber Marx, sprich Murx und Lenin...nur für den Provinzpropheten Wowereit da wird es langsam Zeit, dass er das politisch zeitliche segnet und uns Berliner nicht weiter an das Wirtschaftswunderland Brandenburg verrät!
Comment
von segelflieger segelflieger ist gerade offline | 31.1.2009 15:07 Uhr
von stachel stachel hat leider kein Bild | 30.01.2009 22:40:29 Uhr Endlich... ...wieder ein Anlass für die Leute mit THF-Trauma, Verbalattacken auf Wowi und den Senat loszuwerden.
stachel, Sie sind im Irrtum, denn es gibt keine Leute mit THF-Trauma! Alle diese Leute, die für den Weiterbetrieb des Flughafens Tempelhof sind, denken logisch, wirtschaftlich und vor allem an und für die Zukunft der Stadt, wozu der rot/tote Senat nicht in der Lage ist! Diese Leute sagen den Berlinern immer und immer wieder, daß die Schließung von THF die Berliner sehr sehr viel Geld kosten wird, lt. Bundesregierung ca. 12-14 Mio. Eoro/Jahr, und zwar daß die Stadt absolut keinen Gegenwert dafür bekommt! Über den Kaufpreis von ca. 40 Mio. Euro. wird auch laufend berichtet werden!

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 10 : 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab Lesezeichen hinzufügen

Von Ralf Schönball
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. mehr...

Festnahmen bei Protestaktion am Hotel Adlon Lesezeichen hinzufügen

Die Polizei hat mehrere Teilnehmer einer Protestaktion am Hotel Adlon ... mehr...

FU-Präsident Lenzen soll Uni Hamburg leiten Lesezeichen hinzufügen

Der amtierende Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, ist zum ... mehr...

Kinderärzte erwarten neuen Ansturm Lesezeichen hinzufügen

Udo Badelt
Viele Eltern sind wegen der Schweinegrippe besonders sensibilisiert und gehen am ... mehr...

Umgezogen und angekommen Lesezeichen hinzufügen

Elisabeth Binder
Der Tagesspiegel feierte die Eröffnung des neuen Verlagshauses am Askanischen ... mehr...
Fotostrecken

Die Feier im neuen Haus (36 Bilder)

Die neue Zentralbibliothek der HU (11 Bilder)

15 Jahre Cookies-Club (7 Bilder)

Gasometer in Polaroid (30 Bilder)

Studentendemo für bessere Bildung (26 Bilder)

Mitte im Wandel (83 Bilder)
Anzeige
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige