Der Tag, an dem das Schicksal des Flughafens besiegelt wird, steht fest. Die Berliner sind aufgerufen am 27. April ihre Stimme für oder gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof abzugeben.
Tempelhof -
Der Volksentscheid zur Zukunft des innerstädtischen Flughafens Tempelhof ist für den 27. April anberaumt worden. Der Senat habe diesen Termin offiziell festgelegt, teilte ein Sprecher mit. Die Initiatoren des Volksentscheids, die von der Wirtschaft, der CDU und der FDP unterstützt werden, fordern die Offenhaltung des Airports. Die rot-rote Koalition und die Grünen befürworten dagegen die für Ende Oktober geplante Schließung. Sie befürchten, dass mit dem weiteren Flugbetrieb in Tempelhof der Flughafen BBI in Schönefeld rechtlich gefährdet werden könnte.
205.000 Berliner sprachen sich für den Weiterbetrieb aus
Das Parlament hatte in der vergangenen Woche nach heftiger Debatte den Weg für den Volksentscheid freigemacht. SPD, Linke und Grüne stimmten für einen Antrag der Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof (ICAT), der das Volksbegehren ablehnt. Für einen Weiterbetrieb des Verkehrsflughafens hatten sich zuvor knapp 205.000 Berliner mit ihren Unterschriften ausgesprochen.
Über die Vorbereitungen und das Verfahren des Volksentscheids will Landesabstimmungsleiter Andreas Schmidt von Puskás am Mittwoch informieren.
(tbe/ddp)
Kommentare [ 53 ] Kommentar hinzufügen »
Die Schließung ist nicht mehr zu verhindern.
Der Volksentscheid ist so interessant, wie wenn in China...usw & sofort. THF macht dicht & sonst gar nichts.
F.U.
Mag sein, mag sein - das mit dem Reis.
Einen Tag nach dem Volksentscheid wird man das grundlegende Demokratieverständnis der rot-roten Regierungkoalition in der Praxis erleben.
Bin gespannt, wie es mit Parteiprogrammen (die Linke-PDS hat vorsichtshalber schon mal keines; Polemisch: Man könnte sie dann ja festlegen ...), Wahlprogrammen, Sonntagsreden über das Wertegerüst unserer Gesellschaft u.v.a.m. konform geht.
Oder denkt man sich zum Volksentscheid eine andere Parole aus als zum Volksbegehren?
Ernstnehmen kann diesen Zirkus keiner, der auch nur etwas nachdenkt. Geschlossen wird der Flughafen so oder so.
Rauskommen beim Volksentscheid werden wohl um die 300.000 oder etwas mehr für Pro wie für Kontra, interessant nur, welche mehr sind, die für die ICAT-CDU-Rattenfänger oder den Senat. Schade ums Geld.
Wahlbeteiligung bei ca. 500.000
"Tempelhof ist unverzichtbar als Verkehrsflughafen"
Pflüger: "Wir wollen alle miteinander, dass Tempelhof als Verkehrsflughafen für Linienmaschinen geschlossen wird"
Wie denn jetzt? Die ICAT sagt klipp und klar, dass sie nicht nur Geschäftsflug und General Aviation will. Mehdorn sagt, dass er mit dem Flughafengebäude nichts zu schaffen haben will. Pflüger sagt, er wolle keinen Verkehrsflughafen.
Und diese Figuren beschuldigen den Senat, kein Nachnutzungskonzept zu haben. Gleichzeitig spiegeln sie den Bürgern vor, sie wollten alle das Gleiche, und das sei "Volkswille". Wie denn nun?
Contact us for your hotels, apartments, yacht charters, aircraft charters and concierge services for the 2008 MIPIM...
THF zum Frass für Immobilienhaie
Aber wir müssen vorher über unsere Steuer für die Sanierungskosten aufkommen.
Stimmen Sie nur dafür, dass dann die Steuerlasten für Berlin noch höher werden und nochmehr Geld für Sozialausgaben fehlen
Hauptsache ist, dass Sie der ICAT eins auswischen!
Die Berliner werden dann bei der zusätzlichen Steuerbelastung sich Ihren Freudentänzen anschliessen
Anrainer werden, bis der Nachnutzungsplan dann einmal in einigen Jahren anläuft, bis dahin an Rande einer Niemandslandkloake mit all den Unannehmlichkeiten leben müssen um dann anschliessend für zirka 30 Jahre an einer Megabaustelle zu wohnen, für die meisten bis zu ihren Lebensende.
Ein primitiver Racheakt, der den Berlinern teuer zu stehen kommt.
THF-Schliessung aus Rache an ICAT - Ein edles Motiv
dazu mag jeder denken was man will. hauptsache wowereits verhalten und seine äußerungen fallen einem zur nächsten wahl wieder ein! aber die volksseele vergißt ja schnell.
viel interessanter ist doch aber, was für die zeit nach der schließung geplant ist. was soll denn nun aus diesem riesengelände mit diesen gebäuden geschehen? vergnügungspark? erholungspark? wohnsiedlungen? wird alles an private investoren verkauft? aber das geht ja nicht- welcher senator sagte doch gleich das der flughafen tempelhof ein filetstück ist, aus dem bereits die maden hervor schauen?
ICAT sagt: Verkehrsflughafen
Mehdorn sagt: Geschäftsflughafen ohne Gebäude
Das Verlogene ist, dass alle, CDU, FDP, Mehdorn, Springer, ICAT, so tun, als würden sie das Gleiche wollen und das sei der "Volkswille". DAS ist Willkür, Arroganz und Rattenfängerei.
Nachdem Sie nicht mehr wissen was Sie schreiben können gegen die sachlich fundierten Kommentare der THF-Befürworter, gehen Sie nun zu Beleidigungen über!
aquadraht, die Befürworter von THF werden nicht müde werden bis zum Volksentscheid den Berlinern immer wieder sagen, wie unsinnig Ihre Argumente sind! Auch werden die Befürworter von THF immer wieder der Bevölkerung sagen, wie wirtschaftsfeindlich der Senat ist, denn mit Beleidigungen wie Bonzenflieger, Steuerfluchtflieger usw. kann man keine Inverstoren nach Berlin holen!
Das Geld das der Senat für eine Nachnutzung ausgeben will, ist nicht vorhanden!
Deshalb am 27. 04.2008 für THF und BBI und TXL!
Alleine im Januar Steuermehreinnahmen von fast 200 Mio.Euro.
Ist doch eine richtig positive Nachricht.
Naja. Nicht für Herrn Pflüger.
Man könnte auch das neue Gefängnis dorthin bauen. Dann kämen die Verbrecher schneller hinter Schloss und Riegel als, wie bisher geplant, in Großbeeren - einem Ort, der zudem durch die Befreiungs(!)kriege bekannt ist.
Oder man baut dort den Palast der Republik wieder auf, dann können die Nostalgiker aus Ost und West zum selben Ort pilgern.
Oder ein Altenheim. Wilmersdorfer Witwen stehen ja, wie die letzten Wochen gezeigt haben, sehr auf Tempelhof Airport, dann können sie dort sogar ihre letzte Reise antreten.
Das Schlimme dabei ist, das die armen Leute gar nicht genau wissen dass Sie mit Ihrer Stimme für den Erhalt "Ihres Luftbrückenflughafens" Stichwort "Rosinenbomber" nur als Steigbügelhalter für diese gut Betuchten herhalten.
Hoffentlich hat diese lächerliche Farce die durch die CDU natürlich unterstützt wird, mit dem Volksentscheid ein Ende.
Eine Nachnutzung als Luftbrückenmuseum, oder Flugzeugmuseum war ja schon angedacht und wäre sicherlich "eine" sinnvolle Nutzung smöglichkeit
Von THF fliegen auch Durchschnittsbürger. Ich habe es schon für Westdeutschlandflüge benutzt, weil, früh genug gebucht, die Preise mitunter sogar unter Bahnniveau sind...
Und ich bin auf jeden Fall eher unterdurchschnittlicher Verdiener.
Weiß zwar nicht, wie ich abstimmen werde, aber ich finde die Möglichkeit eine gute Neuerung. Verstehe nicht die vielen Meckereien hier. Ich denke doch, dass der Senat ein ggf. klares Ergebnis nicht ignorieren kann.
In SXF werden viele Milliarden verbaut. Ginge das auch verschlankt?
Der Senat (die Stadt hat Gott sei Dank, wenn es stimmt) 200Mio.
mehr an Steuern eingenommen! Aber p.h., wenn Sie die Presse aufmerksam gelesen hätten, ist das Geld bitter nötig und schon verplant! Sie können den Berlinern nicht weiß machen, daß für viele Jahre für die evtl. Nachnutzung ca. 15 Mio. nötig sind! Dieses Geld fehlt dann wo anders!
In der Demokratier wird um politische Ergebnisse gestritten, das ist prima, sollte aber immer sachlich und wahrhaftig sein!
p.h., übrigens sind Sie mit Ihren (Minus-)Kommentaren der beste "Wahlhelfer" für die Offenhaltung und Weiterbetrieb von Tempelhof!!
Wer bietet Arbeitsplätze??
Finden Sie nicht, daß Ihre Beleidigung der Unternehmer als Geschäftsheinis nicht sehr unverschämt ist?
Die "Geldheinis" bringen Geschäft in die Stadt und Arbeitsplätze. Wenn es davon nicht bald mehr in Berlin gibt, dann werden viele ALG2 Haushalte den Umzug antreten weil ihre Wohnungen zu teuer sind.
Und seien Sie versichert - Frau Junge-Reyer findet in Cannes bestimmt keine Investoren, die in Tempelhof luxeriöse Sozialwohnungen im Wiesenmeer errichten werden.
Es wäre schön, wenn sich der "Regierende" Bürgermeister der sozialdemokratischen Lügenpartei zwischen Modellstehen für's Wachsfigurenkabinett und kraxeln mit Boris Becker auf's Brandenburger Tor mal mit den wahren Problemen der Stadt beschäftigen würde. Davon gibt's nämlich mehr als genug.
Sie können sich außerdem so langsam mal sachkundig machen:
http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/einnahmen/index.html
Die Informationen sind ja für alle leicht zugänglich.
" SCHILDA " auf hohem Niveau.
Er ist vorgaukeln von Bürgerbeteiligung und Demokratie ohne jegliche rechtliche Bindung für den Senat.
Er ist somit Steuerverschwendung und Geldverbrennung.
Egal wie er ausgeht,das Schicksal von Tempelhof steht fest.
Und da ist es wie mit auf den Kopf stellen und mit dem A....fliegen fangen.
Schonen Sie alle Ihre Nerven,der Senat hat bereits entschieden.
Bis dahin Tee trinken.
Andere wollen lieber, dass aus unseren Steuergeldern eine schöne große Brache entsteht.
Beide Meinungen sind legitim.
Warum die Befürworter des Volksbegehrens also als bezahltes Stimmvieh, alte Menschen, Steuerflüchtlinge, Lobbyisten, die womöglich CDU oder FDP wählen, beschimpfen?
Ich finde es richtig gut, dass wir in diesem Land auch eine andere Meinung als die Machthaber haben dürfen. Das war ja bis vor ein paar Jahren in Deutschland durchaus nicht selbstverständlich.
Ich hoffe sehr, dass demnächst nicht noch jemand die Abschaffung der Wahlen fordert, weil sie Geld kosten und die derzeitige Regierung ohnehin das Nonplusultra ist...
Wenn der Senat als wirtschaftsfeindlich oder wirtschaftsfremd bezeichnet wird, so verweise ich auf Aussagen vom
Klaus von Dohnany,SPD, ex-Bürgermeister von Hamburg, der wörtlich sagte daß es in der SPD auch wirtschaftsfremde Politiker gäbe! Ich sage: dazu kann man den Berliner Senat getrost zählen!
Flieger sind nicht empfindlichn und unsachlich, denn diese unangenehmen Eigenschaften wurden ihnen/mir in der Flugausbildung "ausgetrieben"! Sachlich und überlegtes Handeln sind Gott sei Dank Eigenschaften von Fliegern, sonst "würden viel öfter welche in der Zeitung stehen"
Schon heute ist klar, dass BBI bei seiner Inbetriebnahme im Jahr 2012 zu klein sein wird.
Das ist sachlich falsch. Dublin Airport wird in gleicher Weise ausgebaut wie Berlin Airport und hat heute schon mehr Passagiere wie Berlin und wird genauso groß genug sein wie Schönefeld es sein wird.
Dass der sogenannte Konsensbeschluss auf wackeligen Füßen steht wird indes sehr gut dargestellt. Eine Vermutung die ich seit je her hatte - die ganze Planung wird sich noch als unhaltbar erweisen und dann ist alles zum Teufel oh je!
Die Liste war so eindrucksvoll, dass die Zensur diesen Eintrag nicht veröffentlichte.
Meine an Sie gerichtete Bitte, der Zensur diese Zusammenstellung Ihrer authentischen Wortwahl für die Veröffentlichung freizugeben, steht bis heute aus.
So viel für die von Ihnen eingeforderten sachlichen Auseinandersetzung.
Ihre Absicht, Verwirrung zu stiften, um von der Stimmabgabe abzuhalten, und das mit a l l e n Mitteln, ist doch längst entlarvt.
Da sind Ihnen sogar die von Ihnen bislang so gebrandmarkten "Bonzen" aus Cannes willkommen.