[Kommentare: 0]

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Parzinger als Stiftungs-Präsident vereidigt

Der Archäologe Hermann Parzinger ist neuer Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Kulturstaatsminister Bernd Neumann überreichte dem 49-Jährigen im Berliner Pergamon-Museum feierlich die Ernennungsurkunde.
Anzeige
Bild vergrößern
Berlin  -  Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hob bei seiner Rede auf Parzinger besonders dessen gute Beziehungen zu Russland hervor, die sich im Streit um die Rückgabe von Beutekunst als wertvoll erweisen könnten. Neumann würdigte zugleich den bisherigen Präsidenten Klaus-Dieter Lehmann. Dieser habe die Stiftung zu einem "globalen Kulturkonzern moderner Prägung" gemacht.

Parzinger nannte in seiner Antrittsrede die Vernetzung der Stiftungseinrichtungen und die Stärkung der Forschung als zentrale Aufgaben der Zukunft. "Es muss die Unruhe des Nichtwissens sein, die uns antreibt", sagte er. Als dringliches Ziel bezeichnete er die Verknüpfung von Wissensarchiven aus Bild-, Text- und Tonspeichern. Ein virtuelles Portal zu den Stiftungseinrichtungen würde die Stiftung weltweit noch bekannter machen. Gleichzeitig müssten auch Image und Marketing verbessert werden.

Mit dem Hinweis auf die Ursprünge der Stiftung verabschiedete sich Lehmann, der ab April das Amt des Präsidenten des Goethe-Instituts übernimmt. Preußen habe die deutsche und europäische Geschichte der letzten 300 Jahre maßgeblich geprägt. Es sei ein Fehler, sich die eigene Geschichte durch den langen Schatten der nationalsozialistischen Barbarei verstellen zu lassen. Eine solche Sichtweise führe zu Geschichtslosigkeit, Desinteresse und Unsicherheit. Als nationale Einrichtung sei die Stiftung eine Chance, das reiche kulturelle Erbe Preußens zu erhalten. (dm/ddp)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Interview:

Stuckrad-Barre: "Ich zahle gerne Steuern"
Mit seinem Buch "Soloalbum" wurde er einst zu einem der wichtigsten Protagonisten der sogenannten Popliteratur. Benjamin von Stuckrad-Barre spricht mit dem Tagesspiegel über Westerwelles Hautproblem, Popliteratur und seine Kindheit als Pastorensohn.

Deutsch-griechische Beziehungen:

Gemeinsam feiern, getrennt bezahlen

Champions League:

Eto'o lässt Inter jubeln
Inter Mailand und ZSKA Moskau haben das Champions-League-Viertelfinale erreicht. Dank Samuel Eto'o siegt Inter mit 1:0 beim FC Chelsea. Moskau setzt sich mit 2:1 beim FC Sevilla durch.

Spielmanipulation:

Torhüter unter Verdacht

Fall Amerell:

Roth tritt früher ab

Kommentare [ 0 ]

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 20 + 2 = 


Anzeige
Weitere Themen

Ströbele beim Fahrradcheck Lesezeichen hinzufügen

Von Sara Schurmann
Der "Stadtvertrag Klimaschutz" repariert im Auftrag der Handwerkskammer Berlin ... mehr...

Der Klassenkampf wird härter Lesezeichen hinzufügen

Von Sandra Dassler
Berliner Gymnasien sortieren ihre Schüler nach ethnischer Herkunft. mehr...

Polizei räumt linkes Hausprojekt Lesezeichen hinzufügen

Von Hannes Heine
Am Dienstag sind in Friedrichshain die Erdgeschossräume eines linken ... mehr...

Mit dem Ghetto-Radar sicher durch Berlin Lesezeichen hinzufügen

Von Henning Onken
Wer in London sein Smartphone dabei hat, kann Schlägern und Dieben ausweichen. mehr...

Sozialverbände kämpfen um ihren Ruf Lesezeichen hinzufügen

Von Lars von Törne
Nach Treberhilfe-Skandal kündigen Organisationen strengere Kontrolle an. mehr...
Fotostrecken

Friedrichstraße im Wandel (8 Bilder)

Wechseljahre im Abgeordnetenhaus (7 Bilder)

ITB 2010 (9 Bilder)

Unterwegs im Schillerkiez (10 Bilder)

Großbaustelle BBI (38 Bilder)

Überfall auf Pokerturnier (16 Bilder)
Neues Klinikportal
Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.
---
Unser neuer Service zeigt die Aussichten in allen Bezirken
Anzeige
---
Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de. Diskutieren Sie mit!
Anzeige