[Kommentare: 18]

BVG

100 Passagiere flüchten aus brennendem Bus

Am Donnerstagabend fing in Schöneberg bereits der vierte BVG-Bus in Serie Feuer - diesmal ein Gelenkfahrzeug. Aus einem Bus der Linie M 76 züngelten am S-Bahnhof Priesterweg kleine Flammen.
Anzeige
Bild vergrößern
100 Fahrgäste konnten in Sicherheit gebracht werden, weil der Busfahrer den Brand frühzeitig bemerkte. - Foto: Meyer
Berlin  -  Die Brandserie bei den BVG-Bussen nimmt kein Ende: Gestern Nachmittag traf es einen vollbesetzten Bus der Metrolinie M76 in Schöneberg. Als dieser auf dem Prellerweg unterwegs war, drang plötzlich dichter Qualm aus dem Auspuff und Motorraum, Flammen züngelten empor. Der Fahrer stoppte und alarmierte die Feuerwehr, alle rund hundert Passagiere flüchteten aus dem Fahrzeug. Der Brand war etwa nach einer Viertelstunden gelöscht.

Verletzt wurde niemand. In diesem Jahr haben schon vier BVG-Busse Feuer gefangen, zuletzt am vergangenen Dienstag auf der Linie 283 in Marienfelde. Bei den bisherigen Brandfällen handelte es sich immer um Eindeckerbusse des Typs "Mercedes Citaro". Gestern war dagegen ein anderes Modell betroffen - ein Gelenkbus der polnischen Firma "Solaris".

Kurz vor 17.30 Uhr hatte ein Warnblinker auf dem Armaturenbrett des Fahrers aufgeleuchtet. Ein Sensor im Motorraum signalisierte eine Überhitzung. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Bus auf dem Prellerweg in Höhe Sembritzkistraße. Der Fahrer forderte die Passagiere auf, den Bus zu verlassen. Danach versuchte er den Brand selbst zu löschen, das gelang ihm aber bis zur Ankunft der Feuerwehr nur teilweise.

Unterdessen zog dichter Qualm über den Prellerweg, der wenig später von der Polizei komplett gesperrt wurde. Die aufgeregten Fahrgäste warteten am Straßenrand, bis sie in einen herbeigerufenen Ersatzbus einsteigen konnten. Der betroffene Busfahrer überwandt den ersten Schrecken schnell. Er setzte seinen Dienst am frühen Abend in einem anderen Metrobus der gleichen Linie fort.

Nach ersten Ermittlungen der BVG war der Brand aus noch ungeklärter Ursache im Auspuffrohr des Busses entstanden. Von dort hatten die Flammen auf den Motorraum übergegriffen. Der Innenraum des Fahrzeuges blieb unversehrt, weil das Feuer schnell genug gelöscht werden konnte. Es sei kein allzugroßer Schaden entstanden, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz. Am vergangenen Dienstag brannte der betroffene Eindeckerbus hingegen komplett aus.

Die BVG-Flotte der polnischen Solaris-Gelenkbusse ist recht neu, die meisten Fahrzeuge wurden erst vor vier Jahren angeschafft. In der Werkstatt werde man nun untersuchen, weshalb sich im Auspuff ein Feuer entwickeln konnte, so Petra Reetz. Bei den bisherigen Fällen waren die Brände im Motorraum entstanden. Als Ursache wurden verstopfte Filter ermittelt, beschädigte Isolierungen an einem Abgasrohr oder verkokte Druckluftrohre, wie Verschmutzungen im Gutachter-Jargon heißen. Weshalb der Anfang dieser Woche betroffene Mercedes-Citaro brannte, ist noch ungeklärt. Der Bericht eines Gutachters soll erst in der kommenden Woche vorliegen, hieß es am Mittwoch.

Der Hersteller Mercedes und die BVG sind inzwischen in Streit geraten, ob die bisher untersuchten Brände durch Produktionsfehler oder Wartungsmängel entstanden sind. Für die BVG ist dies von großer finanzieller Bedeutung, weil die Versicherungen bei nachgewiesenen Werkstattfehlern nicht für den Schaden aufkommen. Aus Sicht des Bundesverbandes der Deutschen Versicherer geraten Busse "in Dreivierteln aller Fälle" wegen Wartungsmängeln in Brand. Zugleich gehören Busse aber nach Einschätzung des Technischen Überwachungsvereines (Tüv) zu den weitaus sichersten Verkehrsmitteln.
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Interview:

Stuckrad-Barre: "Ich zahle gerne Steuern"
Mit seinem Buch "Soloalbum" wurde er einst zu einem der wichtigsten Protagonisten der sogenannten Popliteratur. Benjamin von Stuckrad-Barre spricht mit dem Tagesspiegel über Westerwelles Hautproblem, Popliteratur und seine Kindheit als Pastorensohn.

Vampir-Western:

Amerikanische Blutsauger

Deutsch-griechische Beziehungen:

Gemeinsam feiern, getrennt bezahlen

Champions League:

Mourinho heizt die Stimmung an
Inter-Trainer José Mourinho trifft auf seinen alten Klub Chelsea und könnte dem den Champions-League-Traum verderben.

Claudia Pechstein:

Heraus aus der Zelle

Dritter Wettkampftag:

Deutscher Tag in Whistler

Kommentare [ 18 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von coyote coyote ist gerade offline | 17.12.2009 19:53 Uhr
Ursachen !
Mir hat ein Insider mal erzählt , die BVG spart sehr stark an der Wartung . So bleiben viele Fahrer angeblich auf den Betriebshöfen im Pausenraum sitzen , weil keine Busse zur Verfügung stehen . Viele Fahrzeuge sollen defekt sein und können wegen Personalmangel und fehlender Ersatzteile nicht repariert werden .

Ist die Brandursache vielleicht schlechte Wartung ?
Comment
von froggy08 froggy08 ist gerade offline | 17.12.2009 21:50 Uhr
Falls das zutreffen sollte,...
...wäre die BVG genauso ein Problemfall wie die S-Bahn. Dann war's das mit dem hochgelobten Nahverkehr in Berlin.

Willkommen im dritte Welt Slum Berlin!!
Comment
von zurueckschnauzer zurueckschnauzer ist gerade offline | 17.12.2009 21:49 Uhr
Alles Zufälle?
So langsam muss man sich schon Fragen, ob die Häufung von Bränden in der letzten Zeit Zufall (bzw. ein Zufallscluster) ist, oder ob dies ein Resultat mangelhafter Wartung ist.
Hoffentlich wurden bei der BVG nicht ähnliche Fehler gemacht wie bei der S-Bahn.
Comment
von lizzi lizzi ist gerade offline | 17.12.2009 22:33 Uhr
Na, da tippe ich auf beides.
Sparmaßnahmen lassen vermutlich grüßen!
Comment
von BRDMatrix BRDMatrix ist gerade offline | 17.12.2009 22:18 Uhr
Das Leben wird spannender.
Es begann in den siebziger Jahren mit Fiktionen wie "Flammendes Inferno" und führte zunächst mit "Speed" und anderen tollen Filmen zum derzeitigen cineastischen Höhepunkt "2012".
Parallel dazu gab´s im Fernsehen Reales zu sehen, "World Trade Center", "Columbine" und kürzlich "Kundus Einsatz". Die brennenden BVG-Busse geben sich redlich Mühe, uns endlich hautnah, nicht im Kino, nicht im Fernsehen, an einer spannenden Welt teilhaben zu lassen. Sehr spannend.
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 17.12.2009 23:48 Uhr
Ich finde es interessant und beruhigend, ...
... dass die polnischen Solaris-Gelenkbusse im Brandfall nicht binnen weniger Sekunden lichterloh im Vollbrand stehen, wie dies leider bei den Citaro-Bussen von Mercedes der Fall ist.

Die merkwürdige Häufung von Bränden an modernen BVG-Bussen ist die eine Sache; das sekundenschnelle Durchzünden und unlöschbare Niederbrennen der Mercedes-Busse ist die andere.

Ein wirksamer Brandschutz scheint bei den Citaro-Bussen jedenfalls nicht vorhanden zu sein. Die Dinger fackeln ab wie ausgetrocknete Weihnachtsbäume.
Comment
von nyarlat nyarlat ist gerade offline | 18.12.2009 3:47 Uhr
Ende November stieg ich in eine M76
des gleichen Typs wie die abgebrannten. Als ich nach hinten ging, in Richtung Motor, stank es leicht nach Benzin und Abgasen. Ich ging nach wenigen Stationen zu Fahrer und machte ihn darauf aufmerksam das seine Abgasanlage oder der Motor defekt ist (oder beides?). Seine Reaktion war ernüchternd. Aus trüben Augen glotzte er mich an und sagte: "Jhhmmmm".
Da ich nur kurz von meinem Ziel entfernt war stieg ich schnell aus und überließ den Bus seinem Schicksal. Was kann man mehr tun als den Fahrer darauf hin zu weisen, das sein Bus defekt ist?
Muß man in Zukunft die Polizei anrufen damit sie einen Ersatzbus ordert?
Einige BVG Busfahrer sind sehr Ok aber die Mehrheit die ich kennengelernt habe sind mißmutige maulende unfreundiche Gesellen denen die Gesundheit ihrer Mitreisenden und andere Verkehrsteilnehmer völlig egal ist. Als Rad, Bus und S-Bahn Fahrender kann ich das in allen Rollen erleben.
Comment
von wendelin wendelin ist gerade offline | 18.12.2009 4:26 Uhr
Klingt vielleicht etwas blöd, aber ...
... wenn es stimmt, daß einer dieser Busse 250.000 € kostet, dann rechnet es sich mittelfristig vielleicht, in jedem einzelnen Bus der BVG eine Minikamera samt LED-Beleuchtung (99.95 € bei "Conrad") im Motorraum einzubauen und den gesamten Betriebsablauf eines jeden Busses in Berlin per Videoübertragung in Echtzeit (oder meinetwegen auch Aufzeichnung) zu überwachen.

Damit wäre zwar erstmal kein weiterer Busbrand zu verhindern, aber es bestünde im Falle des Falles eine reelle Chance, die exakte Quelle der (bisher nach meinen Informationen IMMER im Motorraum der Busse ausgebrochenen) Brände endlich einmal genau zu ermitteln!

_____

@ TAGESSPIEGEL-Redaktion:

Völlig unabhängig davon, frage ich mich seit längerem, ob derlei Busbrände nur in Berlin so gehäuft auftreten?! Die betroffenen Busmodelle müßten doch eigentlich auch in andere Städte und Länder verkauft worden sein.
Gab es dort denn auch diese rätselhaften Brände in einer solchen Häufung, oder kam sowas bisher nur in Berlin vor?

Für Aufklärung wäre ich dankbar!
Comment
von hresa hresa ist gerade offline | 18.12.2009 10:38 Uhr
@wendelin
ein Solaris Schlenki ist im Jahr 2007 in Gelsenkirchen abgebrannt.
Der aber komplett.
Über die Ursache habe ich im Internet nichts gefunden.

Nach einem anderen Beitrag im Internet sollen auch in Hamburg Citaros gebrannt haben, gefunden hatte ich darüber aber nichts.
Comment
von titanic titanic ist gerade offline | 18.12.2009 11:11 Uhr
Auch in London, ...
... gingen bereits mehrere Citaro-Busse von Merces in Flammen auf:

http://en.wikipedia.org/wiki/Articulated_buses_in_London#Incidents
Comment
von O405 O405 ist gerade offline | 18.12.2009 14:21 Uhr
Citaroverkäufe
EvoBus hat bis November 2009 etwa 25.000 Citaros verkauft, in Dutschland, in Europa und weltweit. Zu beachten ist allerdings, dass seit 2006 die 2. Generation des Typs mit anderen Motoren und Achsen gebaut wird. Von den Bränden ist aber nur die erste Generation betroffen, insbesondere in Berlin (Citaro EN) und London (Citaro G). Die meisten ausgebrannten Citaros stammen aus den Jahren 2001-2004, wobei diese in anderen Städten problemlos laufen.
Comment
von jag jag ist gerade offline | 18.12.2009 14:49 Uhr
@wendelin
Sehr geehrter wendelin,

vielen Dank für Ihre Anregung. Wir haben bei der BVG nachgefragt, ob solche Kameras Sinn machen würden. Frau Petra Reetz, die Pressesprecherin, fand die Idee grundsätzlich gut, allerdings gebe es keine Kamera, die die Temperaturen eines Brandes auch nur Ansatzweise überstehen würde. (Siehe auch "Linienbusse sollten nicht brennen")

Am anderen Thema sitzt bereits ein Kollege, der Artikel dazu sollte morgen erscheinen.

Mit besten Grüßen,
Janina Guthke/Tagesspiegel.de
Comment
von Bitterernst Bitterernst ist gerade offline | 18.12.2009 7:40 Uhr
Ich bin zwar kein Insider...
... aber der Schriftwechsel, den ich seit geraumer Zeit mit der BVG wegen eines ständig verspäteten bzw. ausgefallen Busses in den frühen Morgenstunden führe, lässt sehr stark auf Wartungsmängel schließen. Natürlich wird dies die BVG niemals eingestehen - schon garnicht gegenüber einem einzelnen "querulanten" Fahrgast.
Comment
von beinta beinta ist gerade offline | 18.12.2009 8:15 Uhr
Schuldfrage
Hauptsache wir wissen wer Schuld ist. Das löst jegliches Problem.
Comment
von liberalgeist liberalgeist ist gerade offline | 18.12.2009 11:14 Uhr
Ein Wort:
Wowereit!

Oder: Die Linken!
Comment
von toeff toeff ist gerade offline | 18.12.2009 11:53 Uhr
Fehlinformation
Hallo.
Es ist nicht, wie im Artikel beschrieben der vierte, sondern bereits der fünfte Brand in diesem Jahr.


Als da wären:

02.05.09 - Linie 147
17.06.09 - Linie 164
01.09.09 - Linie 108
15.12.09 - Linie 283
17.12.09 - Linie M76

Gruß
Comment
von berliner67 berliner67 ist gerade offline | 18.12.2009 15:54 Uhr
garkeine Wartung
Es finden gar keine Wartungen statt wenn man nur spart ist das Ergenbnis da .
Gott sei Dank dass es nicht Menschenleben im Spiel war.
Comment
von der_Bremer der_Bremer ist gerade offline | 20.12.2009 21:00 Uhr
Vergleich
Ich bin zwar nicht sehr oft in Berlin, doch bekomme ich das eine oder andere doch aus der Hauptstadt mit.

Recht merkwürdig finde ich es aber trotzdem, dass in Berlin die Busse in Flammen aufgehen, denn in Bremen fahren auch sehr viele Busse der Firma "Solaris" bzw. in Bremerhaven findet man fast ausschließlich nur Busse des Typs "Citaro" von Mercedes-Benz, doch es ist weder von "Solaris" noch von "Mercedes-Benz" ein Bus in Flammen aufgegangen.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum ausgerechnet in Berlin die Busse in Flammen aufgehen und nicht in anderen Städten wie Bremen bzw. Bremerhaven.

Zurückzuführen kann man dies warscheinlich nur auf die mangelnde Wartung der Fahrzeuge.

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 1 + 1 = 


Anzeige
Meldungen zur Umweltzone
Anzeige
Blogs
Fenster zum Hof
Eine Frau mit Rollkoffer steigt am Alexanderplatz in die U8. Unsicher studiert sie den Fahrplan über der Tür und mustert ...
Fenster zum Hof
Eine Frau mit Rollkoffer steigt am Alexanderplatz in die U8. Unsicher studiert sie den Fahrplan über der Tür und mustert ...
Fenster zum Hof
Liebesgrüße an der Friedhofsmauer - pietätlos? Vielleicht, aber der Erste, der sich hier am Luisenstadt-Kirchhof in ...
Anzeige