[Kommentare: 22]

Wagenburg

Schwarzer Kanal: "Ganz schlechte Laune"

Die Rollheimer vom Schwarzen Kanal ärgern sich. Noch gibt es keine Einigung über den neuen Standort. Sollte die am Ende ausbleiben, würden sich die Bewohner auf eine gewaltsame Räumung durch die Polizei im Januar vorbereiten. Freiwillig wollen sie keinesfalls gehen.
Anzeige
Bild vergrößern
Von seinen Anfängen als Wohnraum vor allem für Frauen und Lesben ist der Schwarze Kanal inzwischen herausgewachsen. Er will für jeden offen sein. - Foto: Mike Wolff
Die Zukunft der räumungsbedrohten Wagenburg Schwarzer Kanal bleibt weiterhin ungewiss. Gestern endete eine einstündige Verhandlungsrunde zwischen dem Bezirk, den Bewohnern und dem Liegenschaftsfonds ohne konkretes Ergebnis. Ein neuer Termin für einen Runden Tisch wurde für den 23. November vereinbart. „Ich bin trotzdem optimistisch, dass wir uns bald einigen werden“, sagte Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD). Es müssten jetzt nur noch die konkreten Rahmenbedingungen für das neue Gelände „abgeklopft werden“. Über welche Orte des Liegenschaftsfonds konkret verhandelt wird, wollten die Beteiligten nicht sagen.

„Wir haben ganz schlechte Laune“, kommentierte hingegen Clara Fels vom Schwarzen Kanal die Gespräche. Es sei nur noch wenig Zeit, einen geeigneten Platz zu finden. Nur zwei mögliche Orte seien derzeit noch im Gespräch. 3000 Quadratmeter Fläche, kieznah und nicht direkt neben Wohnhäusern – so lauten die Bedingungen der Wagenburg. Sollte es am Ende keine Einigung geben, würden sich die Bewohner auf eine gewaltsame Räumung durch die Polizei im Januar vorbereiten. Freiwillig werde man keinesfalls gehen.
Fotostrecke: Wagenburg Schwarzer Kanal (7 Bilder)

Die Essener Baufirma Hochtief, der das derzeitige Bauwagengelände an der Michaelkirchbrücke gehört, hat den Nutzungsvertrag zum 31. Dezember gekündigt. Als Ersatzorte wurden vom Bezirk Plätze außerhalb des S-Bahnrings angeboten. Das lehnen die rund 30 Bewohner jedoch ab. Aus Protest hatten sie vergangene Woche für mehrere Tage ein leerstehendes Schulgelände in Mitte besetzt. Nach Gesprächen stimmte der Liegenschaftsfonds schließlich neuen Verhandlungen über einen Ausweichort zu. Gestern befürchtete die Polizei offenbar eine ähnliche Protestaktion der Wagenburg-Sympathisanten. Vor dem Gebäude des Liegenschaftsfonds in Friedrichshain, in dem die Verhandlungen stattfanden, waren mehrere Mannschaftswagen vorgefahren. Eingreifen mussten die Beamten jedoch nicht.

Der Schwarze Kanal ist eine von insgesamt zwölf Bauwagensiedlungen in Berlin, auf denen insgesamt rund 320 Menschen leben. Mit 19 Jahren ist der Schwarze Kanal einer der ältesten Bauwagenplätze der Stadt. Regelmäßig finden hier kostenlose Musik- und Theaterveranstaltungen statt. Schon einmal mussten die Bewohner umziehen. Als 2002 die neue Verdi-Zentrale gebaut wurde, zog die Wagenburg von der Schillingbrücke zu ihrem jetzigen Standort neben der alten Textilfabrik an der Spree.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 04.11.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Gunter Gabriel:

Nichts und niemand
Wiederauferstanden: Gunter Gabriel singt jetzt Radiohead und bilanziert die Exzesse seines Lebens.

Heinrich von Kleist:

Ein frisches Grab für den Dichter

Wettskandal:

DFB-Schiedsrichter unter Verdacht
Im größten Wettskandal in der Geschichte des europäischen Fußballs soll auch ein Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes ins Visier der Ermittler geraten sein. 15 Verdächtige sind bislang in Deutschland verhaftet worden, darunter "alte Berliner Bekannte".

Wettskandal:

Doppeltes Spiel

Kommentare [ 22 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von gilbrator gilbrator ist gerade offline | 3.11.2009 20:53 Uhr
mit welchen Recht...
...beanspruchen diese Leute den Platz?!
Comment
von Ant Ant ist gerade offline | 3.11.2009 22:23 Uhr

"3000 Quadratmeter Fläche, kieznah und nicht direkt neben Wohnhäusern"

Sozusagen die Quadratur des Kreises.

Wie kommen diese Leute überhaupt auf die Idee Forderungen aufzustellen. Dass sie so lang bleiben durften, war ein entgegenkommen der Stadt bzw. der Grundstückseigner.
Comment
von m0e m0e ist gerade offline | 3.11.2009 23:17 Uhr
@Ant
Es war kein einseitiges Entgegenkommen, sondern beiderseitiges Einverständnis.

Wie hätte der Baugrund wohl ausgesehen, wäre er nicht 19 Jahre lang "bewirtschaftet" worden?
Comment
von gilbrator gilbrator ist gerade offline | 4.11.2009 8:00 Uhr
ne dicke Schicht Müll...
...die so garantiert auch zurückbleibt... und paar Unkräuter und seltene Insekten.. :-)
Comment
von ladybird ladybird ist gerade offline | 4.11.2009 5:53 Uhr
Zahlen die Leute
eine Miete oder eine Pacht für die Nutzung??

Wie hoch ist sie bei so einem Filetgrundstück?
Comment
von robert56 robert56 ist gerade offline | 4.11.2009 9:47 Uhr
Die Leute sollten sie an Miete gewöhnen.
Das Grundstück was Sie gerne hätte wird extrem teuer in der Pacht. Sofern es das überhaupt noch gibt.
Comment
von ylonka ylonka ist gerade offline | 4.11.2009 9:52 Uhr
Ganz schlechte Laune
Das tut aber den anderen Bürgern und braven Steuerzahlern leid, daß die Umsonstwohner ganz schlechte Laune haben. Da springen die Politiker wohl noch nicht eifrig genug über die Stöckchen, die denen vorgehalten werden.
Comment
von Polizeiphilosoph Polizeiphilosoph ist gerade online | 4.11.2009 10:05 Uhr
Das Gute ist...
...früher hatte die Polizeiführung Angst, bei Aktionen gegen Hausbesetzer oder ähnliche, linksradikale Klienten, dass die Straßen brennen würden. Das gibts jetzt auch ohne Anlass, jeden Tag einige Male in Berlin.

Das macht die Perspektive für den Schwarzen Kanal äußerst düster ;-)
Comment
von Neukoelln_rockt Neukoelln_rockt ist gerade offline | 4.11.2009 18:47 Uhr
Wieso
Wieso haben deiner Meinung nach die Bewohner des schwarzen Kanals etwas mit Brandanschlägen zu tun?
Comment
von columbo columbo ist gerade offline | 4.11.2009 14:43 Uhr
muss am Wetter liegen
Habe auch schlechte Laune.

Warum bietet der Bezirk diesen autonomen Besetzern Ersatzorte an?

Meine Familie braucht übrigens auch eine größere Wohnung - was bietet mir den Bezirk an? Ich fordere mindestens vier Zimmer, ab 110 qm, modernisierter Altbau, ruhig, hell, kieznah, Miete will ich übrigens keine zahlen. Ich warte auf Angebote. Sonst wird meine Laune noch übler. Und dann wehe...
Comment
von stefan.d. stefan.d. ist gerade offline | 4.11.2009 15:38 Uhr
@Colombo
Ihre Laune wird noch schlechter, wenn Sie bald hier lessen werden, dass das Bezirksamt KB, seiner sozialen Verpflichtung nachgekommen ist und.........Sie wissen schon.
Comment
von fsiggi fsiggi ist gerade offline | 4.11.2009 15:36 Uhr
Wenn
für das Grundstück eine marktübliche Miete oder Pacht bezahlt wird, kein Problem.

Wenn nicht, einfach am 1.1.2010 räumen und wer sich weigert, wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruchs verhaften. Wer keinen festen Wohnsitz hat, bleibt bis zur Gerichtsverhandlung in U-Haft.

Sollte der Bezirk keine marktübliche Pacht verlangen, so handelt es sich um Verschwendung von Steuergeldern. In diesem Fall muss der Rechnungshof ermitteln.

Allenfalls eine zeitlich begrenzte Zwischennutzung auf sonst nicht verwertbaren Grundstücken wäre vertretbar, aber gibt es das noch innerhalb des S-Bahn Rings in der geforderten Größe?
Comment
von babasikander babasikander ist gerade offline | 4.11.2009 16:13 Uhr
Seltsames Anspruchsdenken
Es ist meinem Verständnis nach absolut legitim, leerstehende Grundstücke bzw. Immobilien zu besetzen anstatt sie verfallen zu lassen. Wenn es allerdings eine konkrete Nutzungsperspektive gibt, dann sollten die Besetzer das einfach akzeptieren und gehen ohne abstruse Ersatzforderungen zu stellen.

Sicherlich tut es weh, wenn man sein geliebtes Zuhause verlassen muss. Aber mit welcher rechtlichen oder moralischen Begründung ein Ersatzplatz gefordert wird, muss man mir noch erklären - das verstehe ich nämlich überhaupt nicht. Es ist eigentlich anmaßend, was diese Leute fordern. Vor allem, wenn man sich die prekären Lebensumstände vieler anderer Berliner anschaut.

Und dass durch eine Besetzung Opportunitätskosten in Form entgangener Steuereinnnahmen entstehen (vorausgesetzt es besteht ein realistisches Nutzungskonzept für das Grundstück) bedeutet nichts anderes als dass die anderen Einwohner des Bezirks den Besetzern die Miete zahlen - auch ne Form von Solidarität. Doch würde ich mir nicht anmaßen, diese Solidarität von meinen Mitmenschen einzufordern.
Comment
von areia areia ist gerade offline | 4.11.2009 16:54 Uhr
19 Jahre haben die Leute dort gewohnt.
Was sagt uns das?

19 Jahre hatten die Besitzer kein Interesse an ihrem Eigentum.
Das fällt wohl ins selbe Rechtgebiet wie Leerstand von Wohnraum und ist gegen das Recht.

Deshalb haben die Wagenburg-Bewohner, die dort eine sinnvolle Nutzung aufgebaut haben, ein Gewohnheitsrecht.
Wenn sie auf dieses verzichten, müssen sie entschädigt werden.
Darum gehts.

Übrigens hat in der Tat jeder Bürger, der obdachlos wird, Anspruch auf staatliche Hilfe.
Ebenso gibt es den Mieterschutz.
Das heisst, Sie können nicht aus Ihrer Mietwohnung verwiesen werden und "schlechte Laune" bekommen.
Das geht nur, wenn vergleichbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt wird.
Comment
von samuelrees samuelrees ist gerade offline | 4.11.2009 17:43 Uhr
Was habe ich nicht alles falsch gemacht
Habe eine Wohnung gesucht und wohne jetzt zur Miete. Wozu das alles?
Ich hätte besser eine Bauwagensiedlung gründen sollen...
Comment
von areia areia ist gerade offline | 4.11.2009 18:44 Uhr
@ samuelrees
Ja, warum haben Sie das nicht?

Vielleicht weil Sie es gerne haben, wenn Sie nur die Heizung aufdrehen müssen, um es warum zu haben, Dusche und Klo saniert und allzeit einsatzbereit, Strom wie selbstverständlich aus der Steckdose?
Und falls was kaputt ist, einfach den Vermieter anrufen.

Für einen Bauwagen gehört mehr dazu.
Wenn Sie mal in die Galerie schauen würden, würden Sie sehen, dass dort unter anderem von den Bewohnern eine Solaranlage gebaut wurde.
Comment
von gilbrator gilbrator ist gerade offline | 4.11.2009 17:50 Uhr
Lesen Sie mal genau:
"Als 2002 die neue Verdi-Zentrale gebaut wurde, zog die Wagenburg von der Schillingbrücke zu ihrem jetzigen Standort neben der alten Textilfabrik an der Spree."

das ist mal gerade 7 Jahre her, eine durchaus übliche Zeit um derartige Großprojekte zu planen, gerade in einer Stadt die es so erst seit gerade 19 Jahren gibt!
Comment
von orgel orgel ist gerade offline | 4.11.2009 17:42 Uhr
Obrigkeitshörig?
"Und dass durch eine Besetzung Opportunitätskosten in Form entgangener Steuereinnnahmen entstehen (vorausgesetzt es besteht ein realistisches Nutzungskonzept für das Grundstück) bedeutet nichts anderes als dass die anderen Einwohner des Bezirks den Besetzern die Miete zahlen - auch ne Form von Solidarität."
Das ist komplett falsch. Außerdem: sobald dieses "Filetgrundstück" entsprechend bebaut ist, können sich die Anwohner sowieso eine neue Wohnung in der Platte suchen, weil sie sich ihre Miete nicht mehr leisten können.

Der öffentliche Raum gehört allen. Wird Zeit, dass sich die Öffentlichkeit diesen auch aneignet.
Comment
von giselamittruecker giselamittruecker ist gerade offline | 4.11.2009 18:02 Uhr
Autonomen-Jura
("19 Jahre hatten die Besitzer kein Interesse an ihrem Eigentum.
Das fällt wohl ins selbe Rechtgebiet wie Leerstand von Wohnraum und ist gegen das Recht.")

Kein "Interesse" haben, die Besetzung des Eigentums zu beenden, ist "gegen das Recht"? Dann hätten die Eigentümer also die Verpflichtung gehabt, die Besetzer rauszuschmeißen?
Bitte um Aufklärung.
Comment
von areia areia ist gerade offline | 4.11.2009 23:20 Uhr
Klar, Leerstand ist gegen das Recht.
Eigentum nicht zu nutzen bzw. sogar verwahrlosen zu lassen, ist meines Wissens gegen das Recht.
Der Besitzer hätte nicht einfach räumen lassen können, insofern gibt es auch keine Verpflichtung dazu, weil es gar nicht möglich gewesen wäre, wenn keine Verwertungs-Pläne zum Gelände bestehen.

Das ist doch auch gut so, allein aus Besitzstand ergibt sich ja nicht, dass dieser auch genutzt wird. Und diesen leer zu lassen, aber niemand drauf zu dulden, wäre doch sinnentleert.

In vielen Ländern werden sogar provisorische Häuser rund um die Städte auf jedem freien Winkel errichtet.
Wenn wir hier weiter schön den Sozialstaat in Frage stellen, denn jeder ist sich ja selbst der Nächste, dann wird es hier ohnehin bald auch die ersten Squat-Siedlungen geben. Wie in Amerika.
Comment
von orgel orgel ist gerade offline | 4.11.2009 19:05 Uhr
Why not?
"Habe eine Wohnung gesucht und wohne jetzt zur Miete. Wozu das alles?
Ich hätte besser eine Bauwagensiedlung gründen sollen... "
Worauf warten Sie noch? Gibt auch genug bestehende Wohn- und Hausprojekte. Oder gründen Sie doch direkt eins. Meckern und sich vom Vermieter und Senat bescheißen lassen, kann jeder.
Comment
von samuelrees samuelrees ist gerade offline | 5.11.2009 11:14 Uhr
Gott. das war ein Witz!
Ich bin doch kein Öko-Freak. Ich steh auf Reichtum und Luxus, auf Champagner und Callboys, nicht auf Kollektivverpflegung und umherstreundende Hunde.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 43 - 10 = 


Anzeige
Weitere Themen

Spreedreieck-Affäre: Strieder rechnet mit Nachfolgern ab Lesezeichen hinzufügen

Von Ralf Schönball
Ex-Bausenator Strieder will beim Spreedreieck frühzeitig gewarnt haben. mehr...

Festnahmen bei Protestaktion am Hotel Adlon Lesezeichen hinzufügen

Bei einer Demonstration von rund 200 Studenten und Anhängern der linken Szene am ... mehr...

FU-Präsident Lenzen soll Uni Hamburg leiten Lesezeichen hinzufügen

Der amtierende Präsident der Freien Universität Berlin, Dieter Lenzen, ist zum ... mehr...

Kinderärzte erwarten neuen Ansturm Lesezeichen hinzufügen

Von Udo Badelt
Viele Eltern sind wegen der Schweinegrippe besonders sensibilisiert und gehen am ... mehr...

Umgezogen und angekommen Lesezeichen hinzufügen

Von Elisabeth Binder
Der Tagesspiegel feierte die Eröffnung des neuen Verlagshauses am Askanischen ... mehr...
Fotostrecken

Die Feier im neuen Haus (36 Bilder)

Die neue Zentralbibliothek der HU (11 Bilder)

15 Jahre Cookies-Club (7 Bilder)

Gasometer in Polaroid (30 Bilder)

Studentendemo für bessere Bildung (26 Bilder)

Mitte im Wandel (83 Bilder)
Anzeige
Mauerfall 1989 - Foto: dpa
Lesen Sie hier persönliche Geschichten aus dem Wendejahr
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige