[Kommentare: 48]

Flughafen Schönefeld

Pannenmaschinen von Hobbyfliegern stoppen Linienjets

Hobbyflieger legen zunehmend den Flugverkehr in Schönefeld lahm. Bereits sieben Mal musste nach Angaben der Flughafengesellschaft in diesem Jahr der Betrieb vorübergehend eingestellt werden, weil ein Kleinflugzeug nach einer Panne die einzige Start- und Landebahn blockiert hatte – zuletzt am 2. November.
Anzeige
Bild vergrößern
Landende Maschinen müssen dann nach Tegel umgeleitet werden, startende müssen warten, bis die Bahn geräumt ist. An ein Landeverbot für die Hobbypiloten denkt man nicht; sie sollen aber durch wesentlich höhere Gebühren vom Landen in Schönefeld abgehalten werden.

Die meisten Pannen gebe es bei Landungen mit starkem Seitenwind, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel. Die Piloten müssten dann eine sogenannte Schiebelandung machen, bei der sie ihre Maschine schräg auf der Landebahn aufsetzten und dann sofort in die Geradeaus-Position bringen müssen. Dabei werden besonders die Reifen beansprucht, die dann auch platzen können. Weil eine solche verunglückte Maschine dann die Landebahn blockiert, muss diese gesperrt werden. Das verunglückte Flugzeug könne nicht einfach zur Seite geschafft werden, sagte Kunkel. Es müsse erst auf weitere Schäden untersucht und beim Transport dann aufwendig gesichert werden. Dies könne man – wie zuletzt – in 30 Minuten schaffen; es habe aber auch schon eineinhalb Stunden gedauert.

In Schönefeld gibt es derzeit nur eine Landebahn, weil die andere wegen des Baus der Autobahn aufgegeben werden musste. Für den künftigen Flughafen BBI wird eine neue Start- und Landebahn im Süden gebaut. „Hobbypiloten haben auf einem modernen Verkehrsflughafen aber generell nichts zu suchen“, macht Kunkel klar. Das Landen mit Kleinflugzeugen wolle man deshalb durch höhere Gebühren unattraktiver machen. Die jetzigen Sätze seien außerdem bei weitem nicht kostendeckend. In München dürfen Flugzeuge, die weniger als zwei Tonnen wiegen, sogar grundsätzlich nicht landen. Da sie sehr langsam seien, störten sie den Betrieb erheblich, sagte Flughafensprecher Robert Wilhelm. Ausnahmegenehmigungen könnten aber erteilt werden, würden angesichts der hohen Gebühren jedoch sehr selten beantragt.

Auf diesen Effekt hofft man jetzt auch in Schönefeld. Hobbypiloten, denen das Landen dort zu teuer wird, müssen dann auf andere Anlagen ausweichen – etwa in Strausberg östlich der Stadt oder auf den im Süden bei Trebbin liegenden Landeplatz Schönhagen. Er gehört mit 52 000 Starts und Landungen pro Jahr zu den größten in Deutschland und ist der größte Verkehrslandeplatz der östlichen Bundesländer. Weiteren Flugverkehr könne Schönhagen problemlos aufnehmen, sagte Sprecherin Monika Kühn. Der Landeplatz wirbt damit, dass der Kurfürstendamm mit dem Auto in 35 Minuten zu erreichen sei und die Mitte der Stadt in rund 45 Minuten. Das Argument, der Flugplatz sei zu abgelegen, stimme nicht, sagte Kühn.

Der Landeplatz sei auch sicher, sagte die Sprecherin weiter. Eine Unfallhäufigkeit, wie Gegner des Flugplatzes behaupten, gebe es nicht. Dies bestätigt auch die Statistik der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Zuletzt war am 23. September der ehemalige Berliner Finanzsenator Klaus Riebschläger nach dem Start in Schönhagen mit seinem Ultraleichtflugzeug abgestürzt und ums Leben gekommen. Allerdings fehlt in Schönhagen ein Instrumentenanflugsystem. Das Verfahren habe sich aber verzögert, sagte Kühn. Nun hoffe man, dass das System im nächsten Spätsommer arbeitet.

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 09.11.2009)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Informieren | » Login

Aus anderen Ressorts

Gunter Gabriel:

Nichts und niemand
Wiederauferstanden: Gunter Gabriel singt jetzt Radiohead und bilanziert die Exzesse seines Lebens.

Wettskandal:

DFB-Schiedsrichter unter Verdacht
Im größten Wettskandal in der Geschichte des europäischen Fußballs soll auch ein Schiedsrichter des Deutschen Fußball-Bundes ins Visier der Ermittler geraten sein. 15 Verdächtige sind bislang in Deutschland verhaftet worden, darunter "alte Berliner Bekannte".

Wettskandal:

Doppeltes Spiel

Kommentare [ 48 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von 1.wahlberliner 1.wahlberliner ist gerade offline | 8.11.2009 22:22 Uhr
BIS ZU 50 T FLUGZEUGE GEHÖREN NACH TEMPELHOF
BASTA
Comment
von lionfood lionfood ist gerade offline | 8.11.2009 22:34 Uhr
Jaja
Genau, damit Kleinflugzeuge wieder in Neuköllner Hinterhöfe krachen können, wenn verpeilte und halbbesoffene Hobbypiloten mit ihren fliegenden Rasenmähern kommen. Gabs ja alles schon. Machen Sie doch ne Landebahn bei Ihnen im Garten auf wenn sie das so toll finden! In keinem Land der Welt baut man Flughäfen ins Stadtzentrum. Selbst London City heisst nur so, liegt aber weiter von der City weg, als Schönefeld von Berlin Mitte. Und selbst Mugabe hat den FLughafen von Harare ausserhalb bauen lassen.
Comment
von jetbundle jetbundle ist gerade offline | 9.11.2009 3:38 Uhr
Falsch.
Da liegen Sie falsch. LCY liegt innerhalb der Stadtgrenzen, und ist 4-5km von der isle of dogs entfernt, wo ja bekanntlich die Innenstadt anfaengt. Ausserdem ist er verkehrsguenstig angeschlossen.

Auch habe ich es in den 20 Jahren in den ich in Berlin gelebt habe nicht erlebt, dass Ultraleichtflieger mit alkoholisierten Piloten in Neukoellner Hinterhoefen abstuerzen. In dem Artikel ging es um geplatzte Reifen bei der Landung.
Comment
von quax110 quax110 ist gerade offline | 9.11.2009 6:23 Uhr
JaJa lionfood
schon lange nicht mehr so viel Schwachsinn gehoert.
Wieviele 'Kleinflugzeuge' sind den in die Neuköllner Hinterhöfe gekracht? Und wievele waren von denen halbbesoffen Hobbypiloten?
Peilungen werden schon seit zich Jahren nicht mehr gemacht,und jeder halbbesoffne Hobbyfahrer kann jetzt per Navi mit dem Auto
über den Rasenmäher in den Garten krachen.Es gibt jede Menge von Flughäfen in Stadtzentren,die keine Probleme haben.
Also lionfood,als Hobbyschreiber,keine Ahnung ,und davon ne ganze Menge.
Comment
von ibjpo ibjpo ist gerade offline | 9.11.2009 8:15 Uhr
Extraklasse
Fluglärm macht krank , wer welchen erzeugt, ist überheblich.
Ach Gärten - interssiert hier in Schönefeld kein Schwein.

Möchte Sie mal bitten inne zu halten. Ein Vergleich 3,15 h sollen wir einem Geräusch täglich lauschen, dass Sie täglich aus dem Bett holt . Unserem Wecker. - bis zu 40 Million Fluggäste will man BBI- Lärmgegnern zumuten -
und Sie beklagen lächerliche 1. Millionen Fluggäste ehemals in Tempelhof.

Ich bin kein Freund von innerstädtischen Flughäfen, aber als Leser sollte man mal den Mut haben - ehrlich zu sein.
Comment
von nielas.aran nielas.aran ist gerade offline | 9.11.2009 8:18 Uhr
@loinfood
Die Kleinflugzeuge die in die Hinterhöfe krachen? Wo oft ist das denn passiert? Wenn man Deinen Beitrag so liest könnte man glauben, dass dies ein wöchentliches Ereignis war.
Also wenn man findet, dass Tempelhof ein zu großes Sicherheitsrisiko war, dann sollte erst recht den innerstädischen Autoverkehr verbieten!
Es gab keine rationalen Gründe den Flughafen zu schließen, aller Argumente der Schließungsbefüworter laufen ins leere.
Comment
von nielas.aran nielas.aran ist gerade offline | 9.11.2009 10:04 Uhr
@lionfood
Ich würde mit viel eher Sorgen um Piloten aus Fernost machen, die kein Englisch sprechen. Kam am Freitag was im Fokus TV drüber.

Hier ein Funkmitschnitt zwischen einem Piloten von Air China und dem Tower vom JFK Flughafen.

http://www.youtube.com/watch?v=3AFv48IWhJw
Comment
von Fast400Flyer Fast400Flyer ist gerade offline | 9.11.2009 15:55 Uhr
Remember ?
2 million Berliners 'enjoyed' each flight into
Tempelhof in 1948/49.
No-one cared about the noise...
How soon we forget.
71 pilots lost their lives.
Comment
von daisy daisy ist gerade offline | 8.11.2009 23:51 Uhr
@ lionfood
Der Unterschied zu Berlin besteht halt nur darin, dass der Flughafen Tempelhof vor seiner Schließung bereits Jahrzehnte in Betrieb war.
Und ich möchte wetten, dass sowohl London als auch Harare es vorgezogen hätten, diesen Flughafen weiter zu betreiben.

Und wenn ich mich recht erinnere, stimmte die Mehrheit der Anwohner des Flughafens Tempelhof für dessen Offenhaltung und nicht für die Schließung. Sosehr scheinen sie sich also vom Fluglärm nicht belästigt gefühlt zu haben.

Gruß
Daisy
Comment
von f.u. f.u. ist gerade offline | 9.11.2009 8:46 Uhr
Schwierigkeiten mit der Erinnerung ?
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde von den Initiatoren des Volksentscheides getextet: Wer sich enthält, stimmt gegen Tempfelhof ...

Und so geschah es ...

F.U.
Comment
von boehnke boehnke ist gerade offline | 9.11.2009 17:40 Uhr
Wowereit´sche Trickserei
Eine richtige Enthaltung findet immer auf dem Stimmzettel statt. Da auf den Stimmzetteln die Enthaltung garnicht vorgesehen war, war es eine Manipulation der Wahl.
Hätte die Enthaltung auf dem Stimmzettel stattgefunden, wäre das Ergebnis ein ganz anderes gewesen und mit Sicherheit nicht gegen den Flughafen Tempelhof.
Politische Täuscher und Trickser scheinen den Flughafen-Gegnern sehr willkommen gewesen sein.
Meine Sympathien gehören mehr den ehrlichen Politikern.
Comment
von jetbundle jetbundle ist gerade offline | 9.11.2009 3:15 Uhr
Schönhagen
Wenn Schönhagen angeblich so verkehrsguenstig gelegen ist, dann haette man dort doch den tollen neuen Grossflughafen hinbauen koennen.

Aber um ehrlich zu sein war doch nichts anderes nach der Schliessung von Tempelhof zu erwarten. Kleinflugzeuge und Privatmaschienen haben auf einem Grossflughafen nichts verloren, und deswegen braucht jede Stadt mit Grossflughafen einen zweiten Flughafen.

Die Umleitung von Fluegen nach Tegel ist noch ein gutes Beispiel, denn es kommt immer wieder vor dass ein Flughafen kurzzeitig gesperrt werden muss. Sollen den Fluege alle dann nach Leipzig umgeleitet werden?
Comment
von Abraxas Abraxas ist gerade offline | 9.11.2009 7:46 Uhr
@1.wahlberliner
Flughafen Tempelhof gehört allen und die einzigen Flugobjekte die nach Tempelhof gehören sind Gleitschirmflieger ! Die verpesten auch keine Luft!
Und das wird kommen !
Jetzt schon mal, schöne Grüße aus der Luft.
Comment
von drachenflieger drachenflieger ist gerade offline | 9.11.2009 9:02 Uhr
von lionfood lionfood ist gerade offline | 8.11.2009 22:34 Uhr Jaja Genau, damit Kleinflugzeuge wieder in Neuköllner Hinterhöfe krachen können, wenn verpeilte und halbbesoffene Hobbypiloten mit ihren fliegenden Rasenmähern kommen. Gabs ja alles schon.
Es tut mir leid Ihnen sagen zu müssen, daß Ihr Leserkommentar unqualifiziert und unwissend und anmassend ist! Sie reden von halbbesoffenen Hobbypiloten was eine riesige Beleidigung ist! Alle Hobbypiloten besaufen sich nicht vor dem Fliegen, denn diese sind sehr verantwortungsbewußt!!

Ob das alles so stimmt, was jetzt über "Pannenflieger" in Schönefeld geschrieben wird, bezweifle ich! Es kann schon einmal vorkommen, daß technische Probleme vor dem Start auftreten, aber das ist vernachlässigbar selten! Hier wird jetzt versucht, die Allgemeine Luftfahrt vom vielleicht irgendwann fertigen Flughafen BBI zu verdrängen! Die Flughafenverantwortlichen kapieren langsam, daß die Allgemeine Luftfahrt nicht auf einen Verkehrsflughafen gehört, wollen aber nicht zugeben daß sie zusammen mit dem roten Senat mit der Schließung Tempelhofs "Riesenmist" gebaut haben! Gesagt, geschrieben hat man es den "Neunmalklugen" Verantwortlichen schon oft, aber wenn die nicht kapieren wollen aus ideologischen dummen Gründen, dann.......!

Die Allgermeine Luftfahrt gehört nach Tempelhof und Tegel!

Aber mir kommt ein Verdacht auf: will Brandenburg seine in der Nähe von Berlin liegende Flugplätze beleben? Dieses wäre dann der größte Blödsinn!
Comment
von lionfood lionfood ist gerade offline | 9.11.2009 10:37 Uhr
Dann eben besoffene Jumbopiloten...
... die gibts ja auch immer mehr.

Allgemeine Luftfahrt? So wird das Privatvergnügen von den paar Reichen genannt, die sich selbst ein kleines Flugzeug kaufen können?
Ja, leere Wiesen in Brandenburg wären genau das Richtige. Da können die sich ja nen Flughafen herrichten und ihrem Hobby nachgehen.
Schönefeld ist ja nicht mal für BBI der beste Standort. Flugzeuge gehören nun mal nicht in dichtbesiedeltes Gebiet. Die stürzen hin und wieder eben ab. Jaja, auch in Neuköllner Hinterhöfe. Wem so was als Warnsignal nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Flughafen in der Lage würde schlichtweg überhaupt nicht mehr genehmigt. Völlig veraltete STadtplanung, und absolut korrekt von der Regierung den jetzt dichtzumachen. Und wer die nicht mag, selbst das Volk hat so entschieden.
Comment
von nielas.aran nielas.aran ist gerade offline | 9.11.2009 13:04 Uhr
@lionfood


Zitat von lionfood

So wird das Privatvergnügen von den paar Reichen genannt, die sich selbst ein kleines Flugzeug kaufen können?



Achso, auf der Richtung Neid weht also der Wind.

Ich kenne so einige Leute, die einen Flugschein haben und nicht reich sind. Man kauft sich allerdings auch kein eigenen Flugzeug sondern mietet es vom Flugvererin bzw. der Flugschule.
Comment
von wahrheitler wahrheitler ist gerade offline | 9.11.2009 9:21 Uhr
Deswegen Tegel beibehalten
für Hobbyflieger und die wirklichen Billigflieger (Ryanair, Wizzair, Myair, die ja häufig für ein paar cents fliegen haben
ja in Schänefeld keine Chance
Comment
von lalabei lalabei ist gerade offline | 9.11.2009 9:32 Uhr
Tegel bald zu!
Ha!
Und wenn dann noch Tegel geschlossen ist...
Ok, ich wohne in der Einflugschneise von Tegel und habe mich durch dicke Fenster arrangiert.
Den dann mehrmals jährlichen Ausflug in die grüne Provinz nehme ich gerade noch so hin - man reist doch so gerne.
Gegen Hobbypiloten in Tegel und Tempelhof hätte ich nichts - und bei Notfällen auch mal ein großer Flieger.
Aber nach Leipzig umgeleitet?
Nee danke - zuviel grün.....
Comment
von karl_bold karl_bold ist gerade offline | 9.11.2009 10:21 Uhr
Eine Insel, eine Insel
Baut alle Häfen, Flughäfen, Schiffshäfen, Yachthäfen und Carports bitte janz, janz weit draußen und erlaubt nur noch die Ruhe eines geschlossenen, verfallenen volkseigenen Betriebs.

Anders gesagt: Tegel wird gebraucht, Tegel wird sich auch weiter rechnen. Für die Geschäftsflieger ganzjährig und für die Touristen bei Sonderfällen.
Comment
von drachenflieger drachenflieger ist gerade offline | 9.11.2009 11:07 Uhr
lionfood
Die stürzen hin und wieder eben ab. Jaja, auch in Neuköllner Hinterhöfe. Wem so was als Warnsignal nicht reicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Flughafen in der Lage würde schlichtweg überhaupt nicht mehr genehmigt. Völlig veraltete STadtplanung, und absolut korrekt von der Regierung den jetzt dichtzumachen. Und wer die nicht mag, selbst das Volk hat so entschieden.-.-.-.-Ihr Text.-.-.-

Die Flugzeuge -auch diese der Allgemeinen Luftfahrt - sind die sichersten Verkehrsmittel überhaupt! Wenn Sie einmal die Unfallstatistik zum, auf und vom Flughafen Temeplhof ansehen, werden Sie feststellen wie verschwendend gering die Unfallzahlen sind! Kaum wahrzunehmen! Nun schauen Sie sich einmal die Unfallstatistik und deren Folgen von einer Woche in Berlin an und Sie werden meine Feststellung bestätigt finden, daß Fliegen das sicherste Fortbewegen ist! Wollen Sie deshalb alle Straßen in Berlin sperren? Merken Sie nicht, wie Ihr Denken von Blödsinnigkeit strozt?

lionfood, sehr oft wurde im Zusammenhang mit den Berliner Flughäfen die Bedeutung der allgemeinen Luftfahrt erklärt! Begriffen -oder wollen Sie es nicht - haben Sie es leider nicht! Zur allgemeinen Luftfahrt gehört auch der Geschäftsreiseverkehr, gehören die Flugzeugwerften (Reparaturbetriebe usw., also nicht nur die von Ihnen so verschmähten "Hobbyflieger", die nicht den größten Anteil an der AL haben! Aber die "Hobbyflieger" betreiben ihr Hobby sehr verantwortungsbewußt!
Geschäftsreiseverkehr-Beispiel: In Donaueschingen, Baden-Württemberg, gibt es einen Verkehrslandeplatz der jährlich ca. 25000 Flugbewegungen hat, ca. 5000 davon sind Geschäftsreiseflüge, der Rest sind "Hobby-" und Segelfliegerei!
lionfood, Weiterbildung heißt, sein Wissen vermehren! Tun Sie es!


Comment
von lionfood lionfood ist gerade offline | 9.11.2009 12:50 Uhr
schwäbische Blödsinnigkeit...
Komischerweise liegt der Flughafen von Donaueschingen ein paar Kilometer ausserhalb, weit ab von jeder Bebauung... Was haben sich die Schwaben dabei wieder gedacht?

Womöglich? Was wenn doch mal eins runterfällt, dann sind gleich hunderte Menschen tot... Und es fliegen ja nur ein paar Leute regelmässig, und 90% der Bevölkerung nie... Tun wir doch lieber SBahn, Bahnhof, Parkhäuser und ne schöne Fussgängerzone in die Stadt, und nen schönen Schlosspark, denn das ist was die grosse Mehrheit der Bevölkerung benutzt.

1 Millionen Fluggäste im Jahr in Tempelhof? Also fliegt jeder Berliner alle 3,5 Jahre mal von da ab? Lohnt sich beim Besten Willen nicht wegen etwas was man so selten tut, Menschen permanent Platz und Ruhe wegzunehmen. Alle 3 Jahre kann man ja auch mal aus der Stadt rausfahren.

Teile Berlins könnten durchaus tolle Fussgängerzonen werden.
Und Tempo 30 auf innerstädtischen Strassen hielte ich für angebracht, weil wie Sie ja sagen Menschen fast täglich im Strassenverkehr sterben.
Comment
von 103hjb 103hjb ist gerade offline | 9.11.2009 11:21 Uhr
Typisch deutsche Probleme
1. Gibt es keine Hobbyflieger. Wer eine Flugzeug fliegen darf, hat dafür eine Lizenz und die Lizenz-Kategorien sind international einheitlich geregelt. Kleinflugzeuge werden meist von Piloten mit Privatpilotenlizenz, aber auch von Piloten mit Berufspilotenlizenz, soweit es sich um kommerzielle Flüge handelt, geflogen.

2. Damit man auf dem "Weltflughafen" Berlin-Schönefeld die Kleinflugzeuge (richtiger die allgemeine Luftfahrt) los wird, braucht man Artikel wie diesen. Mit unsinnigen Aussagen wird eine von Kleinflugzeugen ausgehende Gefahrenkulisse heraufbeschworen, die es überhaupt nicht gibt.

3. Wie sich die kommerzielle Luftfahrt mit der allgemeinen Luftfahrt harmonisch und problemlos miteinander verträgt, kann man sich z.B. gut in Honolulu/Hawaii ansehen, ein Flughafen mit 4(!) Start- und Landebahnen. In Deutschland ist so etwas scheinbar unvorstellbar.
Comment
von fritzlang fritzlang ist gerade offline | 9.11.2009 12:11 Uhr
Danke :o)
Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe das genauso.
Comment
von freewilly freewilly ist gerade offline | 9.11.2009 13:39 Uhr
- Mal was Sachliches -
„... schließt unmissverständlich eine weitere luftverkehrliche Nutzung des Standortes Tempelhof aus.“ BVerwG 4 B 33.09, 18. August 2009. Irgendwann muß doch einmal verstanden worden sein, was da in 2009 entschieden wurde bzw. was passiert ist. Entscheidungen des BverwG stehen über denen einer Landesregierung. Ein großer deutscher Zeitungsverlag hatte dies sehr schnell verstanden.
Comment
von guderian guderian ist gerade online | 9.11.2009 13:55 Uhr
Schön Schön.
Schönefeld = Linienflugverkehr
Schönhagen = Privatflugverkehr


Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

http://www.edaz.de/
Comment
von 103hjb 103hjb ist gerade offline | 9.11.2009 14:35 Uhr
Kleiner Unterschied
Schönefeld = Flughafen
Schönhagen = Landeplatz

Die Allgemeine Luftfahrt gehört auch zu den Nutzern von Flughäfen und die Pilotenausbildung sieht das ausdrücklich vor, was völlig richtig ist.

Im Straßenverkehr kommt schließlich auch niemand auf die Idee, den Privatverkehr einzuschränken, damit LKW und Busse uneingeschränkter Strassen und Autobahnen nutzen können.
Comment
von m0e m0e ist gerade offline | 9.11.2009 16:49 Uhr
@103hjb


Zitat von 103hjb

Im Straßenverkehr kommt schließlich auch niemand auf die Idee, den Privatverkehr einzuschränken, damit LKW und Busse uneingeschränkter Strassen und Autobahnen nutzen können.



Natürlich. Dafür gibts Busspuren, und an Haltestellen hat kein PKW zu parken. Analog gibts Ladezonen für Güterverkehr.
Comment
von jetbundle jetbundle ist gerade offline | 9.11.2009 18:09 Uhr
Kleines Problem...
Ok, und was passiert dann bei kleineren Zwischenfaellen im Flugbetrieb bei Linienfliegern, wo auch hin und wieder eine Landebahn gesperrt werden muss?

In Schoenhagen koennen die nicht zum Ausweichen landen. Da ist dann kein Ausweichflughafen innerhalb von 200km! Die Passagiere die dann nach Hamburg oder Leipzig umgeleitet werden werden sich freuen!
Comment
von thursday thursday ist gerade offline | 9.11.2009 18:58 Uhr
Falsch
Die nächste Startbahn liegt beim BBI nebenan. Es werden zwei unabhängig betreibbare Bahnen gebaut.
Comment
von jetbundle jetbundle ist gerade offline | 9.11.2009 21:49 Uhr
Selten so gelacht
Erstens ist "unabhaengige Landebahnen" mit Vorsicht zu geniessen, denn dies bezieht sich auf die Anflugsrouten - es koennen auch beide Landebahnen ausfallen (z.B. bei lokalem Frost+Nebel, kommt in Gatewick alle Nase lang vor).

Zweitens geht das Ausweichen auf die zweite Landebahn nicht wenn der Flughafen zu mehr als 50% ausgelastet ist, was ja die Betreiber vermutlich hoffen.
Comment
von thursday thursday ist gerade offline | 10.11.2009 9:13 Uhr
Komischer Humor
Lesen Sie sich mal Ihren eigenen Text durch (da ging es um die Sperrung einer Landebahn).
Wann gab es die letzte Sperrung wegen Frost und Nebel in Schönefeld, die nicht auch für Tegel und Tempelhof galt?

Nun Lachen Sie weiter und denken Sie an das Lied: http://www.youtube.com/watch?v=Dq6YmSVAOG8&feature=PlayList&p=6EDAFB607AB273B0&playnext=1&playnext_from=PL&index=20
Comment
von Stratos Stratos ist gerade offline | 9.11.2009 14:58 Uhr
Wer profitiert hier von wem?
Nun ist zum Jahrestag der Schliessung von Tempelhof am 30.10.2008 das Thema wieder aktuell und es wird gegen die Privatpiloten front gemacht. Erst von THF vertrieben und jetzt auch noch von SXF. So ein Verhalten der Verantwortlichen ist einfach schändlich. Ich kann mir des Eindrucks nicht erwehren, dass hier ganz gezielt die Flugplätze in Brandenburg gefördert werden sollen. Wer weiss, was da schon heimlich zwischen den "Roten" in Berlin und Brandenburg abgesprochen wurde. Wer profitiert hier von wem? Das wäre mal eine Recherche wert.
Comment
von w.r. w.r. ist gerade offline | 9.11.2009 15:00 Uhr
Ist ja lustig...
Es hat, Donnerwetter, in diesem Jahr schon 7 Zwischenfälle gegeben - weniger als einen Zwischenfall pro Monat bei 7000 Flügen im Monat. Und einige dauerten nur 30 Minuten Aufräumzeit. Chaos pur. Und einen ganzen Artikel wert.

Da schliesst die Flughafengesellschaft ohne Not vor Eröffnung des BBI den Flughafen Tempelhof, wo diese Flieger hinpassen, gibt in Schönefeld die Nordbahn auf, wo diese Flieger nicht gestört hätten, und regt sich nun auf, dass die kleinen Flieger auf der verbliebenen einen Bahn gelegentlich stören. Zum Totlachen.

Der neue Flughafen BBI soll ein „Single Airport“ sein und also alle bisherigen Flughäfen zusammenfassen. Und nun werden daraus, Dank an „Guderian“ für die Klarstellung, zwei Flughäfen.

Die Lobbygruppe „Berlin Brandenburg Aerospace Alliance“ forderte schon vor einem Jahr ein Konzept für diesen Flugverkehr. Bisher ohne Erfolg. Eine ordentliche Planung sieht wohl anders aus.

Und dann soll da auch noch nächstes Jahr die ILA stattfinden mit Flugprogrammen. Die dauern jeweils länger, als einen havarierten Kleinstflieger von der Bahn zu ziehen, und finden mehrfach am Tag statt. Was ist denn, wenn von dem Flugprogramm mal einer crasht, wie in 1994 zur ILA vorgekommen? Dann wird der Flugverkehr für einen Tag wohl ganz eingestellt.

Das ist die Weltstadt Berlin.
Comment
von caotix2002 caotix2002 ist gerade offline | 9.11.2009 15:18 Uhr
Es wurde abgestimmt...
Immer wieder lese ich dieses lahme Argument es wurde abgestimmt und dagegen gestimmt. Tempelhof und andere umliegende Westberliner Bezirke haben für den Weiterbetrieb von THF gestimmt! Und hier sind wir genau beim Thema 9. November! Die Mauer steht immer noch! Am Tag der Abstimmung war schönes Wetter und den Ostberlinern war THF sch....egal die hatten ja auch damals zur Blockade nichts damit zu tun - meinen Sie.... Aber hätten sich die Westalliierten nicht mit der Luftbrücke der Blockade widersetzt und wären abgezogen was wäre dann passiert? (wahrscheinlich) Es hätte keinen 9/11 gegeben und wir würden alle im lustigen Sozialismusschlamassel sitzen. Keine Päckchen aus dem Westen.
THF muß ein Flugplatz bleiben, zumindest für den GAT Regierungsflüge und Rettungs und Notfallflüge.
Es wurde niemand gezwungen in die Nähe eines Flughafens zu ziehen und wem das zuviel Trubel ist, dem steht es frei ins grüne Umland zu ziehen.
Mich graust alleine die Vorstellung, wenn in BBI mal wieder tote Hose ist nach einem 15 Stundenflug von Los Angeles mit Sack und Pack nach Leipzig umgeleitet zu werden um dann mit der Bahn (wenn dann noch eine fährt) nach Berlin zu fahren!
Aussedem braucht Berlin als Weltstadt einen Flugplatz und auch als eigenständiges Bundesland denn noch sind Berlin und Brandenburg nicht Eins!
Comment
von m0e m0e ist gerade offline | 11.11.2009 13:30 Uhr
@caotix2002


Zitat von caotix2002

Die Mauer steht immer noch!


Ja, offenbar in Ihrem Kopf. Wieviel Bewohner von Westberliner Bezirken sind "echte" Westberliner, und analog für die Ost-Bezirke?


Zitat von caotix2002

die hatten ja auch damals zur Blockade nichts damit zu tun


Haben also "die Westberliner" nur dafür gestimmt, weil sie einen Bezug zu THF haben? Ich dachte da gings um wirtschaftliche und andere heutige Gegebenheiten?
Comment
von raibert raibert ist gerade offline | 9.11.2009 16:06 Uhr
Und täglich
grüßt das Murmeltier.

Das schwarzgelbe Kleinflugklientel wird wieder munter.
Comment
von drachenflieger drachenflieger ist gerade offline | 9.11.2009 17:47 Uhr
von lionfood lionfood ist gerade offline | 9.11.2009 12:50 Uhr schwäbische Blödsinnigkeit...
Bitte bilden Sie sich weiter, denn Donaueschingen liegt nicht im schwäbischen, sondern im badischen Landesteil von Baden-Württemberg!

Der Rest Ihres Leserkommentars ist Träumerei und Unwissenheit, aber das ist ja in einer Demokratie durchaus erlaubt!

Es lohnt sich nicht, auf Ihrer Phantastereien einzugehen!
Comment
von thursday thursday ist gerade offline | 9.11.2009 19:01 Uhr
Baden oder Schwaben
das interessiert nur die Badenser.
Comment
von lionfood lionfood ist gerade offline | 9.11.2009 19:48 Uhr
zustimmung
die gelbfüssler braucht echt kein mensch. genau wie tempelhof.
Comment
von thursday thursday ist gerade offline | 10.11.2009 9:22 Uhr
Das wollte ich damit nicht
sagen. Die Badener sind nette Menschen, wäre da nicht dieser eine Minderwertigkeitskomplex und die Überheblichkeit gegenüber den Elsässern.

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar hinzufügen Neue Community-Funktionen Richtlinien


Sie können noch Zeichen schreiben.
Kommentare werden nicht sofort angezeigt. Beachten Sie hierzu unsere Richtlinien.

Um diesen Beitrag absenden zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Benutzername  
Passwort  
     
Sie haben noch keinen eigenen Account? Dann bitte
Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.
Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 1 + 2 = 


Anzeige
Meldungen zur Umweltzone
Anzeige
Blogs
Fenster zum Hof
Mehr als eine Woche lang haben Leser von fensterzumhof.eu heftig über eine Plakataktion in Prenzlauer Berg diskutiert: ...
Fenster zum Hof
Mehr als eine Woche lang haben Leser von fensterzumhof.eu heftig über eine Plakataktion in Prenzlauer Berg diskutiert: ...
Fenster zum Hof
Es wurde viel über Guerilla-Gardening berichtet - über Menschen, die Beete vor ihrer Haustür pflegen und ihrer ...
Anzeige