[Kommentare: 0]

Arena Treptow

Irlands Stefan Raab zieht bizarre Show ab

Chris Morrin hat in Irland eine eigene Fernsehshow. Ab heute tritt er auch im Glashaus der Arena Treptow auf.
Anzeige
Bild vergrößern
Foto: Thilo Rückeis
Der arme Smiley! Eben hat sich Chris Morrin das lachende Gesicht mit ein paar Strichen und Punkten auf die Handfläche gezeichnet. Einfach mal so. Und jetzt das: Er missbraucht sein Kugelschreiber-Körper-Kunstwerk als Aschenbecher. „Naja, ist ja sonst nichts da“, sagt er lachend, nachdem er sich suchend im Glashaus der Arena Treptow umgesehen hat. Er sitzt im Schneidersitz mitten auf der Bühne. Und nimmt noch einen langen Zug von seiner Zigarette.

Gestatten: Chris Morrin, Ire, 29, und in seinem Heimatland auch unter dem Künstlernamen „Robotnik“ ziemlich bekannt. Er ist Musiker, hat in Irland eine eigene Fernsehshow und auch eine Radiosendung. Er ist also so eine Art irischer Stefan Raab oder Harald Schmidt – nur jünger. Und: Er macht sich nicht über andere lustig, sondern über sich selbst. Die Gäste seiner Shows kommen, um den Egozentriker in seinem eigenen, ziemlich seltsamen Universum zu erleben.

Am heutigen Donnerstagabend liegt dieses Universum zum ersten Mal im Glashaus der Arena Treptow: „Robotniks Random Rampage“ heißt Morrins Show, genauso wie seine Radiosendung in Irland. „Random“ heißt „chaotisch, willkürlich, ziellos“. „Rampage“ bedeutet „Amoklauf“ oder „Herumtoben“. Aber nicht nur zielloses Herumtoben kann man bei seiner Show erleben, sondern auch Musik: Morrin singt und spielt auf mehreren Gitarren, einem Keyboard, einer Mundharmonika und verwendet sogar Löffel als Instrumente. In Irland hat er gerade sein erstes Album herausgebracht, im April soll es auch in Deutschland erscheinen. Überhaupt will er am liebsten bald nach Berlin ziehen: „Mit Dublin bin ich fertig.“ Mit seinem Deutsch hapert es zwar noch ein bisschen: „Aber ich rede auf Englisch ganz deutlich.“

Und zwar von jetzt an einmal im Monat im Glashaus, auch mit seinen Bühnengästen: „Über Wahrheit, Essen, Sex, Sex beim Essen und meine Eltern.“ Als kleiner Junge habe er mal die Wohnung nach Schokolade durchsucht und dabei ihre Pornohefte und Sexspielzeuge entdeckt. Dann lacht er sein leicht irres, aber auch etwas unsicheres Lachen: „Ich weiß, dass ich eine Menge Shit rede.“ Aber das ist extrem unterhaltsam. Daniela Martens

Robotniks Random Rampage, Donnerstag 21 Uhr, Arena Treptow/Glashaus, Eichenstraße 4, 10 Euro, (Tel. 533 20 30)

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 28.01.2010)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Zu Hause:

Im Bad
Wie keinen anderen Schriftsteller faszinieren unseren Autor die Räume einer Wohnung – dem Bad hat er sogar einen Roman gewidmet.

Coming-of-Age-Manga-Comic:

Bloß nicht erwachsen werden

Union - Aachen 0:0:

Schlechtes Wetter, schlechtes Spiel
Bei strömendem Regen sehen 12.057 Zuschauer an der Alten Försterei ein höhepunktarmes Zweitligaspiel zwischen Union und Aachen. Das torlose Remis ist letztlich die logische Konsequenz eines langweiligen Kicks.

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 43 - 10 = 


Anzeige
Weitere Themen

Jetzt dürfen Radler in Parks der Schlösserstiftung Lesezeichen hinzufügen

Von Claus-Dieter Steyer
Der Protest von Bürgern hat gewirkt: Die Schlösserstiftung lockert das ... mehr...

Wenn der eigene Vater gebrechlich wird Lesezeichen hinzufügen

Rita Nikolow
Pflegende Angehörige haben es beruflich schwer In Berlin gibt es für sie viele ... mehr...

Einkaufszentrum gerät in Brand Lesezeichen hinzufügen

Auslöser war eine Explosion in einer Kneipe: Am Sonntag ist es in einer ... mehr...

Alle Poker-Räuber gefasst Lesezeichen hinzufügen

Von Andreas Conrad und Hannes Heine
Zwei Wochen nach dem Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin ist auch der letzte ... mehr...

Angeblicher Spion abgehört?  Lesezeichen hinzufügen

In der Diskussion um angebliche russische Spione in der brandenburgischen ... mehr...
Fotostrecken

Tierbabys (74 Bilder)

Nikolaikirche (9 Bilder)

Gefährliche Hunde (9 Bilder)

Der Frühling kommt (22 Bilder)

Friedrichstraße im Wandel (8 Bilder)

Wechseljahre im Abgeordnetenhaus (7 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
Gewalttätige Biker
» ERGEBNIS ANSEHEN
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige